Schönefeld existiert nicht mehr - zumindest optisch

Barth, Berlin-Schönefeld, Dresden, Erfurt, Heringsdorf, Karl-Marx-Stadt, Leipzig-Mockau, Leipzig-Schkeuditz

Moderator: Kilo Mike Sierra

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 260
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 92
x 32
Kontaktdaten:

Re: Schönefeld existiert nicht mehr - zumindest optisch

Ungelesener Beitragvon historienquax » Mi 17. Feb 2021, 20:43

Ist bekannt wann die beiden Plattenbauten auf dem Luftbild rechts oben und links unten gebaut wurden und welchen Zweck diese dienten?
Beide Gebäude sind ja auch heute noch vorhanden.

Das Luftbild ist von 1992 und hier erhältlich:
https://fbinter.stadt-berlin.de/fb/index.jsp

1992_10_21_344_pan-platten.jpg
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4616
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 254
x 330
Kontaktdaten:

Re: Schönefeld existiert nicht mehr - zumindest optisch

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 18. Feb 2021, 19:01

Das Gebäude rechts oben könnte das Verwaltungsgebäude des INTERFLUG-Betriebes Agrargflug gewesen sein. Darin war eine Etage mit besonderer Zugangssicherung versehen und vom Ministerium für Staatssicherheit belegt.
0 x
Thomas

Normalität ist ein hohes Gut.

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 260
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 92
x 32
Kontaktdaten:

Re: Schönefeld existiert nicht mehr - zumindest optisch

Ungelesener Beitragvon historienquax » Fr 19. Feb 2021, 20:11

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Das Gebäude rechts oben könnte das Verwaltungsgebäude des INTERFLUG-Betriebes Agrargflug gewesen sein. Darin war eine Etage mit besonderer Zugangssicherung versehen und vom Ministerium für Staatssicherheit belegt.

Hier eine aktuelle Außenansicht. Keller, Erd- und Obergeschoss. Verladerampe am Erdgeschoss.

platte rechts oben auf dem luftbild.jpg
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4616
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 254
x 330
Kontaktdaten:

Re: Schönefeld existiert nicht mehr - zumindest optisch

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 19. Feb 2021, 22:23

Hmmm, da habe ich mich geirrt. Das ist nicht das Gebäude vom Agrarflug, sondern ein Gebäude hinter der Frachtabfertigung nahe der Ramp 2.
Das Agrarfluggebäude hatte noch mehr Etagen. Ich denke, es ist das Gebäude etwa 150 m südwestlich von diesem auf dem Foto.
0 x
Thomas

Normalität ist ein hohes Gut.

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 260
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 92
x 32
Kontaktdaten:

Re: Schönefeld existiert nicht mehr - zumindest optisch

Ungelesener Beitragvon historienquax » Sa 20. Feb 2021, 10:44

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Das Agrarfluggebäude hatte noch mehr Etagen.

Durchsaniert ....

platte links unten auf dem luftbild.jpg
0 x


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flughäfen (FH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste