Linieneröffnung 1989 Lufthansa von Frankfurt/Main -> Leipzig
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Beiträge: 5078
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 393
- x 596
- Kontaktdaten:
Re: Linieneröffnung 1989 Lufthansa von Frankfurt/Main -> Leipzig
Die 737-300 D-ABXT "Reutlingen", die am 10. August 1989 als noch fast ladenneues Flugzeug die Linie Frankfurt/Main - Leipzig eröffnet hatte, weilt leider nicht mehr unter uns. Sie ist nach fast 24 Jahren und fast 52.000 Landungen im Dienst der Lufthansa verschrottet worden.
0 x
Thomas
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
-
- Benutzer (neu registriert)
- Beiträge: 10
- Registriert: Mo 13. Mär 2017, 20:35
- Postcode: 14532
- Country: Germany
- Skype-Name: Eckhard
- Kontaktdaten:
Re: Linieneröffnung 1989 Lufthansa von Frankfurt/Main -> Leipzig
Zur 20 Jahr Feier anlässlich des Linienanfluges LEJ in 2009 wurde überlegt, die D-ABXT nochmal nach LEJ kommen zu lassen. Da der Image Effekt hätte negativ ausfallen können, hat man eine A321 geschickt, die für Fernsehaufnahmen dann auch viel attraktiver war. Und 2014 war es dann ein A320, wie schon vorher berichtet. War übrigens eine sehr schöne Veranstaltung inclusive des Fluges LH1989 von FRA nach LEJ, der die gleiche Flugroute flog wie 1989.
0 x
-
- ex-Interflieger (FS)
- Beiträge: 353
- Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
- Postcode: 12524
- Country: Germany
- Skype-Name: etbsrv
- Wohnort: Berlin
- x 7
- Kontaktdaten:
Re: Linieneröffnung 1989 Lufthansa von Frankfurt/Main -> Leipzig
Also ich kann das Verbot nicht bestätigen. Als die Concorde in Leipzig war, Air France und British - waren wir an den Maschinen und haben offiziell fotografiert. Habe auch Lufthansa, Swiss, Business Jets und IF fotografiert, ohne Probleme.
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5078
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 393
- x 596
- Kontaktdaten:
Re: Linieneröffnung 1989 Lufthansa von Frankfurt/Main -> Leipzig
Für die Concorde-Tage galt vielleicht eine kulante Ausnahmeregelung.
Ich habe in Schönefeld beim Fotografieren mehrfach Bekanntschaft mit den "zuständigen Organen der DDR" (Betriebsschutz und Stasi) machen dürfen und mein IF-Dienstausweis hat mir dabei eher geschadet als genützt.
Einmal habe ich sogar Alarm ausgelöst, obwohl ich mich weit außerhalb des Flughafengeländes befand. Problem der wachsamen Tschekisten: mein Teleobjektiv war zu lang, was ihnen verdächtig erschien. "Freilassung" erst nachdem Kamera und Objektiv als (unverdächtige) DDR-Erzeugnisse erkannt wurden. Trotz erwiesener Unschuld mußten meine Personalien festgestellt und ein langes Protokoll aufgenommen werden. Man hatte ja viel Zeit. Schikane!
Selbst auf der Besucherterrasse sind neben mir Fotografen von "Zivilisten" belästigt worden.
Ich habe in Schönefeld beim Fotografieren mehrfach Bekanntschaft mit den "zuständigen Organen der DDR" (Betriebsschutz und Stasi) machen dürfen und mein IF-Dienstausweis hat mir dabei eher geschadet als genützt.
Einmal habe ich sogar Alarm ausgelöst, obwohl ich mich weit außerhalb des Flughafengeländes befand. Problem der wachsamen Tschekisten: mein Teleobjektiv war zu lang, was ihnen verdächtig erschien. "Freilassung" erst nachdem Kamera und Objektiv als (unverdächtige) DDR-Erzeugnisse erkannt wurden. Trotz erwiesener Unschuld mußten meine Personalien festgestellt und ein langes Protokoll aufgenommen werden. Man hatte ja viel Zeit. Schikane!
Selbst auf der Besucherterrasse sind neben mir Fotografen von "Zivilisten" belästigt worden.
0 x
Thomas
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
-
- Administrator
- Beiträge: 7228
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1687
- x 249
- Kontaktdaten:
Re: Linieneröffnung 1989 Lufthansa von Frankfurt/Main -> Leipzig
Einmal habe ich sogar Alarm ausgelöst, obwohl ich mich weit außerhalb des Flughafengeländes befand. Problem der wachsamen Tschekisten: mein Teleobjektiv war zu lang, was ihnen verdächtig erschien. "Freilassung" erst nachdem Kamera und Objektiv als (unverdächtige) DDR-Erzeugnisse erkannt wurden. Trotz erwiesener Unschuld mußten meine Personalien festgestellt und ein langes Protokoll aufgenommen werden. Man hatte ja viel Zeit. Schikane!
Selbiges passiert mir vor rund 10 Jahren in Groningen-Elde. Mit Einladung zur Polizei.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 776
- Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
- Postcode: 9112
- Country: Germany
- Skype-Name: heikohermsdorf
- x 203
- x 162
- Kontaktdaten:
Re: Linieneröffnung 1989 Lufthansa von Frankfurt/Main -> Leipzig
Sehr interessantes Thema - Danke
Anbei mal die "X-ray-Tango" im Anflug auf DUS.
VG heiko
Anbei mal die "X-ray-Tango" im Anflug auf DUS.
VG heiko
1 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev
-
- Benutzer
- Beiträge: 121
- Registriert: Sa 9. Mär 2013, 15:47
- Postcode: 7665
- Skype-Name: original-Texasstyle
- Wohnort: Sabóia-(LPBJ)Alentejo-Portugal
- x 4
- x 9
- Kontaktdaten:
Re: Linieneröffnung 1989 Lufthansa von Frankfurt/Main -> Leipzig
Die karte von Bernd die hier gezeigt wird ist nun im ehrenvollen gedenken bei mir
0 x
-
- Benutzer (neu registriert)
- Beiträge: 10
- Registriert: Mo 13. Mär 2017, 20:35
- Postcode: 14532
- Country: Germany
- Skype-Name: Eckhard
- Kontaktdaten:
Re: Linieneröffnung 1989 Lufthansa von Frankfurt/Main -> Leipzig
Liebe Interflug und Flugverkehr Freunde,
Ich habe gesehen, dass in 2017 ein Forum Mitglied nach meinem Verbleib gefragt hat. Ich war für die Lufthansa seit 1985 für die Abwicklung des Messeverkehr zuständig und habe auch die sogenannte Stationseröffnung geleitet. Wenn bei Ihnen noch Fragen dazu noch bestehen, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten. Aber vielleicht ist die Zeit auch schon zu weit vorgeschritten.
Ich wohne nach meiner letzten Tätigkeit am Flughafen TXL in Brandenburg und fühle mich dort sehr wohl.
Ihnen eine gute Zeit
Eckhard Fischer
Ich habe gesehen, dass in 2017 ein Forum Mitglied nach meinem Verbleib gefragt hat. Ich war für die Lufthansa seit 1985 für die Abwicklung des Messeverkehr zuständig und habe auch die sogenannte Stationseröffnung geleitet. Wenn bei Ihnen noch Fragen dazu noch bestehen, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten. Aber vielleicht ist die Zeit auch schon zu weit vorgeschritten.
Ich wohne nach meiner letzten Tätigkeit am Flughafen TXL in Brandenburg und fühle mich dort sehr wohl.
Ihnen eine gute Zeit
Eckhard Fischer
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7228
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1687
- x 249
- Kontaktdaten:
Re: Linieneröffnung 1989 Lufthansa von Frankfurt/Main -> Leipzig
Hallo Eckhard,
Herzlich willkommen bei uns.
Vielleicht kannst Du das eine oder andere Beiträgen.
Mit freundlichen Grüßen, Henning
Herzlich willkommen bei uns.
Vielleicht kannst Du das eine oder andere Beiträgen.
Mit freundlichen Grüßen, Henning
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Moderator
- Beiträge: 5450
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 325
- x 1187
- Kontaktdaten:
Re: Linieneröffnung 1989 Lufthansa von Frankfurt/Main -> Leipzig
Hallo Eckhard, da bist Du ja für eine echte Überraschung gut - es war recht lustig, damals, wie man sah
Genau, da wird sich insbesondere der Thomas freuen mit seiner damaligen Frage ... viewtopic.php?f=31&t=2288&start=10 ...
und ich darf dann gleichmal aus seinem Beitrag (März 2017) zitieren:
- " Ich erinnere mich, daß dann in der Mitte ein Marshaller stand, der mehrere Flugzeuge gleichzeitig dirigierte. So fand dann etappenweise jeder Flieger seinen Platz oder die Lücke zum Abrollen von der Ramp in Richtung Startbahn.
Die erste Landung der Lufthansa in Schkeuditz muß schon 1973 gewesen sein, natürlich zur Messe.
...und da gab es doch einmal so etwas wie einen innerdeutschen Luftpost-Eklat in Leipzig. Eine LH-Maschine (Messeflug?) hatte Luftpost für die DDR dabei, aber die DDR-Post weigerte sich, diese zu übernehmen, da es wohl noch kein Luftpost-Abkommen zwischen West- und Ostdeutschland gegeben hat.
Weißt Du näheres darüber? frug K-M-S
Also Henning, der Eckhard ist zum Glück nicht verschollen
und Danke für´s zurückmelden von/aus TXL
R.
und gut, daß Du nochmal zurückgeschaut hast.EA-Henning hat geschrieben:Ist Eckhard verschollen?
Genau, da wird sich insbesondere der Thomas freuen mit seiner damaligen Frage ... viewtopic.php?f=31&t=2288&start=10 ...
und ich darf dann gleichmal aus seinem Beitrag (März 2017) zitieren:
- " Ich erinnere mich, daß dann in der Mitte ein Marshaller stand, der mehrere Flugzeuge gleichzeitig dirigierte. So fand dann etappenweise jeder Flieger seinen Platz oder die Lücke zum Abrollen von der Ramp in Richtung Startbahn.
Die erste Landung der Lufthansa in Schkeuditz muß schon 1973 gewesen sein, natürlich zur Messe.
...und da gab es doch einmal so etwas wie einen innerdeutschen Luftpost-Eklat in Leipzig. Eine LH-Maschine (Messeflug?) hatte Luftpost für die DDR dabei, aber die DDR-Post weigerte sich, diese zu übernehmen, da es wohl noch kein Luftpost-Abkommen zwischen West- und Ostdeutschland gegeben hat.
Weißt Du näheres darüber? frug K-M-S
Also Henning, der Eckhard ist zum Glück nicht verschollen
und Danke für´s zurückmelden von/aus TXL
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flughäfen (FH)“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast