Flughafenprojekte der sechziger Jahre

Barth, Berlin-Schönefeld, Dresden, Erfurt, Heringsdorf, Karl-Marx-Stadt, Leipzig-Mockau, Leipzig-Schkeuditz

Moderator: Kilo Mike Sierra

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Flughafenprojekte der sechziger Jahre

Ungelesener Beitragvon joschie99 » So 8. Nov 2009, 18:12

Im Laufe der sechziger Jahre war doch der Bau zwei neuer Verkehrsflughäfen auf dem Terretorium der damaligen DDR geplant.

1. Ein Neubau in der Nähe des Ortes Oberlichtenau bei Karl-Marx-Stadt.

und

2. Ein Neubau eines Flughafens südlich von Rostock.

Beide Projekte wurde allerdings etwa 1968 aufgrund von ökonomischen Erwägungen fallengelassen.

Hat es eigentlich noch weitere Ideen zum Bau von Verkehrsflughäfen bis 1990 gegeben?
0 x
jrjr

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1565
x 230
Kontaktdaten:

Re: Flughafenprojekte der sechziger Jahre

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 8. Nov 2009, 18:40

Weitere Flughäfen waren sicher nicht geplant, denn die relativ kleine DDR war nicht Inlandsflugtauglich. Auch heute gehen Linien ab Erfurt beispielsweise nur mit Subventionen.

Dein 2.Projekt entspricht übrigens dem Flughafen Rostock-Laage.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Flughafenprojekte der sechziger Jahre

Ungelesener Beitragvon joschie99 » So 8. Nov 2009, 20:01

Ja von der Positionierung her. Stimmt das schon so etwa mit Rostock-Laage überein nur 15 Jahre vorher.

Hab ich übrigens von www.luftfahrt-erfurt.de .

Die leider mit Deinem Forum nichts zu tuen haben wollen! :cry: :roll:
0 x
jrjr

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1565
x 230
Kontaktdaten:

Re: Flughafenprojekte der sechziger Jahre

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 8. Nov 2009, 20:34

Naja, wir sprechen schon miteinander...
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Flughafenprojekte der sechziger Jahre

Ungelesener Beitragvon joschie99 » So 20. Dez 2009, 20:53

Gab´s denn nun konkret Projekte, GST- oder Agrarflugplätze in anderen Bezirksstädten (Magdeburg, Gera...) insoweit auszubauen dass ein Linienflugverkehr (zumindest Inland) hätte abgewickelt werden können? :roll: :-P 8-)
0 x
jrjr


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flughäfen (FH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste