Fahrzeuge auf den Flughäfen der Interflug

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Moderator: Kilo Mike Sierra

heiko76
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Tatra T813 Pushback/Schlepper

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Fr 16. Jan 2015, 00:14

Intressantes Foto auf das ich heute gestoßen bin ... ein Tatra T813 als Schlepper.
Mal als kleiner Spaß am Rande ... aber wenn der Tatra seine Muskeln spielen läßt, fehlt der Tupolev das Bugfahrwerk. ;-)

Ich muss dabei an meine Lehrjahre denken als sich vor unserer Werkstatt ein mit Kies beladener MB-Kipper samt Anhänger im Straßengraben festgefahren hat. Da kam von der LPG auch ein T813 (allerdings in der 8x8 Ausführung).
Man hängte das gesamte Gespann kurzerhand hinten ran - ein kurzes Fauchen - zwei schwarze Abgassäulen - und der Benz konnte seine Fahrt gegen ein kleines Trinkgeld (statt teure Bergungskosten durch Fachunternehmen) fortsetzen. Allerdings - ich glaube auf dem Dorf wo ich gelernt habe - die hätten den Benz bestimmt auch mit dem Feuerwehr - LO rausgezogen - wäre der T813 nicht da gewesen.

Viele Grüße
)s(eiko
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DM-SMD
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Re: Tatra T813 Pushback/Schlepper

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » Sa 17. Jan 2015, 05:32

Muskeln spielen lassen ist die eine Sache. Aber man muß daß, was man in Bewegung gebracht hat, auch wieder abbremsen können. In diesem Falle sieht es nach ner Tu-104 mit 77 Tonnen Startgewicht aus. Dagegen dann die 20 Tonnen (mit allem drum und dran) des 813? Das Bugradfahrwerk hält das allemale aus. Da könnte der Tatra schon eher Probleme kriegen, die anhängenden Massen zu bändigen.
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EA-Henning
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Re: Tatra T813 Pushback/Schlepper

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 17. Jan 2015, 13:24

Nunja, Motorleistung ist dass eine, Drehmoment das andere. Zeitlich eingeordnet besitzt der Tatra 813 eine relativ hohe Leistung. Zudem wird vergleichsweise viel Kraft durch 6 bzw. 8 große Räder übertragen. Ausnahmsweise ziet der sicher auch eine 747. Denn auf Flughäfen existieren dafür nahezu ideale Bedingungen wie etwa eine glatte Ebene. Trotzdem ist der Tatra 813 nur ein Behelf. Ihm fehlen ein hydraulischer Getriebewandler. Dieser ruckfreie Antrieb schohnt sowohl das Zugfahrzeug als auch das Flugzeug.

Am Flughafen Erfurt war ein Tatra 813 8x8 im im Einsatz. Allerdings nur auf Abruf. Er gehörte wahrscheinlich dem örtlichem Kraftverkehr.

Aber: vielleicht hatte der von Heiko gezeigte Tatra als Sonderausführung ein hydraulisches Getriebe?
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heiko76
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Re: Fahrzeuge auf den Flughäfen der Interflug

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Sa 17. Jan 2015, 23:19

Meine Worte zum T813 waren so in der Form nicht ganz "ernst" gemeint - sondern waren mehr als kleiner Beitrag am Rande gedacht. Manchmal sind geschriebene Dinge im Netz schnell missverständlich aber gut es spricht ja nix dagegen eine sachliche Diskusion daraus zu machen. ;-)
Das der T813 keine Fahrwerke ausreissen kann (das wäre ja noch schöner) ist mir natürlich bewußt.
Mich hat der T813 und vorallem was er "ziehen" kann seit frühester Kindheit fasziniert.

EA-Henning hat geschrieben:Aber: vielleicht hatte der von Heiko gezeigte Tatra als Sonderausführung ein hydraulisches Getriebe?


Ich glaube alle Tatra waren mit mechanischen Schaltgetriebe ausgestattet selbst für den Nachfolger 815 gab es keine Option auf ein automatisches Getriebe und hydr. Drehmomentwandler.
Allerdings besaß der T813 eine Dreischeiben-Kupplung. Und damit können nicht nur große Kräfte/Drehmomente übertragen werden sondern auch "relativ" sanft angefahren werden unter Last. (Soweit noch meine Erinnerungen an die Ausbildungszeit)
Wurde der Traktor "Fortschritt ZT-300" nicht auch als Schlepper eingesetzt? Auch für diesen gab es keine automatische Schaltung.
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heiko76
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ZIL-157

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Do 20. Jul 2017, 20:45

ZIL-157 (ЗИЛ-157)

(Завод имени Лихачёва ZIL/SIL)



Kramen wir doch mal das hochinteressante Thema der Fahrzeuge wieder an die Oberfläche.

Man möge mich korregieren ... sollte das auf dem Bild nicht der ZIL-157 sein.

zzz-ЗИЛ-157 (ZIL-157) Schneefräse   D-470.JPG
zzz-ЗИЛ-157 (ZIL-157) Schneefräse D-470.JPG (166.25 KiB) 110 mal betrachtet


Das Foto entstand in Leipzig zum Flughafen-Geburtstag.
Ob er noch aktiv im Fuhrpark stationiert ist und seinen Dienst versieht kann ich aktuell nicht sagen.

Technische Daten ZIL-157K

Motor: Sechszylinder-Ottomotor
Leistung: 109 PS (80 kW)
Hubraum: 5555 cm³
Verdichtung: 6,5:1

Getriebe: mechanische Fünfganggetriebe, zweistufige Geländeuntersetzung
Antriebsformel: 6×6

Verbrauch: 42 l/100km
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
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