Infos Abstellpositionen,Rollwege Leipzig-Mockau

Barth, Berlin-Schönefeld, Dresden, Erfurt, Heringsdorf, Karl-Marx-Stadt, Leipzig-Mockau, Leipzig-Schkeuditz

Moderator: Kilo Mike Sierra

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Infos Abstellpositionen,Rollwege Leipzig-Mockau

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Sa 30. Okt 2010, 07:30

Hallo ,
ich bin auf der Suche nach einen "Flughafen-Lageplan" vom Flughafen Leipzig-Schkeuditz Ender der 60er Jahre , so in etwa wie ein Verkehrs-Atlas . Wo Landebahn , Rollwege undd Abstellpostionen , inklusive Lage des Abfertigungs-/Empfanggebäuddes und anliegender Wirtschaftstrakte zu sehen sind .

Wer kann helfen ?
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Infos Abstellpositionen,Rollwege Leipzig-Mockau

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 30. Okt 2010, 14:56

Mit anderen Worten: Gesucht werden alte Kartenblätter aus dem Luftfahrthandbuch der DDR (AIP).

AIP - Aeronautical Information Publication
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Infos Abstellpositionen,Rollwege Leipzig-Mockau

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Sa 30. Okt 2010, 16:25

Und wo könnte man(n) solch ein "Luftfahrthandbuch der DDR" ink. Karten herbekommen?

Eigentlich würden Mir Kopien von den Karten auch ausreichen ... :roll:
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Infos Abstellpositionen,Rollwege Leipzig-Mockau

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 30. Okt 2010, 18:52

Ein DDR-AIP zu finden, ist heutzutage keine unlösbare Aufgabe mehr (eBay usw.).
Allerdings wurde das AIP laufend aktualisiert, d.h. überholte Seiten wurden durch neue ersetzt. Aus diesem Grunde werden AIP nicht als gebundene Bücher, sondern als Ordner mit leicht auszuwechselnden Seiten herausgegeben.
Darin liegt aber auch eine Chance. Manche Leute haben die ausgewechselten Seiten nicht weggeworfen, sondern gesammelt. Irgendjemand hat bestimmt noch alte Seiten im Kellerarchiv.

...ich leider nicht, jedenfalls keine Seiten aus den 60er oder 70er Jahren.

Heute geben viele Länder ihr AIP als - na was schon - als eAIP heraus (CD-ROM mit PDF-Dateien).
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Infos Abstellpositionen,Rollwege Leipzig-Mockau

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Sa 30. Okt 2010, 19:32

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:..ich leider nicht, jedenfalls keine Seiten aus den 60er oder 70er Jahren.


Aber aus den 80er vieleicht ...!? :roll: :lol:

Für Erfurt-Bindersleben, Dresden-Klotzsche und Leipzig Schkeuditz würde das schon reichen!
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Infos Abstellpositionen,Rollwege Leipzig-Mockau

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 2. Nov 2010, 16:34

Leider habe ich eine "Aircraft Parking Chart" aus dem AIP nur für Berlin-Schönefeld mit Stand vom 17. Dezember 1987.

Es geht zwar an der Fragestellung vorbei, aber ich zeige als Beispiel Teile der Karte von Schönefeld:

Bild

Bild

Bild

Die Abstellpositionen im Südteil des Flughafens sind auf der Karte nicht dargestellt, weil sie nicht "öffentlich" waren und nur dem Betriebsteil Flugtechnik sowie dem FIF zur Verfügung standen.


Also, wer hat derartiges von den anderen Flughäfen?

Das erste AIP der DDR kam übrigens zum Jahresende 1963 heraus.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flughäfen (FH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste