Aufsicht über Grenzkontrollen an Flughäfen?

Barth, Berlin-Schönefeld, Dresden, Erfurt, Heringsdorf, Karl-Marx-Stadt, Leipzig-Mockau, Leipzig-Schkeuditz

Moderator: Kilo Mike Sierra

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1158
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Aufsicht über Grenzkontrollen an Flughäfen?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Do 9. Okt 2008, 18:44

Wer hatte eigentlich die Aufsicht über die Grenzkontrollen auf den Flughäfen, bei internationalen Flügen?

Die Grenztruppen der DDR, die Zollverwaltung oder die Deutsche Volkspolizei?

Oder waren alle 3 "Organe" gleichfalls auf den Flughäfen vertreten? :?:
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3954
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 39
x 132
Kontaktdaten:

Re: Aufsicht über Grenzkontrollen an Flughäfen?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 9. Okt 2008, 22:53

Alle drei waren vertreten. Eigentlich vier Organe, denn es gab ja ein noch viel wichtigeres Organ, das an einer unsichtbaren Front mit sehr eigenen Methoden über alle anderen wachte. Davon trat jedoch nur die sogenannte Passkontrolleinheit (PKE) offen in Erscheinung.

Die Polizei war allerdings nicht an den Grenzkontrollen beteiligt, sondern fungierte als Wachschutz für Gelände, Bauten und Anlagen der Flughäfen sowie für die abgestellten Flugzeuge. Diese Funktion war direkt vergleichbar mit der Transportpolizei bei der Deutschen Reichsbahn.
0 x
Thomas

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist jetzt überraschenderweise auch von der Politik aufgegriffen worden.
Glaubt man dort, damit den Mangel an menschlicher Intelligenz kompensieren zu können?

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1158
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: Aufsicht über Grenzkontrollen an Flughäfen?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Fr 10. Okt 2008, 05:53

Galt die Vertretung aller 4 "Organe" (einschließlich der "Firma Horch & Kuck GmbH & Co. KG") auch für Berlin-Schönefeld? Da es ja nunmal der Flughafen für die Hauptstadt war, die unter Vier-Mächte-Status stand. Auch wenn der Standort des Flughafens selbst bis zur Eingemeindung Schönefeld´s 1991 auf dem Gebiet des Bezirkes Bezirk Potsdam (bzw. Land Brandenburg) war.

Oder Waren hier zusätzlich auch alle 4 Siegermächte des Zweiten Weltkrieges anwesend?
0 x
jrjr

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 506
Registriert: So 17. Mär 2013, 23:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 63
x 51
Kontaktdaten:

Re: Aufsicht über Grenzkontrollen an Flughäfen?

Ungelesener Beitragvon heiko76 » So 28. Okt 2018, 21:41

Zum Thema gibt es bei YT ein ganz interessanten Film, er ist zwar ohne Ton aber er zeigt ein paar Einblicke in die Passkontrolle an den GÜST der DDR.
Im letzten Drittel (ab min 25:00) die Arbeit der PKE am Flughafen Schönefeld.

0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flughäfen (FH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast