Dritte Landebahn in Berlin-Schönefeld

Barth, Berlin-Schönefeld, Dresden, Erfurt, Heringsdorf, Karl-Marx-Stadt, Leipzig-Mockau, Leipzig-Schkeuditz

Moderator: Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5006
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Dritte Landebahn in Berlin-Schönefeld

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 1. Apr 2009, 09:44

Auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld gab es in den 80er Jahren neben den beiden Landebahnen in Parallelanordnung (07L/25R und 07R/25L) noch eine weitere, die nur intern publiziert war. Ich meine hierbei nicht die alte Henschel-Landebahn 23, die später zur Rollbahn Charlie umfunktioniert worden ist, sondern die Rollbahn Delta. Diese durfte ausschließlich(?) von Antonow An-2 der INTERFLUG benutzt werden. Interessant war, daß der Endanflug auf Delta genau über die Neue Passagierabfertigung führte - ein Geschenk für jeden Spotter, denn dort befand sich ja auch die großzügige Aussichtsterrasse.

Vorsichtige Frage in die Welt: Hat jemand Fotos davon?
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Dritte Landebahn in Berlin-Schönefeld

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 1. Apr 2009, 11:13

Ich glaube, gehört zu haben, das nur AN-2 der Interflug-FIF die Ausnahmegenehmigung beanspruchen konnten/sollen? Allerdings genau weiss ich es auch nicht.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5006
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Dritte Landebahn in Berlin-Schönefeld

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 2. Apr 2009, 22:58

Ja, so war es. Ich habe auch nur An-2 auf der Rollbahn D landen sehen. Zu dieser Zeit war der Betrieb FIF, der einzige INTERFLUG-Betrieb, der noch An-2 im Einsatz hatte.

Bitte nicht vom Datum meines Beitrages verwirren lassen. Diese dritte "Sonderlandebahn" in Berlin-Schönefeld ist definitiv kein Aprilscherz.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Dritte Landebahn in Berlin-Schönefeld

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 12. Feb 2010, 17:18

Guckt mal was ich gefunden habe von EDDB (ETBS) :lol:
>> http://www.fir-berlin.de/charts/berlin-schoenefeld
klick Aerodrome Ground Layout
>> http://www.fir-berlin.de/downloads/char ... irport.pdf


Wie heißt die gesperrte Taxiway rechts von der 25R ? :oops:
Darauf ist im Jahre XX mal die "Aeroflot" gelandet

gibt es garnicht mehr - wegen Autobahn :shock:
SXF.jpg
0 x
Anfang sky
Endeground

Bert
x 10

Re: Dritte Landebahn in Berlin-Schönefeld

Ungelesener Beitragvon Bert » Fr 12. Feb 2010, 21:30

Flieger Bernd hat geschrieben:Wie heißt die gesperrte Taxiway rechts von der 25R ?

Kilo
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Dritte Landebahn in Berlin-Schönefeld

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 12. Feb 2010, 21:41

Bert hat geschrieben: Kilo

Jaa, richtig - die 25 Kilo (Spezial SLB für Aeroflot) :-P
0 x
Anfang sky
Endeground

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5006
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Dritte Landebahn in Berlin-Schönefeld

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 12. Feb 2010, 22:15

Die Besatzung soll noch während des Anfluges die scheinbare falsche Anzeige des ILS-Landekurses bei Schönefeld Tower reklamiert haben. Frei nach dem Motto "Wir zweifeln niemals an uns selbst. Wo wir sind, da ist die Mittellinie."

Bei einem reinem Sichtanflug soll die Rollbahn K besser zu sehen gewesen sein als die parallele Landebahn 25R. Die Rollbahn war jüngeren Datums als die Landebahn und daher wies ihr Beton eine hellere Farbe auf.
Allerdings sollte man seinen Irrtum eigentlich noch rechtzeitig vor dem Aufsetzen bemerken und einen Fehlanflug einleiten.

Unbeabsichtigte Landungen auf Rollbahnen sind extrem gefährlich, weil diese nicht zwangsläufig frei von anderen Flugzeugen sind. Die Landefreigabe gilt halt ausschließlich für die Landebahn.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Dritte Landebahn in Berlin-Schönefeld

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Sa 13. Feb 2010, 14:05

Es gibt nicht nur Landungen auf Taxiways
>> http://www.nu.nl/algemeen/2182654/vlieg ... ibaan.html

Auf Schiphol ist Mittwochabend ein Flugzeug von KLM von einem parallelen Taxiway gestartet
statt von der Startbahn selbst. ... Das Flugzeug startete ohne weitere Probleme ... :lol:
0 x
Anfang sky
Endeground

Bert
x 10

Re: Dritte Landebahn in Berlin-Schönefeld

Ungelesener Beitragvon Bert » Sa 13. Feb 2010, 19:22

Habe gerade beim Bundesarchiv im Online-Findbuch des MfV nachgesehen. Dort sind ja einige Verkommnisse mit Datum genannt, wobei leider nicht für alle Bände der Inhalt aufgeführt ist. Der einzige Eintrag in der Kombination Aeroflot und Schönefeld ist "Luftfahrzeug TU-154 der Aeroflot, CCCP-85002 am 26. Jan. 1973 auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld ". Könnte er das vielleicht gewesen sein?

Es gibt dort noch andere interessante Einträge, für die mache ich mal einen eigenen Thread auf.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Dritte Landebahn in Berlin-Schönefeld

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 13. Feb 2010, 19:31

Bert hat geschrieben:Habe gerade beim Bundesarchiv im Online-Findbuch des MfV nachgesehen. Dort sind ja einige Verkommnisse mit Datum genannt, wobei leider nicht für alle Bände der Inhalt aufgeführt ist. Der einzige Eintrag in der Kombination Aeroflot und Schönefeld ist "Luftfahrzeug TU-154 der Aeroflot, CCCP-85002 am 26. Jan. 1973 auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld ". Könnte er das vielleicht gewesen sein?

Es gibt dort noch andere interessante Einträge, für die mache ich mal einen eigenen Thread auf.


Interessant, denn kenne ich gar nicht.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flughäfen (FH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste