ACC Friedland und Cottbus

Auch der Flugsicherungsdienst war unter dem Dach der INTERFLUG organisiert.

Moderator: Kilo Mike Sierra

thomas
x 10

Re: ACC Friedland und Cottbus

Ungelesener Beitragvon thomas » Mo 4. Jul 2011, 18:22

hallo, ich war von 1986 bis 1989 dispatcher in der flugsicherung des gs-31 in kolkwitz tätig. wir haben u. a. mit der interflug(pflichtmeldepunkt "KOBUS" der A4) zusammengearbeitet. wir hatten auch standleitungen zu den flugplätzen berlin, dresden, erfurt und leipzig.
unser aufgabengebiet bestand unter anderem in der bearbeitung und überwachung der flugpläne zivil und militär, sperungen des luftraumes in den internationalen und nationalen luftstraßen auf dem territorium der ddr, entgegennahme von luftnotmeldungen und aktivierung der sar-kräfte bei unglücken( ich hatte das pech beim absturz der SU-891, was ich nicht vergessen werde!), überwachung der kontrollzonen über den flugplätzen, freigabe von messeschläuchen nach leipzig und vieles mehr. bin für fragen offen und würde mich freuen von ehemaligen mitarbeitern der interflug cottbus mal post zu bekommen. ich würde mich freuen, wenn ich mal etwas von der frau aus dem tower berlin hören würde, die mir 1987 die luftnotmeldung gegeben hat.( wir haben beide geheult wie die schlosshunde und waren fix und fertig) lg thomas
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Re: ACC Friedland und Cottbus

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 4. Jul 2011, 19:32

Ups! Hallo Thomas!

Das war jetzt aber mal gebuendelte Informationen.....

Gabs 1987 denn einen Absturz? Auf jeden Fall Herzlich Willkommen bei uns.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

thomas
x 10

Re: ACC Friedland und Cottbus

Ungelesener Beitragvon thomas » Mo 4. Jul 2011, 20:11

danke für die nette begrüßung. wenn mich nicht alle affen lausen, war das 1987. ich hatte gerade dienst und bekam wie immer die anmeldungen laut flugplan in form von strips über ne kleine rutsche von den kollegen der interflug. ich kann mich noch dran erinnern, das es die su891 der aeroflot von kiew nach berlin war. sie flog über slubice ein und bekam die info von berlin, dass er nicht aufnahmefähig war wegen schlechter sicht. genau so ging es leipzig und dresden. wobei dresden immer mal wieder kurz bedingungen zum landen hatte. darum flog sie wohl weiter A4 statt richtung erfurt. kurz vor dresden war auch dort alles dicht und der kerosinvorrat +40 min wurde bedenklich. prag hat sie dann aufgenommen und die maschine konnte sicher landen. dort wurde sie betankt und als berlin wieder bereit war, flog sie wieder los(natürlich haben wir alle flugplanänderungen kurzfristig bekommen) mit ziel berlin. dann ging alles sehr schnell....ich bekam von tower über unsere direktleitung einen anruf...eine frau sagte mir "luftnotmeldung, SU891 anflug berlin hat schwierigkeiten.!" ich schrie in unsere flugsicherung luftnotmeldung!!! alles war ruhig.... su891 anflug berlin. unsere diensthabenen majore und unser steuermann funktionierten alle automatisch. alle flugfreigaben wurden wiederrufen. flugverbote für alles was starten wollte ausgesprochen. alles was reinwollte wurde zurückgeschickt usw. in der zwischenzeit bekam ich die 2. meldung nun detailierter...." wir haben sie nicht mehr auf dem radar...sie ist abgestürzt....weinen hecktik am anderen ende...fassungslosigkeit. die schiebetür zu den kollegen der interflug nebenan war schon lange offen. wir schauten uns leichenblass an und konnten es nicht fassen. erst hieß es, es sind trassenbauer die alle ums leben gekommen waren...dann sollten es schulklassen sein..letztentlich waren es urlauber ja ganze familien, die ausgelöscht wurde. ich werde diesen tag nie vergessen in meinem leben und die stimme von der frau am anderen ende hab ich noch heute im ohr.....die maschine war glaub ich bei wunstorf? im anflug zu tief und hat die baumwipfel gestreift und kam so zum absturz. ich lass mich da aber gern korregieren. es ist lange her.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Re: ACC Friedland und Cottbus

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 4. Jul 2011, 20:51

DAs musste dann der Vofall 1986 gewesen sein?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

thomas
x 10

Re: ACC Friedland und Cottbus

Ungelesener Beitragvon thomas » Di 5. Jul 2011, 11:44

kann schon sein....bin aber erst im oktober 1986 nach kolkwitz gekommen und hab mich erst en paar wochen die hauptflugregeln und alles andere in meinen kopf gepresst. ist schon ne weile her. ich meine es war 87. auf alle fälle spielte der nebel ne rolle, also herbst/winter.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: ACC Friedland und Cottbus

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 5. Jul 2011, 18:10

12. Dezember 1986, Tu-134A (SSSR-65795), Aeroflot, Flugnummer AFL892 Minsk - Berlin
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 353
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 7
Kontaktdaten:

Re: ACC Friedland und Cottbus

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Di 5. Jul 2011, 20:27

der Absturz war in Bohnsdorf, einige Meter südlich der Bahnstrecke die für die Tankzüge benutzt wurde. Ich war selbst im Dienst und bekomme immer noch eine Gänsehaut, wenn ich mir den "Film" vor den Augen abspiele.
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: ACC Friedland und Cottbus

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Di 5. Jul 2011, 20:34

0 x
Anfang sky
Endeground

thomas
x 10

Re: ACC Friedland und Cottbus

Ungelesener Beitragvon thomas » Di 5. Jul 2011, 21:54

danke das ihr mein gedächtnis ein bisschen auffrischt, dann war es doch schon 86. und die nummer war ja fast richtig. kann mich dran erinnern, dass wir 3 tage lang dokubänder abgehört haben und die luftlage darstellen mussten. auch agrar und gst. die war damals noch nicht pauschal bis 50 m freigegeben worden. mussten alles in karten aufzeichnen.
sarf ich fragen wo du dienst hattest? warst du in schönefeld? stimmt bohnsdorf nicht wunstorf..da war ja sperrgebiet und überflugverbot. langsam kommen erinnerungen zurück und gänsehaut hab ich auch wenn ich daran denke. es gab bei uns in der flugsicherung keinen, der trockene augen hatte.
0 x

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 353
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 7
Kontaktdaten:

Re: ACC Friedland und Cottbus

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Mi 6. Jul 2011, 19:34

ich war im AIS und wir hatten die RQS-Meldung an Prag gesendet. Es war für mich sehr schlimm, noch auf dem Weg nach Hause fuhren Krankenwagen, Polizei und Feuerwehr pausenlos. Dieser Tag hatte sich bei mir stark eingprägt. Wir hatten ersdt gedacht, dass es die MALEV erwischt hatte, da der Vertreter aufgeregt reinkam. Feuerwehren fuhren über den Platz, mussten aber nach meiner Erinnerung umkehren, da sie nicht aus dem Gelände kammen.
0 x


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flugsicherung (FS)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste