Hier noch ein Link zu besagten Photo. Es ist in Mockau http://www.lvz-online.de/citynews-ausst ... 94985.html
Gruß udo
Der Flughafen Leipzig Mockau
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Re: Der Flughafen Leipzig Mockau
Damit dürften alle Fragen bzgl. des Veranstaltungsortes geklärt sein? ;)
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jrjr
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Re: Der Flughafen Leipzig Mockau
Ja, früher oder später kriegen die Mitglieder dieses Forums alles heraus - auch wenn es manchmal auf kleinen Irr- äh Umwegen geschieht.
Und nichts geht über den fotografischen Beweis (solange das Foto älter als Photoshop ist).
Und nichts geht über den fotografischen Beweis (solange das Foto älter als Photoshop ist).
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Re: Der Flughafen Leipzig Mockau
Kilo Mike Sierra hat geschrieben: ... Und nichts geht über den fotografischen Beweis (solange das Foto älter als Photoshop ist).
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Re: Der Flughafen Leipzig Mockau
max0685 hat geschrieben:Hier noch ein Link zu besagten Photo. Es ist in Mockau http://www.lvz-online.de/citynews-ausst ... 94985.html
Gruß udo
Super, Danke! Damit ist dann auch die Identität der Jak-18 geklärt!
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Re: Der Flughafen Leipzig Mockau
Flugi hat geschrieben:In dem Buch "Sachsenflug und Messecharter" gibt es ein Foto einer Sterling DC-6 auf der gleichen Abstellposition.
Datiert auf 1964, wo sie die dänischen Fußball- Nationalmanschaft nach Leipzig brachte.
Auf der Bugfahrwerksklappe ist das Kürzel AD zu erkennen. Bei meinem Foto ist AZ erkennbar.
Ich bin davon ausgegangen, das dies die zwei letzten Buchstaben der Kennzeichen sind. Eine Internetsuche nach Sterling DC-6B erbrachte aber kein Ergebnis nach so einem Kennzeichen.
Bei der IL-14 kann man vielleicht davon ausgehen, das dies schon die beschädigte und abgestellte "SAF" ist.
@ Flugi:
Hast Du vielleicht einmal in Betracht gezogen, dass diese Sterling DC-6B vielleicht im Rahmen eines Wetlease-Vertrages von einer anderen (vielleicht britischen?) Airline geleast wurde?! ;)
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jrjr
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Re: Der Flughafen Leipzig Mockau
Flugi hat geschrieben:In dem Buch "Sachsenflug und Messecharter" gibt es ein Foto einer Sterling DC-6 auf der gleichen Abstellposition.
Datiert auf 1964, wo sie die dänischen Fußball- Nationalmanschaft nach Leipzig brachte.
Auf der Bugfahrwerksklappe ist das Kürzel AD zu erkennen. Bei meinem Foto ist AZ erkennbar.
Ich bin davon ausgegangen, das dies die zwei letzten Buchstaben der Kennzeichen sind. Eine Internetsuche nach Sterling DC-6B erbrachte aber kein Ergebnis nach so einem Kennzeichen.
hmmm.... weder eine .AZ noch eine .AD ist von Sterling bekannt. Wobei die .AD auch die EAO sein könnte. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/51/Sterling_Douglas_DC-6B_OY-EAO.jpg Mann müsste die Fotos aus Leipzig sehen. Hab sie leider nicht.
Douglas DC-6 Sterling
OY-BAS Douglas DC-6B c/n 43837 1963-1972
OY-BAT Douglas DC-6B c/n 45197 1964-1973 1971 re-reg. SE-ENY
OY-BAU Douglas DC-6B c/n 45198 1964-1971
OY-BAV Douglas DC-6B c/n 45199 1964-1971
OY-EAN Douglas DC-6B c/n 43275 1962-1967 w/o 23.12.67 Göteborg
OY-EAO Douglas DC-6B c/n 43274 1968-1973
OY-EAP Douglas DC-6B c/n 43750 1962-1963 w/o 13.4.63 Göteborg
OY-EAR Douglas DC-6B c/n 43836 1963-1970
OY-STP Douglas DC-6B c/n 44693 1967-1971
OY-STR Douglas DC-6B c/n 45319 1968-1972
OY-STS Douglas DC-6B c/n 45201 1968-1972
OY-STT Douglas DC-6B c/n 45320 1968-1971
OY-STY Douglas DC-6BF c/n 44175 1968-1972 1971 re-reg. SE-ENZ
OY-STZ Douglas DC-6B c/n 43828 1969-1972
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Ich Russland-Versteher !
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Vorkommnisse in Leipzig-Mokau CV-440 der JAT [YU-ADD]
CV-440 der JAT, [YU-ADD] am 21. Nov. 1967 auf dem Flugplatz Leipzig-Mockau
Die Crew hatte nach dem Hörensagen, die falschen Karten, denn sie versuchten vorher Schkeuditz anzufliegen.
Da sie dort nicht landen konnten, suchten sie geraume Zeit nach dem Funkfeuer für Leipzig-Mockau.
Dazu kam, das an dem Tag Schichtnebel herrschte. Vom Boden war das Flugzeug zu sehen.
Der Tower brachte es zuwege die Vickers zum Platzt zu lotsen, der zog sie 15 Minuten Steilkreise.
Dann durchbrach sie den Schichtnebel und war fast an der Piste. Der Tower wies sie an, sofort auf zusetzen. Die Piste hat einen kleinen Buckel auf dem 2. Drittel der Piste, so kann man das Ende der Landebahn nicht sehen. Bis dort ließ die Maschine gleiten, trotz der der Anweisung vom Tower. Nach seinen Unterlagen war die Landebahn (Schkeuditz) 2500 m, in Mockau aber nur 1400 m.
Wir lauschten und erwarteten den Crash. Kurze Zeit später kam ein Mopedfahrer angefahren und sagte: „ Der Fliescher liescht da vorne offn Gras mit der Nase im Dreck“!
Als der Pilot sah, die Landebahn reicht nicht, ging er so auf die Bremse, das beide Luftschrauben den Beton berührten und wegflogen, ohne die Maschine groß zu beschädigen. Der Pilot zog die Maschiene von der Bahn auf den Rasen. Dabei knickt das Bugfahrwerk weg. An Bord war die Fußballmannschaft von FK Vojvodina Novi Sad , die am nächsten Tag ein Cup-Spiel gegen den 1. FC Lok Leipzig hatten. Keinen Personenschaden an Bord.
Das Flugzeug wurde am nächsten Tag von der Nationalen Volksarmee geborgen und zur Abstellfläche neben der Abfertigung gebracht.
Das Bugfahrwerk wir nach vorn eingefahren, der Beschlag saß jetzt vorn im Schacht. Die Schrauben waren ganz glatt abgeschert. 14 Tage später trafen neue Triebwerke ein. Der Montageort wurde mit einem Zelt überbaut und die Triebwerke gewechselt das Bugfahrwerk repariert.
Am 22.12. wurde ein Betriebssicherheitsflug durchgeführt. Die neue Besatzung bekam für die Überführung die Auflage, in 400m Höhe mit ausgefahrenem Fahrwerk in Richtung Prag und dann im Moldautal weiter.
Am 23.12. 1967 10:00 Uhr Start, die Besatzung fuhr das Fahrwerk ein ging auf Höhe und war weg!
Die Crew hatte nach dem Hörensagen, die falschen Karten, denn sie versuchten vorher Schkeuditz anzufliegen.
Da sie dort nicht landen konnten, suchten sie geraume Zeit nach dem Funkfeuer für Leipzig-Mockau.
Dazu kam, das an dem Tag Schichtnebel herrschte. Vom Boden war das Flugzeug zu sehen.
Der Tower brachte es zuwege die Vickers zum Platzt zu lotsen, der zog sie 15 Minuten Steilkreise.
Dann durchbrach sie den Schichtnebel und war fast an der Piste. Der Tower wies sie an, sofort auf zusetzen. Die Piste hat einen kleinen Buckel auf dem 2. Drittel der Piste, so kann man das Ende der Landebahn nicht sehen. Bis dort ließ die Maschine gleiten, trotz der der Anweisung vom Tower. Nach seinen Unterlagen war die Landebahn (Schkeuditz) 2500 m, in Mockau aber nur 1400 m.
Wir lauschten und erwarteten den Crash. Kurze Zeit später kam ein Mopedfahrer angefahren und sagte: „ Der Fliescher liescht da vorne offn Gras mit der Nase im Dreck“!
Als der Pilot sah, die Landebahn reicht nicht, ging er so auf die Bremse, das beide Luftschrauben den Beton berührten und wegflogen, ohne die Maschine groß zu beschädigen. Der Pilot zog die Maschiene von der Bahn auf den Rasen. Dabei knickt das Bugfahrwerk weg. An Bord war die Fußballmannschaft von FK Vojvodina Novi Sad , die am nächsten Tag ein Cup-Spiel gegen den 1. FC Lok Leipzig hatten. Keinen Personenschaden an Bord.
Das Flugzeug wurde am nächsten Tag von der Nationalen Volksarmee geborgen und zur Abstellfläche neben der Abfertigung gebracht.
Das Bugfahrwerk wir nach vorn eingefahren, der Beschlag saß jetzt vorn im Schacht. Die Schrauben waren ganz glatt abgeschert. 14 Tage später trafen neue Triebwerke ein. Der Montageort wurde mit einem Zelt überbaut und die Triebwerke gewechselt das Bugfahrwerk repariert.
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Re: Der Flughafen Leipzig Mockau
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Re: Der Flughafen Leipzig Mockau
@Robert: Danke für den Bericht des Vorfalls den ich bislang noch nicht kannte. Ich wollte schon sagen, die CV 440 ist ja eigentlich zu groß und zu leistungsstark für Leipzig-Mockau. Eine Landeversuch mit einer IL-18 dort, hätte also offenbar zum gleichen "Ergebnis" geführt?
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jrjr
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