Empfänge von ausl. Staatsgästen nicht nur in der Hauptsadt?

Barth, Berlin-Schönefeld, Dresden, Erfurt, Heringsdorf, Karl-Marx-Stadt, Leipzig-Mockau, Leipzig-Schkeuditz

Moderator: Kilo Mike Sierra

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Empfänge von ausl. Staatsgästen nicht nur in der Hauptsadt?

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Fr 8. Mai 2009, 14:39

Guten Tag,

kam es auch mal vor das ausländische Staatsgäste die auf dem Luftweg kamen mit eigens dafür eingesetzten Flugzeugen nicht nur in Berlin-Schönefeld empfangen wurden?

Ich denke da in erster Linie an Leipzig-Mockau & Leipzig-Schkeuditz zur Frühlings- & Herbstmesse aber auch an Dresden, Erfurt & ggf. Heringsdorf!
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1562
x 230
Kontaktdaten:

Re: Empfänge von ausl. Staatsgästen nicht nur in der Hauptsadt?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 8. Mai 2009, 19:38

Ja, das gab es!
Beispielsweise in Eisenach, wie das der Artikel aus der Tageszeitung "Das Volk" vom 13.06.1960 beweist!
Britische%20Delegation%20auf%20Kindel%20am%2013Juni1960%20in%20Das%20Volk_Original.jpg
Das Archiv der Thüringer Allgemeinen in Erfurt stellte diesen Zeitungsartikel freundlicherweise für uns zur Verfügung.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Empfänge von ausl. Staatsgästen nicht nur in der Hauptsadt?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Fr 29. Mai 2009, 20:26

Kam die Maschine direkt aus London mit den britischen Staatsgästen? Oder wurde via Berlin-Schönefeld geflogen.
0 x
jrjr

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1562
x 230
Kontaktdaten:

Re: Empfänge von ausl. Staatsgästen nicht nur in der Hauptsadt?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 29. Mai 2009, 20:51

Gute Frage nach einem halben Jahrhundert :-)
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Empfänge von ausl. Staatsgästen nicht nur in der Hauptsadt?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Fr 29. Mai 2009, 21:26

Also ich persönlich denke mir, um von London her die deutsch-deutsche Grenze überfliegen zu können. Hätte es eine Maschine des damals noch jungen Regierungsfliegergeschwaders sein müssen. (TFS-29; das spätere TG-44)

Denn zivile deutsche Maschinen durften das ja bekanntlich nicht.

Und ein Umweg über die CSSR oder Dänemark war wohl mit der IL-14 ohne Zwischenstopps kaum praktikabel.
0 x
jrjr

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Empfänge von ausl. Staatsgästen nicht nur in der Hauptsadt?

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Sa 30. Mai 2009, 06:07

Warum deutsch-deutsche Grenze?

Die Wahrscheinlichkeit daß das Flugzeug aus Berlin-Schönefeld herkam ist nicht gerade klein, und da die Sektorengrenze zum westlichen berliner Stadtteil nicht weit weg war könnten die Delegierten via Berlin eingeflogen worden sein.
0 x

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Empfänge von ausl. Staatsgästen nicht nur in der Hauptsadt?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 30. Mai 2009, 08:30

Allein schon der Umleiterflug (aus polit. Gründen) wäre aufgrund der notwendigen Zwischenlandungen recht teuer gewesen.

Egal ob über Dänemark oder die Tschechoslowakei.

Zum Beispiel via Dänemark:

London-Heathrow - Amsterdam-Schipol - Aarhus - Berlin-Schönefeld - Eisenach [und das ganze für Hin-und Rückflug mit 2 multipliziert :oops: :-x ]
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Empfänge von ausl. Staatsgästen nicht nur in der Hauptsadt?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 30. Mai 2009, 13:46

Der Umweg wäre sicher nicht das Problem gewesen und wird in solchen Fällen oft in Kauf genommen.
Ich möchte jedoch einwerfen, daß der DDR-Lufthansa und der INTERFLUG 1960 der Einflug in den Luftraum von NATO-Staaten noch verwehrt war. Das hatte etwas mit der Hallstein-Doktrin zu tun.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flughäfen (FH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast