Also es gab da doch unterschiedliche Fahrzeuge.
Auf jeden Fall gabs natürlich den Wunder 50, also den W-50 mit Catering-Aufbau.
Guckst Du:
Und Guckst Du:
Boden-, Abfertigungs- & Servicefahrzeuge bei der INTERFLUG
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Beiträge: 7049
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1553
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Boden-, Abfertigungs- & Servicefahrzeuge bei der INTERFL
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 51
- Registriert: Mi 24. Nov 2010, 12:39
- Postcode: 8000
- Country: Swiss
- Kontaktdaten:
Re: Boden-, Abfertigungs- & Servicefahrzeuge bei der INTERFL
Echt schöne Bilder, man beachte nur die Menschenmassen auf der Tribüne. Was hiess eigentlich Catering BA? Als Student hatte man mir angeboten im Catering der Interflug zu arbeiten. War ein Nachtjob, Bezahlung für DDR Verhältnisse sehr gut, ich glaube, es waren 50 Mark die Nacht (bei 215 Mark Stipendium im Monat nicht so schlecht). Ist leider nichts daraus beworden. Bin dann fürs Rettungsamt halt Krankenwagen gefahren. Habe da in einem Barkas - Forum auch einen EDGE Henning gefunden, wenn das nicht mal ein Zufall ist ;-)
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7049
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1553
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Boden-, Abfertigungs- & Servicefahrzeuge bei der INTERFL
Das ist absolut korrekt.
Ich habe ja mit am Wartburg-Kleinbus geschraubt, also, wenigstens an den Motoren. Ich bin ja ehemaliger Mitarbeiter bei AWE gewesen, also dem Hersteller des PKW-Wartburg. Da ist es naheliegend, das ich ein sehr großes Faible hierfür habe. Naja, dazu bin ich ehemaliger Omnibus- und Autotransporter Fahrer.
Ich habe ja mit am Wartburg-Kleinbus geschraubt, also, wenigstens an den Motoren. Ich bin ja ehemaliger Mitarbeiter bei AWE gewesen, also dem Hersteller des PKW-Wartburg. Da ist es naheliegend, das ich ein sehr großes Faible hierfür habe. Naja, dazu bin ich ehemaliger Omnibus- und Autotransporter Fahrer.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: Boden-, Abfertigungs- & Servicefahrzeuge bei der INTERFL
gallus001 hat geschrieben:Was hiess eigentlich Catering BA?
Ich glaube zu wissen/glaube mich zu erinnern/behaupte das es dieses Cateringfahrzeug "BA" auch als "BB" und "BC" gab & vorzugsweise bei Abfertigungsprozederen für die INTERFLUG AIRBUS 310 genutzt wurden. Jedenfalls gab es diese Buchstabenbezeichnung auf den Cateringfahrzeugen vor Einführung der Airbuse nicht! Außerdem behaupte Ich das diese Kürzel einen Bezug zu den INTERFLUG-Airbussen DDR-ABA/DDR-ABB/DDD-ABC hatten bzw. jeder Airbus sein "Stammcatering-KFZ hatte".
So jedenfalls kann Ich mir das nur erklären warum dieser Buchstabenkürzel benutzt wurde.
Oder hat jemand anderes hier eine andere Erklärung dafür?
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 4994
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 375
- x 552
- Kontaktdaten:
Re: Boden-, Abfertigungs- & Servicefahrzeuge bei der INTERFL
gallus001 hat da eine schöne Frage gestellt. Leider habe ich auch keine Erklärung für die Buchstaben "BA" auf dem Fahrzeug.
"BB" habe ich auch auf einem Foto gesehen. Eine alternative Vermutung wäre "Standort Berlin - Fahrzeug A bzw. B".
Allerdings kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, daß jeder Airbus sein eigenes Catering-Fahrzeug hatte. Die A310-Flugzeuge wurden oft von zwei Catering-Fahrzeugen gleichzeitig versorgt. Die "Stammfahrzeuge" hätten dann auch immer jeweils zwei oder sogar drei Tage nutzlos herumgestanden, bis ein Flugzeugumlauf vorbei und der Flieger wieder zurück in Schönefeld war. Ich glaube, das spricht alles dagegen.
"BB" habe ich auch auf einem Foto gesehen. Eine alternative Vermutung wäre "Standort Berlin - Fahrzeug A bzw. B".
Allerdings kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, daß jeder Airbus sein eigenes Catering-Fahrzeug hatte. Die A310-Flugzeuge wurden oft von zwei Catering-Fahrzeugen gleichzeitig versorgt. Die "Stammfahrzeuge" hätten dann auch immer jeweils zwei oder sogar drei Tage nutzlos herumgestanden, bis ein Flugzeugumlauf vorbei und der Flieger wieder zurück in Schönefeld war. Ich glaube, das spricht alles dagegen.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Benutzer (neu registriert)
- Beiträge: 10
- Registriert: Di 17. Aug 2010, 18:27
- Postcode: 99096
- Country: Germany
- Skype-Name: Majak
- Kontaktdaten:
Re: Boden-, Abfertigungs- & Servicefahrzeuge bei der INTERFL
das Basisfahrzeug auf dem ersten Bild ist mit Sicherheit kein W-50, den genauen Typ konnte ich bisher auch noch nicht feststellen. Ich habe alle Fliegerjahrbücher durchsucht, vielleicht werde ich in anderen Schwarten fündig. Ich bleibe dran!
Gruß JuG
Gruß JuG
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7049
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1553
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Boden-, Abfertigungs- & Servicefahrzeuge bei der INTERFL
Das sieht wie etwas britisches oder holländisches aus.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 220
- Registriert: So 11. Apr 2010, 17:04
- Postcode: 14612
- Country: Germany
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 7049
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1553
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Boden-, Abfertigungs- & Servicefahrzeuge bei der INTERFL
Nee, Leude...........................
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 4994
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 375
- x 552
- Kontaktdaten:
Re: Boden-, Abfertigungs- & Servicefahrzeuge bei der INTERFL
Das gesuchte Catering-Fahrzeug war Anfang der 80er Jahre im Einsatz. Ich habe es mindestens dreihundert mal gesehen...
...doch ich hatte meine Augen wohl meist woanders.
...doch ich hatte meine Augen wohl meist woanders.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flughäfen (FH)“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast