DDR Flugsicherung, Mitflug im Cockpit

Auch der Flugsicherungsdienst war unter dem Dach der INTERFLUG organisiert.

Moderator: Kilo Mike Sierra

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 15. Sep 2006, 19:10

Da von der FluSi Bildmaterial verfügbar ist (Von F-Bernd!) würde ich dazu gerne einen Beitrag sehen, wollt ihr denn ein paar Zeilen dazu Schreiben - ´Hat auch Zeit!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 15. Sep 2006, 20:10

Nachts (bei wenig traffic) durfte ich schon mal ein a/c mit Radar von BKW (Beskow)
reinholen und nach Warschau Flusi hatte ich eine direkte Telefonleitung (mein initiale war "BC")

a/c aus dem Süden wurden von Cottbus übergeben, von Norden erfolgte die Übergabe durch Friedland (?)
von Osten direkt von WAW Und von Westen war keine Anflug vorgesehen :lol:

happy landing :arrow: FlieBe
0 x
Anfang sky
Endeground

Ullrich K.
x 10

Ungelesener Beitragvon Ullrich K. » Di 26. Jun 2007, 22:04

Also ich war auch Lotse(Flugsicherungs-Kontrolleur) von 1974 bis 1996, vor allem lange Jahre in Friedland ACC (Neubrandenburg) zuletzt in Berlin/Tempelhof bei der DFS.
Ich habe auch in der DDR mehrere Cockpitflüge mitgemacht, IL-18 und AN-24. Wir ehemaligen Friedländer treffen uns im Oktober 07 wieder mal alle hier in Neubrandenburg und ich freue mich schon sehr darauf.
Wisst Ihr vielleicht ob es ein Forum oder eine Website gibt die sich ausschließlich den ehemaligen Flugsicherungsleuten der Interflug widmet? Ich suche sowas schon lange und habe sogar mit dem Gedanken gespielt eine Website anzufangen die sich diesem Thema widmet. Der Grund ist recht einfach, man verliert sich so aus den Augen und die Zeit bei der Interflug war schliesslich für viele von uns ein grosser Lebensabschnitt.
Viele Grüße von "Uniform Kilo"
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 26. Jun 2007, 22:24

Hallo Ulrich,
Herzlich willkommen hier.
Vielleicht wäre es eine Alternative, wenn Du Dich hier mit einbringst innerhalb unserer Seiten die Flugsicherung pflegst?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Ullrich K.
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Jun 2007, 22:39
Postcode: 17034
Country: Germany
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Ullrich K. » Di 26. Jun 2007, 22:44

So angemeldet habe ich mich eben und alles Weitere wird sich ergeben. :-D

Ulli
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 26. Jun 2007, 23:01

Super!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mi 27. Jun 2007, 17:24

Ullrich K. hat geschrieben:So angemeldet habe ich mich eben und alles Weitere wird sich ergeben. :-D
Ulli

http://eisenach.ultraboard.ch/sutra4108.html#4108

:-D FlieBe.
0 x
Anfang sky
Endeground

Leipzigradar
x 10

Mitflug von Flugsicherungspersonal im Cockpit

Ungelesener Beitragvon Leipzigradar » Mo 16. Jul 2007, 23:46

Hallo!

In den 80 iger Jahren waren solche Cockpitflüge einfach Pflicht.

Sie wurden minutiös geplant und gehörte zum Lizenserhalt der Lotsen.
Sie fanden es auch immer o.k. Es half Missverständnisse zwischen Cockpit, TWR, Approach und Radar zu eliminieren.

Ein Erlebnis kann ich berichten. Der "WS" aus Schönefeld war auf Cockpitflug mit Stopp in Erfurt.
Damals in zivil, er musste vor den Passagieren in der Maschine sein. Das war eng und er rannte über das Vorfeld und stürmte die Maschine über die Gangway.

Den Grenzern war das das sehr suspekt, nur der Käpten und der korrekte Flugauftrag konnte den ihm hinterher rennenden Grenzer überzeugen. *ggg*


VG Jürgen
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 17. Jul 2007, 21:40

Hallo Leipzigradar!

Herzlich willkommen bei uns.

Der "Vorfall" hört sich recht lustig an, wobei im Augenblick des Geschehens sicher keine lustigen Gedanken im Spiel waren....
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 353
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 7
Kontaktdaten:

Re: DDR Flugsicherung, Mitflug im Cockpit

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Sa 30. Mai 2009, 00:23

Ja, wir konnten im Cockpit mitfliegen (Lotsen und Flugberater). Ich selbst bin u.a. von ETBS heute EDDB (Schönefeld) nach LBSF (Sofia) weiter nach ETLS heute EDDP (Leipzig) und return mitgeflogen. Es war sehr lehrreich und hat das Verständnis von beiden Seiten gestärkt.
0 x


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flugsicherung (FS)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste