Auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld gab es in den 80er Jahren neben den beiden Landebahnen in Parallelanordnung (07L/25R und 07R/25L) noch eine weitere, die nur intern publiziert war. Ich meine hierbei nicht die alte Henschel-Landebahn 23, die später zur Rollbahn Charlie umfunktioniert worden ist, sondern die Rollbahn Delta. Diese durfte ausschließlich(?) von Antonow An-2 der INTERFLUG benutzt werden. Interessant war, daß der Endanflug auf Delta genau über die Neue Passagierabfertigung führte - ein Geschenk für jeden Spotter, denn dort befand sich ja auch die großzügige Aussichtsterrasse.
Vorsichtige Frage in die Welt: Hat jemand Fotos davon?
Dritte Landebahn in Berlin-Schönefeld
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Beiträge: 5006
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Dritte Landebahn in Berlin-Schönefeld
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 7061
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1568
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Dritte Landebahn in Berlin-Schönefeld
Ich glaube, gehört zu haben, das nur AN-2 der Interflug-FIF die Ausnahmegenehmigung beanspruchen konnten/sollen? Allerdings genau weiss ich es auch nicht.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 5006
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: Dritte Landebahn in Berlin-Schönefeld
Ja, so war es. Ich habe auch nur An-2 auf der Rollbahn D landen sehen. Zu dieser Zeit war der Betrieb FIF, der einzige INTERFLUG-Betrieb, der noch An-2 im Einsatz hatte.
Bitte nicht vom Datum meines Beitrages verwirren lassen. Diese dritte "Sonderlandebahn" in Berlin-Schönefeld ist definitiv kein Aprilscherz.
Bitte nicht vom Datum meines Beitrages verwirren lassen. Diese dritte "Sonderlandebahn" in Berlin-Schönefeld ist definitiv kein Aprilscherz.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: Dritte Landebahn in Berlin-Schönefeld
Guckt mal was ich gefunden habe von EDDB (ETBS)
>> http://www.fir-berlin.de/charts/berlin-schoenefeld
klick Aerodrome Ground Layout
>> http://www.fir-berlin.de/downloads/char ... irport.pdf
Wie heißt die gesperrte Taxiway rechts von der 25R ?
Darauf ist im Jahre XX mal die "Aeroflot" gelandet
gibt es garnicht mehr - wegen Autobahn
>> http://www.fir-berlin.de/charts/berlin-schoenefeld
klick Aerodrome Ground Layout
>> http://www.fir-berlin.de/downloads/char ... irport.pdf
Wie heißt die gesperrte Taxiway rechts von der 25R ?
Darauf ist im Jahre XX mal die "Aeroflot" gelandet
gibt es garnicht mehr - wegen Autobahn
0 x
-
- x 10
Re: Dritte Landebahn in Berlin-Schönefeld
Flieger Bernd hat geschrieben:Wie heißt die gesperrte Taxiway rechts von der 25R ?
Kilo
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: Dritte Landebahn in Berlin-Schönefeld
Bert hat geschrieben: Kilo
Jaa, richtig - die 25 Kilo (Spezial SLB für Aeroflot)
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5006
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: Dritte Landebahn in Berlin-Schönefeld
Die Besatzung soll noch während des Anfluges die scheinbare falsche Anzeige des ILS-Landekurses bei Schönefeld Tower reklamiert haben. Frei nach dem Motto "Wir zweifeln niemals an uns selbst. Wo wir sind, da ist die Mittellinie."
Bei einem reinem Sichtanflug soll die Rollbahn K besser zu sehen gewesen sein als die parallele Landebahn 25R. Die Rollbahn war jüngeren Datums als die Landebahn und daher wies ihr Beton eine hellere Farbe auf.
Allerdings sollte man seinen Irrtum eigentlich noch rechtzeitig vor dem Aufsetzen bemerken und einen Fehlanflug einleiten.
Unbeabsichtigte Landungen auf Rollbahnen sind extrem gefährlich, weil diese nicht zwangsläufig frei von anderen Flugzeugen sind. Die Landefreigabe gilt halt ausschließlich für die Landebahn.
Bei einem reinem Sichtanflug soll die Rollbahn K besser zu sehen gewesen sein als die parallele Landebahn 25R. Die Rollbahn war jüngeren Datums als die Landebahn und daher wies ihr Beton eine hellere Farbe auf.
Allerdings sollte man seinen Irrtum eigentlich noch rechtzeitig vor dem Aufsetzen bemerken und einen Fehlanflug einleiten.
Unbeabsichtigte Landungen auf Rollbahnen sind extrem gefährlich, weil diese nicht zwangsläufig frei von anderen Flugzeugen sind. Die Landefreigabe gilt halt ausschließlich für die Landebahn.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: Dritte Landebahn in Berlin-Schönefeld
Es gibt nicht nur Landungen auf Taxiways
>> http://www.nu.nl/algemeen/2182654/vlieg ... ibaan.html
Auf Schiphol ist Mittwochabend ein Flugzeug von KLM von einem parallelen Taxiway gestartet
statt von der Startbahn selbst. ... Das Flugzeug startete ohne weitere Probleme ...
>> http://www.nu.nl/algemeen/2182654/vlieg ... ibaan.html
Auf Schiphol ist Mittwochabend ein Flugzeug von KLM von einem parallelen Taxiway gestartet
statt von der Startbahn selbst. ... Das Flugzeug startete ohne weitere Probleme ...
0 x
-
- x 10
Re: Dritte Landebahn in Berlin-Schönefeld
Habe gerade beim Bundesarchiv im Online-Findbuch des MfV nachgesehen. Dort sind ja einige Verkommnisse mit Datum genannt, wobei leider nicht für alle Bände der Inhalt aufgeführt ist. Der einzige Eintrag in der Kombination Aeroflot und Schönefeld ist "Luftfahrzeug TU-154 der Aeroflot, CCCP-85002 am 26. Jan. 1973 auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld ". Könnte er das vielleicht gewesen sein?
Es gibt dort noch andere interessante Einträge, für die mache ich mal einen eigenen Thread auf.
Es gibt dort noch andere interessante Einträge, für die mache ich mal einen eigenen Thread auf.
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7061
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1568
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Dritte Landebahn in Berlin-Schönefeld
Bert hat geschrieben:Habe gerade beim Bundesarchiv im Online-Findbuch des MfV nachgesehen. Dort sind ja einige Verkommnisse mit Datum genannt, wobei leider nicht für alle Bände der Inhalt aufgeführt ist. Der einzige Eintrag in der Kombination Aeroflot und Schönefeld ist "Luftfahrzeug TU-154 der Aeroflot, CCCP-85002 am 26. Jan. 1973 auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld ". Könnte er das vielleicht gewesen sein?
Es gibt dort noch andere interessante Einträge, für die mache ich mal einen eigenen Thread auf.
Interessant, denn kenne ich gar nicht.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flughäfen (FH)“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste