Der alte Tower am Airport Dresden verschwindet

Barth, Berlin-Schönefeld, Dresden, Erfurt, Heringsdorf, Karl-Marx-Stadt, Leipzig-Mockau, Leipzig-Schkeuditz

Moderator: Kilo Mike Sierra

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5568
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 257
x 34
Kontaktdaten:

Der alte Tower am Airport Dresden verschwindet

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 19. Sep 2010, 11:13

Letzte Aufforderung an Anwohner:
Das alte Abfertigungsgebäude am Flughafen Dresden-Klotsche verschwindet ab morgen. Letzte Chance, noch einmal das historische Gebäude abzulichten.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 4
Kontaktdaten:

Re: Der alte Tower am Airport Dresden verschwindet

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 19. Sep 2010, 12:49

0 x
Anfang sky
Endeground

Rexrsph2011
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 12:50
Postcode: 1445
Country: Germany
x 6
Kontaktdaten:

Re: Der alte Tower am Airport Dresden verschwindet

Ungelesener Beitragvon Rexrsph2011 » Di 18. Jan 2011, 00:32

Hallo,

habe heute Euer Forum hier gefunden,und bin begeistert - ich selbst bin seit 1981 mit einer kleinen Unterbrechung am Flughafen in EDDC tätig.
Der alte Tower steht noch - aber das Hansa Haus ist leider weg - wird seinen 76.Geburtstag nicht erleben. (Nachdem der Flughafen im vorigen Jahr so "stolz" auf 75.Jahre zurückgeblickt hat)
Der Turmaufbau auf dem Hansa Haus diente wohl mehr als Navigationshilfe, der Flugbetrieb wurde von diesem Tower aus geleitet - dieser steht heute noch mit einem DDR-Aufbau.
Tower.jpg
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3960
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 41
x 133
Kontaktdaten:

Re: Der alte Tower am Airport Dresden verschwindet

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 18. Jan 2011, 00:42

Willkommen bei uns.
Jetzt haben wir endlich auch ein "Auge" in Dresden.

Also, wenn es Neuigkeiten (aktuelle oder vergangene) zu berichten gibt - wir bitten darum.
0 x
Thomas

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist jetzt überraschenderweise auch von der Politik aufgegriffen worden.
Glaubt man dort, damit den Mangel an menschlicher Intelligenz kompensieren zu können?

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 4
Kontaktdaten:

Re: Der alte Tower am Airport Dresden verschwindet

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Di 18. Jan 2011, 19:35

Rexrsph2011 hat geschrieben:Hallo,
habe heute Euer Forum hier gefunden,und bin begeistert - ich selbst bin seit 1981 mit einer kleinen Unterbrechung am Flughafen in EDDC tätig.

Danke für das Bild, Rexrsph2011, und willkommen.
Mit der Kennung bin ich etwas hinterher :lol: EDDC = ETDN
Ich war am Wochende kurz in Dresden - die neue Halle ist ja mächtig gewaltig.
(für Fotos war es leider zu dunkel und die Zeit zu wenig)
0 x
Anfang sky
Endeground

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 6
Kontaktdaten:

Re: Der alte Tower am Airport Dresden verschwindet

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Mi 19. Jan 2011, 09:08

Joachim, bist Du es? Wenn ja, hast Du noch Fotos aus Deinem aktiven Leben im TWR ETDN, eventuell auch von der ehemaligen Approach Position?
0 x

Rexrsph2011
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 12:50
Postcode: 1445
Country: Germany
x 6
Kontaktdaten:

Re: Der alte Tower am Airport Dresden verschwindet

Ungelesener Beitragvon Rexrsph2011 » Mi 19. Jan 2011, 20:14

Vielen Dank erst einmal für die nette Begrüßung, zum letzten Beitrag - der besagte Joachim bin ich nicht - meine Tätigkeit beschränkte sich zu DDR-Zeiten, wie auch jetzt, in der Abfertigung der Passagiere.
Nochmals auf das Hansa Haus zurückzukommen, zum jetzigen Zeitpunkt wird der Kellerbereich verfüllt, eine oder mehrere Kleinfliegerhallen sollen entstehen.
Man kann diesen Abriß begründen wie man will, Fakt ist, er war ein wichtiger Teil in der Luftfahrtgeschichte Dresdens (so wird das Gebäude in Tempelhof sicherlich auch nicht verschwinden).
Auch die danach entstandenen Hangars ( zum damalige Zeitpunkt eine techn. Meisterleistung) der aus dem Boden gestampften DDR-Luftfahrtindustrie stehen alle noch da, bzw. werden heute als Testhalle (IMA -A340),von der EFW
(Umbau Frachter) oder als neues Abfertigungsgebäude genutzt.
Ich hoffe der alte Tower bleibt bestehen, es gab wohl mal Pläne in diesem Bereich (alte Feuerwache) für die EFW eine Lackierhalle zu errichten - ob diese Pläne aber noch aktuell sind wage ich zu bezweifeln.
Dateianhänge
Finale.jpg
0 x

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 6
Kontaktdaten:

Re: Der alte Tower am Airport Dresden verschwindet

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Mi 19. Jan 2011, 20:33

Werde mich mal auf die Suche machen, wenigstens noch Bilder vom Innenleben des TWR ETDN aufzutreiben.
0 x


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flughäfen (FH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste