SXF - Was war nach 1976 in der alten Passagierabfertigung?

Barth, Berlin-Schönefeld, Dresden, Erfurt, Heringsdorf, Karl-Marx-Stadt, Leipzig-Mockau, Leipzig-Schkeuditz

Moderator: Kilo Mike Sierra

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

SXF - Was war nach 1976 in der alten Passagierabfertigung?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 30. Mai 2009, 11:16

Was befand sich nach der Einweihung der Neuen Passagierabfertigung (NPA) in Berlin-Schönefeld 1976 in der alten Passagierabfertigung? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bis zur Einstellung 1980, die immer weniger werdenden Inlandflüge dort abgefertigt wurden.
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: SXF - Was war nach 1976 in der alten Passagierabfertigung?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 30. Mai 2009, 13:32

Ich kann hier nur etwas über die 80er Jahre sagen.
Zu dieser Zeit befanden sich in dem Gebäude der "Alten Passagierabfertigung" (APA) die Einrichtungen für die fliegerische Aus-und Weiterbildung des Cockpit- und Kabinenpersonals. Dazu gehörten die Flugsimulatoren für die Il-18 und die Tu-134 sowie der Rumpf einer 1977 glimpflich verunfallten Tu-134A (DM-SCM), der als Evakuierungstrainer genutzt wurde.
Die ehemalige Abfertigungshalle wurde als sogenannter Lektionssaal genutzt. Dort fanden auch die jährlichen Betriebsmessen statt, die bei der INTERFLUG oftmals recht interessante Exponate aufzuweisen hatten.
In dem Gebäude der APA befand sich außerdem die AV-2, d.h. eine der drei von der MITROPA geführten Betriebskantinen der INTERFLUG. AV stand für "Arbeiterversorgung". Ich nehme an, diese Kantine ist vorher das Flughafenrestaurant gewesen.
In einem angrenzenden Nebengebäude war der Catering-Betrieb der MITROPA untergebracht.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: SXF - Was war nach 1976 in der alten Passagierabfertigung?

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Sa 30. Mai 2009, 14:04

Spekulation an

Eventuell wurde die alte Passagierabfertigung auch nach 1980 wo der regelmäßige Innlandflugbetrieb eingestellt wurde bei den dann gelegentlich durchgeführten Inlandflügen nach Dresden,Erfurt und Leipzig(Hauptsächlich zur Messe!) bis 1989 genutzt!

Da die Flüge zwar oftmals auf der Hauptanzeigentafel in der neuen Passagierabfertigung auftauchen aber an keinem Abfertigungsschalter dort Abgefertigt wurden!

Spekulation aus
0 x


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flughäfen (FH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste