Das bekannte Avia-D/Koren.
Flugsicherung in Berlin-Schönefeld
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Re: Flugsicherung in Berlin-Schönefeld
Avia-D/Koren, bitte. (Das war meine Abteilung. Deshalb kann ich das nicht so stehen lassen. )
Es gab verschiedene Avia-Versionen. Friedland und Cottbus Radar hatten Avia-B, wenn ich mich recht erinnere.
Es gab verschiedene Avia-Versionen. Friedland und Cottbus Radar hatten Avia-B, wenn ich mich recht erinnere.
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Thomas
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
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Re: Flugsicherung in Berlin-Schönefeld
Ich bitte vielmals um Vergebung ! :-)
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Re: Flugsicherung in Berlin-Schönefeld
EDGE-Henning hat geschrieben:Wenn Bernd sein Okay gibt, gibts die drei Fotos auch etwas größer.
Na klar Henning ....
etbstwr1 hat geschrieben: Die abgebildeten Kollegen kenne ich nicht,
Auf dem Tower das ist Max Stratmann am Radar der Flieger Bernd
Ein Teil der FZ-16 (künftige Navigatoren) hat in der Flugsicherung ein halbes Jahr
"Praktikum" gemacht - war sehr nützlich für die spätere Arbeit im Cockpit !
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Re: Flugsicherung in Berlin-Schönefeld
Daher also...
Sollte der Kollege auf dem Tower vom FSBD (Flugsicherungsbetriebsdienst) sein, habe ich ihn schlichtweg vergessen. Oder ist es einer Deiner angehenden Navigator-Eleven?
Ich kenne noch jeden der abgebildeten Schalter auf dem Arbeitsplatz "Schönefeld-Taxi" auf 121,6 MHz und vom Display der Befeuerung und könnte noch loslegen.
Bei den Bildern aus dem ACC denke ich immer noch mit Hochachtung an die Kollegen des Arbeitsplatzes "KoKo", an dem Du dann hier mit der Brausepulle und dem Aschenbecher zu sehen bist (geraucht wurde unten und oben reichlich, bis es nach der Rekonstruktion in den späten 70ern verboten wurde). Das war ein echter Knochenjob!
Die letzte Bildreihe ist meiner Meinung auch aus den späten 70ern, das zweite Bild ist auch in der IF-Information zu sehen, aus der das Bild mit Felix und mir stammt. Den Kollegen am PAR (Präzisions-Anflug-Radar) kenne ich noch, sein Name ist mir aber leider auch entfallen. An diesem Arbeitsplatz mit den beiden Mini-Monitoren für die Anzeige von Kurs- und Gleitweg hatten wir einige wirkliche Virtuosen, zu denen er auch gehörte.
Schöne Erinnerungen!
Sollte der Kollege auf dem Tower vom FSBD (Flugsicherungsbetriebsdienst) sein, habe ich ihn schlichtweg vergessen. Oder ist es einer Deiner angehenden Navigator-Eleven?
Ich kenne noch jeden der abgebildeten Schalter auf dem Arbeitsplatz "Schönefeld-Taxi" auf 121,6 MHz und vom Display der Befeuerung und könnte noch loslegen.
Bei den Bildern aus dem ACC denke ich immer noch mit Hochachtung an die Kollegen des Arbeitsplatzes "KoKo", an dem Du dann hier mit der Brausepulle und dem Aschenbecher zu sehen bist (geraucht wurde unten und oben reichlich, bis es nach der Rekonstruktion in den späten 70ern verboten wurde). Das war ein echter Knochenjob!
Die letzte Bildreihe ist meiner Meinung auch aus den späten 70ern, das zweite Bild ist auch in der IF-Information zu sehen, aus der das Bild mit Felix und mir stammt. Den Kollegen am PAR (Präzisions-Anflug-Radar) kenne ich noch, sein Name ist mir aber leider auch entfallen. An diesem Arbeitsplatz mit den beiden Mini-Monitoren für die Anzeige von Kurs- und Gleitweg hatten wir einige wirkliche Virtuosen, zu denen er auch gehörte.
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Re: Flugsicherung in Berlin-Schönefeld
Hier ein paar Fotos vom Anfang der 60er Jahre...
Der damals nagelneue Tower im Südteil des Flughafens, fotografiert vom Hangardach der Westhalle.
Foto: Gerhard Kiesling
Tower von innen. Der Fotograf hat sich wirklich Mühe gegeben und ist für die Aufnahme sogar auf den Tisch geklettert.
Foto: Kube
Rundsichtradar von TESLA. Dieser Raum war normalerweise stark abgedunkelt.
Foto: Gerhard Kindt
Der damals nagelneue Tower im Südteil des Flughafens, fotografiert vom Hangardach der Westhalle.
Foto: Gerhard Kiesling
Tower von innen. Der Fotograf hat sich wirklich Mühe gegeben und ist für die Aufnahme sogar auf den Tisch geklettert.
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Rundsichtradar von TESLA. Dieser Raum war normalerweise stark abgedunkelt.
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Thomas
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
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Re: Flugsicherung in Berlin-Schönefeld
Vielen Dank für diese Bilder! So habe ich den Tower, zumindest von außen, noch in Erinnerung. Innen sah er meinerzeit auch etwas anders aus, als in den Fotos hier. Bilder aus der Zeit nach der Reko der FluSi gibt es leider nicht viele.
Zur Erklärung: nach meiner Erinnerung im Zuge des Baus der NPA (Neue Passagier-Abfertigung) wurde auch die Flugsicherung einer gründlichen Modernisierung unterworfen. Wir bekamen als Radarausrüstung die neue Avia D/Koren anstelle der alten Rundsichtanlage OR-2, von der das dazugehörige Häuschen heute noch am Taxiway A steht.
Zum Bild von innen: da war kein Platz für einen Tisch, den man erklimmen konnte, um zu fotografieren. Hinter den Arbeitsplätzen konnte sich ein schmaler Mensch eben so durchhangeln. Daneben, unter den Fenstern, waren dann die Heizkörper, und die waren mit einer Verkleidung aus Holz versehen. Dort oben muss der Fotograf gestanden haben.
Fortsetzung folgt...
Zur Erklärung: nach meiner Erinnerung im Zuge des Baus der NPA (Neue Passagier-Abfertigung) wurde auch die Flugsicherung einer gründlichen Modernisierung unterworfen. Wir bekamen als Radarausrüstung die neue Avia D/Koren anstelle der alten Rundsichtanlage OR-2, von der das dazugehörige Häuschen heute noch am Taxiway A steht.
Zum Bild von innen: da war kein Platz für einen Tisch, den man erklimmen konnte, um zu fotografieren. Hinter den Arbeitsplätzen konnte sich ein schmaler Mensch eben so durchhangeln. Daneben, unter den Fenstern, waren dann die Heizkörper, und die waren mit einer Verkleidung aus Holz versehen. Dort oben muss der Fotograf gestanden haben.
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Re: Flugsicherung in Berlin-Schönefeld
etbstwr1 hat geschrieben:...
anstelle der alten Rundsichtanlage OR-2, von der das dazugehörige Häuschen heute noch am Taxiway A steht.
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Ist das das gleiche Gebäude, in das später die ebenfalls zur Flugsicherung gehörende Bodenfunkstelle der INTERFLUG eingezogen ist?
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Thomas
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Re: Flugsicherung in Berlin-Schönefeld
Auch ein Blick aus dem Tower, dank Flieger Bernd!
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Re: Flugsicherung in Berlin-Schönefeld
Genau das ist es. Die Funker sind unmittelbar nach dem Abbau des Radar dort eingezogen. Ich kannte die Funker alle sehr gut, hatte ich oft bei denen in ihren alten Räumlichkeiten über der Ost-Halle VOLMET-Mitteilungen auf Band gesprochen. Das ging dann eine ganze Schicht lang.
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