ACC Friedland und Cottbus

Auch der Flugsicherungsdienst war unter dem Dach der INTERFLUG organisiert.

Moderator: Kilo Mike Sierra

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7057
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1562
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 27. Dez 2007, 10:14

Dann freue ich mich auf weitere Berichte :-)
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re:

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 24. Nov 2008, 11:26

Ullrich K. hat geschrieben:...
Mit den Russen direkt kommuniziert und koordiniert haben wir nur zweimal im Jahr für je drei Wochen wo die GSSD ihre Truppen per Aeroflot ausgetauscht hat.
...
Ulli

Ulli, diese grosse Aktion hatte bei der Interflug-Flugsicherung einen bestimmten Namen. Er fällt mir einfach nicht mehr ein. Ich erinnere mich nur, dass er wunderbar nichtssagend war - und das wahrscheinlich absichtlich.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Ullrich K.
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Jun 2007, 22:39
Postcode: 17034
Country: Germany
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: ACC Friedland und Cottbus

Ungelesener Beitragvon Ullrich K. » Mo 24. Nov 2008, 12:12

Gott das weiß ich auch nicht mehr wir haben immer GSSD-Traffic gesagt. Unter Kollegen gabs da schon schöne Worte wie zB. die "Cylonen" kommen wieder, oder "Kolja" tauscht die Truppen aus. Manchmal wurden die Russen auch als "Botniks" bezeichnet das war eher ne abfällige Bezeichnung. Aber "Kolja" "Der grosse Bruder" und "die Freunde" waren alltägliche Bezeichnungen.
Ulli
0 x
Uniform Kilo

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: ACC Friedland und Cottbus

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 24. Nov 2008, 13:02

Mir ist es nun doch wieder eingefallen. In Schönefeld lief die grosse Aktion unter der Bezeichnung "Flugperiode", wahrscheinlich eine Verkürzung von GSSD-Flugperiode.

GSSD - Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland (in der DDR ?)
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

butzeblnhx
x 10

Re: ACC Friedland und Cottbus

Ungelesener Beitragvon butzeblnhx » Di 22. Jun 2010, 09:38

Sind Sie Ullrich Engert?
0 x

Ullrich K.
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Jun 2007, 22:39
Postcode: 17034
Country: Germany
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: ACC Friedland und Cottbus

Ungelesener Beitragvon Ullrich K. » Mi 8. Dez 2010, 18:22

Nein bin ich nicht. Wer war Ullrich Engert? Müsste ich den kennen?

Ulli
0 x
Uniform Kilo

schelle2011
Ex NVA
Ex NVA
Beiträge: 54
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:27
Postcode: 15331
Country: Germany
Wohnort: XXYY
x 2
Kontaktdaten:

Re: ACC Friedland und Cottbus

Ungelesener Beitragvon schelle2011 » Do 7. Apr 2011, 19:07

Tja- zu den ACC können wir von der NF Truppe auch etwas dazu geben.
Gerade das ACC Friedland z.Bsp. hatte fast sämtliche Fernmeldeverbindungen zwischen Schönefeld und Cölpin über das LSK/LV Fernmeldenetz/Richtfunknetz... inkl. der MOD-Leitung zur Sendestelle Hardtberg.
Sendestelle Hardtberg war die Flugfunkstelle für ACC Friedland und konnte bei Bedarf auch von Schönefeld bedient werden.

Zusätzlich führten wir auch 2-3 Verbindungen zw. Friedland und Cottbus im LSK/LV-Fernmeldesystem. Damit die ACC auch untereinander quasseln konnten.

Hintergrund der Massierung war halt Mangel bei Deutscher Post- die keine Kabelgestützten Leitungen zw. Berlin und Neubrandenburg im notwendigen Umfang bereit stellen könnte.
Die Interflug zahlte dafür Leitungsmiete an Kdo LSK/LV.
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: ACC Friedland und Cottbus

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Do 7. Apr 2011, 19:35

schelle2011 hat geschrieben: ... Hintergrund der Massierung war halt Mangel bei Deutscher Post- die keine Kabelgestützten Leitungen zw. Berlin und Neubrandenburg im notwendigen Umfang bereit stellen könnte.

Nicht einmal dafür hat es gereicht :roll:
Danke Schelle
0 x
Anfang sky
Endeground

Ullrich K.
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Jun 2007, 22:39
Postcode: 17034
Country: Germany
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: ACC Friedland und Cottbus

Ungelesener Beitragvon Ullrich K. » So 17. Apr 2011, 11:21

Das mit den Leitungen das wusste ich von den Technikern. Leider ist mir entfallen wie das mit den beiden Leitungen nach Copenhagen und Malmö war ich glaube die liefen über die Post. UW Kabel Ostsee
Sicher bin ich nicht
0 x
Uniform Kilo

schelle2011
Ex NVA
Ex NVA
Beiträge: 54
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:27
Postcode: 15331
Country: Germany
Wohnort: XXYY
x 2
Kontaktdaten:

Re: ACC Friedland und Cottbus

Ungelesener Beitragvon schelle2011 » Sa 28. Mai 2011, 14:34

Recht so.... diese beiden waren als Postmietleitungen gekennzeichnet P1 und P2...im Ostseekabel
0 x


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flugsicherung (FS)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste