Der Flughafen Leipzig Mockau

Barth, Berlin-Schönefeld, Dresden, Erfurt, Heringsdorf, Karl-Marx-Stadt, Leipzig-Mockau, Leipzig-Schkeuditz

Moderator: Kilo Mike Sierra

Gibe73
x 10

Re: Der Flughafen Leipzig Mockau

Ungelesener Beitragvon Gibe73 » Mi 17. Jul 2013, 20:10

Z-126_Mockau_1957_01.JPG
Das ist die DM-WAG
старый мешок hat geschrieben:
Gibe73 hat geschrieben:Ich habe ein Bild gefunden, das, wie ich vermute, zur Wiedereröffnung 1957 entstanden ist, da es ein Bild der DM-SIA mit ähnlichem Szenario in "Flugzeuge der DDR Bd.1" gibt.

Das Bild zeigt meiner Meinung nach nicht Mockau. Die L-60 dürfte auf dem "Landwirtschaftsteil" der Leipziger Messe stehen. Im Hintergrund ist deutlich das "Doppel M" zu erkennen. Dieses "Doppel M" befand sich am Eingang/Ausgang zum alten Messegelände.
http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/w2/sachsen/sachsen/staedte/leipzig/messe/mm.htm


Kann sein, dass es auf der Messe entstanden ist, aber der Landwirtschaftsteil war das bestimmt nicht, sonst hätte die hier nicht gleich daneben gestanden.

@EA-Henning: Nein, es ist nicht beschnitten, habe das Foto so bekommen, war wohl eher ein Amateurfotograf.. >grins<
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7057
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1562
x 230
Kontaktdaten:

Re: Der Flughafen Leipzig Mockau

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 17. Jul 2013, 20:56

@EA-Henning: Nein, es ist nicht beschnitten, habe das Foto so bekommen, war wohl eher ein Amateurfotograf.. >grins<


War aber kein Mäkeln, nur manchmal passierts eben beim Scannen, dass nicht alles erfasst wird.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Der Flughafen Leipzig Mockau

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 18. Jul 2013, 10:17

Die tschechoslovakische Luftfahrtindustrie hatte damals einen eigenen Ausstellungsstand auf der Leipziger Messe.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Gibe73
x 10

Re: Der Flughafen Leipzig Mockau

Ungelesener Beitragvon Gibe73 » Fr 19. Jul 2013, 01:16

Ich hab's nicht als mäkeln aufgefasst, find's selber schade, dass der Fotograf so nah an die L-60 herangegangen ist.

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Die tschechoslovakische Luftfahrtindustrie hatte damals einen eigenen Ausstellungsstand auf der Leipziger Messe.


Wie gesagt, der Trener war die DM-WAG. Ich habe eine Strecke von sechs Fotos und wie es aussieht, waren drei Flugzeuge nebeneinander ausgestellt, links der Trener, in der Mitte eine Jak-18 und rechts L-60. Auf Mockau habe ich wegen der komischen "Galgenmasten" im Hintergrund geschlossen, die auch auf besagtem Bild im Buch zu sehen sind. Mittlerweile denke ich aber doch, dass diese Fotos auf dem Messegelände gemacht wurden. Hier noch ein Bild von der Zlin mit Kennung:
Dateianhänge
Z-126_Mockau_1957_03.JPG
0 x

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Beiträge: 346
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
Postcode: 36448
Country: Germany
x 2
x 34
Kontaktdaten:

Re: Der Flughafen Leipzig Mockau

Ungelesener Beitragvon Flugi » So 21. Jul 2013, 20:52

Die Aufnahmen entstanden definitiv in Mockau. 1959 oder 1960.
Die Galgenartigen Maste waren provisorisch aufgestellt, für Strom oder Telefon.
Hinter der Z-126, zum Gebäude hin, stand eine Jak-18, die L-60 und eine Aero 45. Fotografisch alles belegt.
Dateianhänge
Mockau.jpg
0 x
MFG Flugi

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Der Flughafen Leipzig Mockau

Ungelesener Beitragvon joschie99 » So 21. Jul 2013, 22:23

Wobei das Gebäude damals optisch viel größer und mächtiger, wie heute im Zustand einer "verfallenen Hütte" wirkt! :(
0 x
jrjr

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7057
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1562
x 230
Kontaktdaten:

Re: Der Flughafen Leipzig Mockau

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 22. Jul 2013, 06:43

Das ist schön, dass aufmerksame Menschen doch Bilder von der einen- oder anderen Veranstaltung haben und dadurch Fotostandpunkte aufgeklärt werden koennen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Jürschi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 100
Registriert: Di 31. Jul 2012, 18:28
Postcode: 4435
Country: Germany
Wohnort: Schkeuditz
x 1
x 11
Kontaktdaten:

Re: Der Flughafen Leipzig Mockau

Ungelesener Beitragvon Jürschi » Mo 22. Jul 2013, 08:05

Auf einigen Fotos ist deutlich das Abfertigungsgebäude von Mockau zu sehen, aber auf enderen ebenso deutlich das doppelte Messe-M. Falls es dieses Messe-M nicht irgendwann einmal auch in Mockau gegeben haben sollte, dürfte es sich wohl eher um mindestens zwei verschiedene Fotoserien handeln.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7057
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1562
x 230
Kontaktdaten:

Re: Der Flughafen Leipzig Mockau

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 22. Jul 2013, 08:17

Das Doppel-M wurde, zumindest damals, in verkleinerter Ausführung auch an anderen, vom Messegelände ausgelagerten Orten gezeigt. Vieleicht lassen wir uns davon in die Irre leiten. Andererseits wurden auch auf der Leipziger Messe direkt Flugzeuge ausgetellt. Beispielsweise IL-14P, IL-14D, 153a (Atrappe), 152 (Atrappe), Aero 45 und ein paar Segler konnte ich finden.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Der Flughafen Leipzig Mockau

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mo 22. Jul 2013, 16:38

EA-Henning hat geschrieben:Das Doppel-M wurde, zumindest damals, in verkleinerter Ausführung auch an anderen, vom Messegelände ausgelagerten Orten gezeigt. Vieleicht lassen wir uns davon in die Irre leiten. Andererseits wurden auch auf der Leipziger Messe direkt Flugzeuge ausgetellt. Beispielsweise IL-14P, IL-14D, 153a (Atrappe), 152 (Atrappe), Aero 45 und ein paar Segler konnte ich finden.



Also ich vermute mal, dass es sich um eine Sonderausstellung zum Thema "Luftfahrt" der GST handelte. Welche im Rahmen der Leipziger Messe stattgefunden hat. Und lediglich aus Platzgründen, auf dem Flughafen Mockau ausweichen mußte. ;)
0 x
jrjr


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flughäfen (FH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste