Zeitzeugin gesucht

Auch der Flugsicherungsdienst war unter dem Dach der INTERFLUG organisiert.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Kleinert
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Jan 2019, 11:59
Postcode: 13187
Country: Germany
Kontaktdaten:

Zeitzeugin gesucht

Ungelesener Beitragvon Kleinert » Do 10. Jan 2019, 12:50

Hallo,

ich arbeite als Autorin für das rbb-Fernsehen an der Doku-Reihe „Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt“. In dreißig 90-minütigen Filmen wird von Kultur, Politik und Alltagsleben in der geteilten Stadt zwischen 1961 und 1990 erzählt. Ich recherchiere gerade für den Film über das Jahr 1975.

Bei der Recherche bin ich im Archiv des DDR-Fernsehens auf eine Sendung mit dem Titel: "Wer ist die Schönste im ganzen Land ?" gestoßen. Darin werden Frauen portraitiert, die in eher typischen Männerdomänen arbeiten. Darunter ist eine Doris Schomaker (ich schreibe den Namen so, wie ich ihn verstanden habe und bin nicht sicher, ob er tatsächlich so geschrieben wird), die bei der Interflug als Flugleiterin arbeitet. Laut Film ist sie eine von nur drei Flugleiterinnen, die es damals auf der Welt gibt. Der Film ist aus dem Oktober 1975.

Kennt vielleicht jemand hier im Forum diese Doris Schomaker (o.ä.) und weiß wie ich sie erreichen kann?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße,
Karoline Kleinert
0 x

etbstwr1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 170
Registriert: Do 28. Okt 2010, 18:10
Postcode: 12627
Country: Germany
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
x 5
x 60
Kontaktdaten:

Re: Zeitzeugin gesucht

Ungelesener Beitragvon etbstwr1 » Do 10. Jan 2019, 16:19

Hallo,

Doris Schomaker war zur Zeit dieser Dokumentation meine Kollegin in Berlin-Schönefeld. Allerdings gab es Mitte der 70er Jahre schon einige mehr, als die genannten 3 weiblichen Flugleiterinnen (damals genannt "Flugsicherungskontrolleur").