Flugsicherung in Berlin-Schönefeld

Auch der Flugsicherungsdienst war unter dem Dach der INTERFLUG organisiert.

Moderator: Kilo Mike Sierra

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7192
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1663
x 246
Kontaktdaten:

Re: Flugsicherung in Berlin-Schönefeld

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 31. Okt 2010, 21:50

Das bekannte Avia-D/Koren.
RADAR-AVIA-D-COREN_IF_SXF_Archiv-Berlin-Airports_W.jpg
Komplex AVIA-KOREN
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5042
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 390
x 573
Kontaktdaten:

Re: Flugsicherung in Berlin-Schönefeld

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 1. Nov 2010, 10:57

Avia-D/Koren, bitte. (Das war meine Abteilung. Deshalb kann ich das nicht so stehen lassen. :-P )
Es gab verschiedene Avia-Versionen. Friedland und Cottbus Radar hatten Avia-B, wenn ich mich recht erinnere.
0 x
Thomas

Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7192
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1663
x 246
Kontaktdaten:

Re: Flugsicherung in Berlin-Schönefeld

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 1. Nov 2010, 11:01

Ich bitte vielmals um Vergebung ! :-)
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3504
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Flugsicherung in Berlin-Schönefeld

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mo 1. Nov 2010, 18:53

EDGE-Henning hat geschrieben:Wenn Bernd sein Okay gibt, gibts die drei Fotos auch etwas größer.

Na klar Henning ....

etbstwr1 hat geschrieben: Die abgebildeten Kollegen kenne ich nicht,

Auf dem Tower das ist Max Stratmann am Radar der Flieger Bernd :-P
Ein Teil der FZ-16 (künftige Navigatoren) hat in der Flugsicherung ein halbes Jahr
"Praktikum" gemacht - war sehr nützlich für die spätere Arbeit im Cockpit !
0 x
Anfang sky
Endeground

etbstwr1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Do 28. Okt 2010, 18:10
Postcode: 12627
Country: Germany
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
x 5
x 60
Kontaktdaten:

Re: Flugsicherung in Berlin-Schönefeld

Ungelesener Beitragvon etbstwr1 » Mo 1. Nov 2010, 22:02

Daher also...
Sollte der Kollege auf dem Tower vom FSBD (Flugsicherungsbetriebsdienst) sein, habe ich ihn schlichtweg vergessen. Oder ist es einer Deiner angehenden Navigator-Eleven?
Ich kenne noch jeden der abgebildeten Schalter auf dem Arbeitsplatz "Schönefeld-Taxi" auf 121,6 MHz und vom Display der Befeuerung und könnte noch loslegen.
Bei den Bildern aus dem ACC denke ich immer noch mit Hochachtung an die Kollegen des Arbeitsplatzes "KoKo", an dem Du dann hier mit der Brausepulle und dem Aschenbecher zu sehen bist (geraucht wurde unten und oben reichlich, bis es nach der Rekonstruktion in den späten 70ern verboten wurde). Das war ein echter Knochenjob!
Die letzte Bildreihe ist meiner Meinung auch aus den späten 70ern, das zweite Bild ist auch in der IF-Information zu sehen, aus der das Bild mit Felix und mir stammt. Den Kollegen am PAR (Präzisions-Anflug-Radar) kenne ich noch, sein Name ist mir aber leider auch entfallen. An diesem Arbeitsplatz mit den beiden Mini-Monitoren für die Anzeige von Kurs- und Gleitweg hatten wir einige wirkliche Virtuosen, zu denen er auch gehörte.
Schöne Erinnerungen!
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5042
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 390
x 573
Kontaktdaten:

Re: Flugsicherung in Berlin-Schönefeld

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 2. Nov 2010, 00:57

Hier ein paar Fotos vom Anfang der 60er Jahre...

Der damals nagelneue Tower im Südteil des Flughafens, fotografiert vom Hangardach der Westhalle.
Bild
Foto: Gerhard Kiesling

Tower von innen. Der Fotograf hat sich wirklich Mühe gegeben und ist für die Aufnahme sogar auf den Tisch geklettert.
Bild
Foto: Kube

Rundsichtradar von TESLA. Dieser Raum war normalerweise stark abgedunkelt.
Bild
Foto: Gerhard Kindt
0 x
Thomas

Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.

etbstwr1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Do 28. Okt 2010, 18:10
Postcode: 12627
Country: Germany
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
x 5
x 60
Kontaktdaten:

Re: Flugsicherung in Berlin-Schönefeld

Ungelesener Beitragvon etbstwr1 » Di 30. Nov 2010, 20:31

Vielen Dank für diese Bilder! So habe ich den Tower, zumindest von außen, noch in Erinnerung. Innen sah er meinerzeit auch etwas anders aus, als in den Fotos hier. Bilder aus der Zeit nach der Reko der FluSi gibt es leider nicht viele.
Zur Erklärung: nach meiner Erinnerung im Zuge des Baus der NPA (Neue Passagier-Abfertigung) wurde auch die Flugsicherung einer gründlichen Modernisierung unterworfen. Wir bekamen als Radarausrüstung die neue Avia D/Koren anstelle der alten Rundsichtanlage OR-2, von der das dazugehörige Häuschen heute noch am Taxiway A steht.

Zum Bild von innen: da war kein Platz für einen Tisch, den man erklimmen konnte, um zu fotografieren. Hinter den Arbeitsplätzen konnte sich ein schmaler Mensch eben so durchhangeln. Daneben, unter den Fenstern, waren dann die Heizkörper, und die waren mit einer Verkleidung aus Holz versehen. Dort oben muss der Fotograf gestanden haben.

Fortsetzung folgt...
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5042
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 390
x 573
Kontaktdaten:

Re: Flugsicherung in Berlin-Schönefeld

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 30. Nov 2010, 20:53

etbstwr1 hat geschrieben:...
anstelle der alten Rundsichtanlage OR-2, von der das dazugehörige Häuschen heute noch am Taxiway A steht.
...

Ist das das gleiche Gebäude, in das später die ebenfalls zur Flugsicherung gehörende Bodenfunkstelle der INTERFLUG eingezogen ist?
0 x
Thomas

Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7192
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1663
x 246
Kontaktdaten:

Re: Flugsicherung in Berlin-Schönefeld

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 30. Nov 2010, 21:02

Auch ein Blick aus dem Tower, dank Flieger Bernd!
CCCP-68001_TU-144_SXF-13-17061971_Nr-11_B-Bauer_W.jpg
CCCP-68001 war der fliegende Prototyp der TU-144.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

etbstwr1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Do 28. Okt 2010, 18:10
Postcode: 12627
Country: Germany
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
x 5
x 60
Kontaktdaten:

Re: Flugsicherung in Berlin-Schönefeld

Ungelesener Beitragvon etbstwr1 » Di 30. Nov 2010, 21:06

Genau das ist es. Die Funker sind unmittelbar nach dem Abbau des Radar dort eingezogen. Ich kannte die Funker alle sehr gut, hatte ich oft bei denen in ihren alten Räumlichkeiten über der Ost-Halle VOLMET-Mitteilungen auf Band gesprochen. Das ging dann eine ganze Schicht lang.
0 x


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flugsicherung (FS)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast