Seite 2 von 2

Re: Die Leipziger Flughäfen von ca. 1956 bis 1993

Verfasst: Mi 9. Apr 2008, 22:14
von Kilo Mike Sierra
Mir fällt da zuerst die Junkers G 38 (D-2000) ein, die im Februar 1931 nach Mockau kam und dort bei der Junkers Flugzeugwerft auf wesentlich stärkere Motoren umgerüstet worden ist. Die Junkers G 38 hatte eine Spannweite von 44 m und eine maximale Startmasse von ca. 21 t.

Eine AN-12 ist auch einmal in Mockau gelandet. Spannweite 38 m, max. Startmasse 61 t, 4 PTL-Triebwerke.

Ansonsten ist die Interflug dort regelmässig mit der AN-24W geflogen, wobei deren max. Startmasse auf Grund der verfügbaren Startstrecke jedoch reduziert werden musste. Spannweite 29,20 m, max. Startmasse (normal) 21 t.

Re: Die Leipziger Flughäfen von ca. 1956 bis 1993

Verfasst: Mi 1. Dez 2010, 17:06
von EA-Henning
1967 gabs einen Notlandung - die IL-14P, die heute in Dessau steht!
http://www.mockau-in-leipzig.de/html/bo ... e_das.html

Re: Die Leipziger Flughäfen von ca. 1956 bis 1993

Verfasst: Mi 1. Dez 2010, 17:12
von Kilo Mike Sierra
Wieso Notlandung?
Ich dachte immer, das Flugzeug wäre bei der Landung zu kurz gekommen und hätte daher ein wenig vor der Piste aufgesetzt.

Re: Die Leipziger Flughäfen von ca. 1956 bis 1993

Verfasst: Mi 1. Dez 2010, 17:25
von EA-Henning
Ich weiss es nicht, ich hatte nur diese Passage gefunden.

Re: Die Leipziger Flughäfen von ca. 1956 bis 1993

Verfasst: So 2. Jan 2011, 12:57
von EA-Henning
Ein Artiekel zum Aeropark in Leipzig, der von 1990 bis 1996 existierte.
http://nachrichten.lvz-online.de/region ... 67213.html