DDR Flugsicherung, Mitflug im Cockpit

Auch der Flugsicherungsdienst war unter dem Dach der INTERFLUG organisiert.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Hedty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 12:36
Kontaktdaten:

DDR Flugsicherung, Mitflug im Cockpit

Ungelesener Beitragvon Hedty » Di 14. Feb 2006, 15:05

Habe von DFS-Mitarbeitern gehört,

dass sie während Ihrer Ausbildung auch im Cockpit mitfliegen dürfen,
um mal die Flugsicherung aus der Sicht der Piloten zu erleben.

:?: Gab's das auch bei der DDR-Flugsicherung :?:

Grüße Hedty.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 14. Feb 2006, 15:29

Zumindest kann ich bestätigen, das es Mitflüge von Meteologen gegen hat. Ich nehme an, das es das dann auch für die Flugsicherung gab.

Ein Beitrag dazu kommt die nächsten Wochen Online.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mo 20. Mär 2006, 17:50

Ich möchte das jetzt nicht Sicherheit bestätigen
(ist ja auch schon 100 Jahre her) aber mir ist so,
als hätten wir mal Kollegen von der Flusi im Cockpit
gehabt !
Da war ich noch auf der ИЛ-18, also vor 1975.

:roll: FlieBe.
0 x
Anfang sky
Endeground

Hedty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Hedty » Di 21. Mär 2006, 17:47

Ok.

Danke für die Info.

War der Luftraum der DDR komplett mit Radar überwacht oder gabs (Ausser in Bodennähe) auch Löcher?

Grüße Hedty.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 21. Mär 2006, 18:40

Mit Sicherheit gab es Löcher. Und diese wurden auch Genutzt.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Rainer P.
x 10

Cockpit-Mitflüge für Flugsicherungs-Kontrolleure

Ungelesener Beitragvon Rainer P. » Mi 13. Sep 2006, 18:52

ja, so hießen wir damals, denn die heute allgemein verwendeten Begriffe wie Controller oder ähnliche waren damals verpönt. Irgendwann Mitte der 70er Jahre fing man damit an, den Mitarbeitern des FSBD (Flugsicherungs-Bertriebsdienst) der IF Mitflüge im Cockpit anzubieten. Ich selbst habe an zweien teilgenommen, beide im damals noch vorhandenen Inlands-Steckendienst. Einer mit AN24, von Schönefeld nach Barth und zurück, der andere mit IL18 nach Heringsdorf und zurück. Einer davon ging über Dresden. Es war wirklich sehr interessant für beide Seiten. Ich habe bis vor kurzem noch Kontakt mit Besatzungsmitgliedern von diesen Flügen gehabt.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 13. Sep 2006, 18:56

Hallo Rainer!
Schön, das Du zu uns gefunden hast.
Wenn Du Zeit & Lust hast, darfst Du auch gerne Ausführlicher Berichten, würde mich freuen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Schönefeld Tower
x 10

Ungelesener Beitragvon Schönefeld Tower » Mi 13. Sep 2006, 21:43

Habe mich soeben hier angemeldet. Demnächst unter neuem Namen unterwegs.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 13. Sep 2006, 21:44

Schönefeld Tower hat geschrieben:Habe mich soeben hier angemeldet. Demnächst unter neuem Namen unterwegs.


Super!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Cockpit-Mitflüge für Flugsicherungs-Kontrolleure

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 15. Sep 2006, 17:53

Rainer P. hat geschrieben:ja, so hießen wir damals, denn die heute allgemein verwendeten Begriffe wie Controller oder ähnliche waren damals verpönt. ... . Es war wirklich sehr interessant für beide Seiten. Ich habe bis vor kurzem noch Kontakt mit Besatzungsmitgliedern von diesen Flügen gehabt.


Hallo Rainer,
freut mich , daß Du hier die Platzrunde gefunden hast und meine Erinnerung
bestätigen kannst :-D
Diese Mitflüge waren leider nur von kurzer Dauer - Wegen der "Sicherheit"
oder was ist es gewesen??
Ich habe ein Praktikum (1/2 Jahr) bei der Flusi (Radar) absolviert und hatte immer
ein gutes Verhältnis zu den Jungs am Boden 8-) und zwar in "aller Welt" darf ich
mit freundlicher Erinnerung schreiben!! man nannte mich die "voice of europe"
Meine Stimme war erkennbar und meine Arbeit on board mit der Flusi ergab nie Probleme.
(egal ob russisch or englisch, nur deutsch kam ich manchmal ins Stottern) :oops:
Schreib mal wieder :-D FlieBe.
0 x
Anfang sky
Endeground


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flugsicherung (FS)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast