DDR Flugsicherung, Mitflug im Cockpit
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Beiträge: 7061
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1568
- x 230
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Nachts (bei wenig traffic) durfte ich schon mal ein a/c mit Radar von BKW (Beskow)
reinholen und nach Warschau Flusi hatte ich eine direkte Telefonleitung (mein initiale war "BC")
a/c aus dem Süden wurden von Cottbus übergeben, von Norden erfolgte die Übergabe durch Friedland (?)
von Osten direkt von WAW Und von Westen war keine Anflug vorgesehen
happy landing FlieBe
reinholen und nach Warschau Flusi hatte ich eine direkte Telefonleitung (mein initiale war "BC")
a/c aus dem Süden wurden von Cottbus übergeben, von Norden erfolgte die Übergabe durch Friedland (?)
von Osten direkt von WAW Und von Westen war keine Anflug vorgesehen
happy landing FlieBe
0 x
-
- x 10
Also ich war auch Lotse(Flugsicherungs-Kontrolleur) von 1974 bis 1996, vor allem lange Jahre in Friedland ACC (Neubrandenburg) zuletzt in Berlin/Tempelhof bei der DFS.
Ich habe auch in der DDR mehrere Cockpitflüge mitgemacht, IL-18 und AN-24. Wir ehemaligen Friedländer treffen uns im Oktober 07 wieder mal alle hier in Neubrandenburg und ich freue mich schon sehr darauf.
Wisst Ihr vielleicht ob es ein Forum oder eine Website gibt die sich ausschließlich den ehemaligen Flugsicherungsleuten der Interflug widmet? Ich suche sowas schon lange und habe sogar mit dem Gedanken gespielt eine Website anzufangen die sich diesem Thema widmet. Der Grund ist recht einfach, man verliert sich so aus den Augen und die Zeit bei der Interflug war schliesslich für viele von uns ein grosser Lebensabschnitt.
Viele Grüße von "Uniform Kilo"
Ich habe auch in der DDR mehrere Cockpitflüge mitgemacht, IL-18 und AN-24. Wir ehemaligen Friedländer treffen uns im Oktober 07 wieder mal alle hier in Neubrandenburg und ich freue mich schon sehr darauf.
Wisst Ihr vielleicht ob es ein Forum oder eine Website gibt die sich ausschließlich den ehemaligen Flugsicherungsleuten der Interflug widmet? Ich suche sowas schon lange und habe sogar mit dem Gedanken gespielt eine Website anzufangen die sich diesem Thema widmet. Der Grund ist recht einfach, man verliert sich so aus den Augen und die Zeit bei der Interflug war schliesslich für viele von uns ein grosser Lebensabschnitt.
Viele Grüße von "Uniform Kilo"
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7061
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1568
- x 230
- Kontaktdaten:
-
- Benutzer (neu registriert)
- Beiträge: 21
- Registriert: Di 26. Jun 2007, 22:39
- Postcode: 17034
- Country: Germany
- Wohnort: Neubrandenburg
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 7061
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1568
- x 230
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Ullrich K. hat geschrieben:So angemeldet habe ich mich eben und alles Weitere wird sich ergeben.
Ulli
http://eisenach.ultraboard.ch/sutra4108.html#4108
FlieBe.
0 x
-
- x 10
Mitflug von Flugsicherungspersonal im Cockpit
Hallo!
In den 80 iger Jahren waren solche Cockpitflüge einfach Pflicht.
Sie wurden minutiös geplant und gehörte zum Lizenserhalt der Lotsen.
Sie fanden es auch immer o.k. Es half Missverständnisse zwischen Cockpit, TWR, Approach und Radar zu eliminieren.
Ein Erlebnis kann ich berichten. Der "WS" aus Schönefeld war auf Cockpitflug mit Stopp in Erfurt.
Damals in zivil, er musste vor den Passagieren in der Maschine sein. Das war eng und er rannte über das Vorfeld und stürmte die Maschine über die Gangway.
Den Grenzern war das das sehr suspekt, nur der Käpten und der korrekte Flugauftrag konnte den ihm hinterher rennenden Grenzer überzeugen. *ggg*
VG Jürgen
In den 80 iger Jahren waren solche Cockpitflüge einfach Pflicht.
Sie wurden minutiös geplant und gehörte zum Lizenserhalt der Lotsen.
Sie fanden es auch immer o.k. Es half Missverständnisse zwischen Cockpit, TWR, Approach und Radar zu eliminieren.
Ein Erlebnis kann ich berichten. Der "WS" aus Schönefeld war auf Cockpitflug mit Stopp in Erfurt.
Damals in zivil, er musste vor den Passagieren in der Maschine sein. Das war eng und er rannte über das Vorfeld und stürmte die Maschine über die Gangway.
Den Grenzern war das das sehr suspekt, nur der Käpten und der korrekte Flugauftrag konnte den ihm hinterher rennenden Grenzer überzeugen. *ggg*
VG Jürgen
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7061
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1568
- x 230
- Kontaktdaten:
-
- ex-Interflieger (FS)
- Beiträge: 353
- Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
- Postcode: 12524
- Country: Germany
- Skype-Name: etbsrv
- Wohnort: Berlin
- x 7
- Kontaktdaten:
Re: DDR Flugsicherung, Mitflug im Cockpit
Ja, wir konnten im Cockpit mitfliegen (Lotsen und Flugberater). Ich selbst bin u.a. von ETBS heute EDDB (Schönefeld) nach LBSF (Sofia) weiter nach ETLS heute EDDP (Leipzig) und return mitgeflogen. Es war sehr lehrreich und hat das Verständnis von beiden Seiten gestärkt.
0 x
Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flugsicherung (FS)“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste