Schönefeld existiert nicht mehr - zumindest optisch

Barth, Berlin-Schönefeld, Dresden, Erfurt, Heringsdorf, Karl-Marx-Stadt, Leipzig-Mockau, Leipzig-Schkeuditz

Moderator: Kilo Mike Sierra

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 402
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 138
x 49
Kontaktdaten:

Re: Schönefeld existiert nicht mehr - zumindest optisch

Ungelesener Beitragvon historienquax » Mi 17. Feb 2021, 20:43

Ist bekannt wann die beiden Plattenbauten auf dem Luftbild rechts oben und links unten gebaut wurden und welchen Zweck diese dienten?
Beide Gebäude sind ja auch heute noch vorhanden.

Das Luftbild ist von 1992 und hier erhältlich:
https://fbinter.stadt-berlin.de/fb/index.jsp

1992_10_21_344_pan-platten.jpg
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4728
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 276
x 382
Kontaktdaten:

Re: Schönefeld existiert nicht mehr - zumindest optisch

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 18. Feb 2021, 19:01

Das Gebäude rechts oben könnte das Verwaltungsgebäude des INTERFLUG-Betriebes Agrargflug gewesen sein. Darin war eine Etage mit besonderer Zugangssicherung versehen und vom Ministerium für Staatssicherheit belegt.
0 x
Thomas

Wenn die Politik das Fliegen durch dirigistische Eingriffe künstlich verteuert, dann wird es wieder zum Privileg der Reichen - ein Rückschritt von mindestens 50 Jahren.

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 402
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 138
x 49
Kontaktdaten:

Re: Schönefeld existiert nicht mehr - zumindest optisch

Ungelesener Beitragvon historienquax » Fr 19. Feb 2021, 20:11

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Das Gebäude rechts oben könnte das Verwaltungsgebäude des INTERFLUG-Betriebes Agrargflug gewesen sein. Darin war eine Etage mit besonderer Zugangssicherung versehen und vom Ministerium für Staatssicherheit belegt.

Hier eine aktuelle Außenansicht. Keller, Erd- und Obergeschoss. Verladerampe am Erdgeschoss.

platte rechts oben auf dem luftbild.jpg
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4728
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 276
x 382
Kontaktdaten:

Re: Schönefeld existiert nicht mehr - zumindest optisch

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 19. Feb 2021, 22:23

Hmmm, da habe ich mich geirrt. Das ist nicht das Gebäude vom Agrarflug, sondern ein Gebäude hinter der Frachtabfertigung nahe der Ramp 2.
Das Agrarfluggebäude hatte noch mehr Etagen. Ich denke, es ist das Gebäude etwa 150 m südwestlich von diesem auf dem Foto.
0 x
Thomas

Wenn die Politik das Fliegen durch dirigistische Eingriffe künstlich verteuert, dann wird es wieder zum Privileg der Reichen - ein Rückschritt von mindestens 50 Jahren.

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 402
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 138
x 49
Kontaktdaten:

Re: Schönefeld existiert nicht mehr - zumindest optisch

Ungelesener Beitragvon historienquax » Sa 20. Feb 2021, 10:44

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Das Agrarfluggebäude hatte noch mehr Etagen.

Durchsaniert ....

platte links unten auf dem luftbild.jpg
0 x

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 402
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 138
x 49
Kontaktdaten:

Re: Schönefeld existiert nicht mehr - zumindest optisch

Ungelesener Beitragvon historienquax » Mo 30. Aug 2021, 20:14

Hier zwei Darstellungen zu SXF aus den Jahren 1990 und 1991.

IF interflug 1990 4 flughafen berlin schoenefeld.jpg


IF interflug 1991 4.jpg


Hat jemand solche Darstellungen aus früheren Jahren?
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 6197
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 866
x 120
Kontaktdaten:

Re: Schönefeld existiert nicht mehr - zumindest optisch

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 30. Aug 2021, 20:17

Irgendwo auf jeden Fall. Ich komm nur nicht allein in den Keller. Zudem ist alles verpackt, da ich dringend eine neue Wohnung brauche.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4156
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 187
x 704
Kontaktdaten:

Re: Schönefeld existiert nicht mehr - zumindest optisch

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 30. Aug 2021, 22:49

Wenn auch etwas verspätet ... aber Dankeschön für das Bild Agrarfllug nachträglich
historienquax hat geschrieben:
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Das Agrarfluggebäude hatte noch mehr Etagen.

Durchsaniert ....
Es ist zumindest schön zu sehen, daß der ehem. Arbeitsplatz heute vernünftig aussieht [Direktionsbereiche 2.+3. OG + OZ (Operativzentrum), Archiv im Keller].
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Darin war eine Etage mit besonderer Zugangssicherung versehen
Das ist richtig, leider nicht mehr erinnerlich, ob unten oder oben oder beides (... aber "unser" Zugang war auch nicht frei >grins< )
Vom Archiv wird, wenn überhaupt, nicht viel übrig geblieben sein. Vlt. hat Kyritz, wenn sie schlau waren, verwertbares Archivgut mit rüber genommen.
# # #
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flughäfen (FH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast