Na dann werd ich mal den ersten Leipzscher Beitrag schreiben.
Ich suche für ein Projekt viele Infos und Fotos von den Leipziger Flughäfen (Mockau und Schkeuditz, im Zeitraum vom ca. 1956 bid 1993)
Vom Messeverkehr, Agrarverkehr, Linienverkehr, Unfall der Charly Delta, usw.
Ich wäre wahnsinnig dankbar, wenn sich jemand der helfen kann, bei mir meldet.
Nähere Infos würde ich dann geben.
Schonmal vielen Dank!
Die Leipziger Flughäfen von ca. 1956 bis 1993
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Benutzer
- Beiträge: 318
- Registriert: So 5. Jun 2005, 20:38
- Country: Germany
- Wohnort: EDDC
- Kontaktdaten:
Hallo Markus,
da hast Du Dir ja eine schöne Aufgabe vorgenommen.
Hast Du denn schon mal direkt bei der Flughafengesellschaft nachgefragt? Vielleicht helfen die Dir auch weiter. Aus erster Hand sozusagen.
Viel Erfolg für Dein Projekt.
Tino B.
da hast Du Dir ja eine schöne Aufgabe vorgenommen.
Hast Du denn schon mal direkt bei der Flughafengesellschaft nachgefragt? Vielleicht helfen die Dir auch weiter. Aus erster Hand sozusagen.
Viel Erfolg für Dein Projekt.
Tino B.
0 x
IF-DRS
Es ist gut wenn man Dinge selbst weis, über die Andere glauben reden zu müssen!
Es ist gut wenn man Dinge selbst weis, über die Andere glauben reden zu müssen!
-
- x 10
Weiß denn wirklich keiner was aus Leipzig aus der Zeit, auch keiner der Mitleser?
Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, auch wenn es "nur" ein Foto o.ä. ist.
Ihr könnt auch gerne unter meiner mailadresse antworten:
segelflieger-markus@web.de
Danke
Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, auch wenn es "nur" ein Foto o.ä. ist.
Ihr könnt auch gerne unter meiner mailadresse antworten:
segelflieger-markus@web.de
Danke
0 x
-
- ex-Interflieger (AF)
- Beiträge: 346
- Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
- Postcode: 36448
- Country: Germany
- x 2
- x 34
- Kontaktdaten:
-
- x 10
-
- ex-Interflieger (AF)
- Beiträge: 346
- Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
- Postcode: 36448
- Country: Germany
- x 2
- x 34
- Kontaktdaten:
Das Buch ist 1999 verlegt worden und handelt auf 77 Seiten die Geschichte der Leipziger Luftfahrt und des sächsischen Flugzeugbaus ab.
ISBN 3-928833-41-3
Der Verlag: Connewitzer Verlagsbuchhandlung Peter Hinke Leipzig, Schuhmachergäßchen 4
Wenn Du das Buch da nicht mehr bekommst, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Ich kenne übrigens beide Autoren, vielleicht ist da noch was zu machen.
Also viel Glück.
ISBN 3-928833-41-3
Der Verlag: Connewitzer Verlagsbuchhandlung Peter Hinke Leipzig, Schuhmachergäßchen 4
Wenn Du das Buch da nicht mehr bekommst, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Ich kenne übrigens beide Autoren, vielleicht ist da noch was zu machen.
Also viel Glück.
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5002
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 554
- Kontaktdaten:
Später Hinweis
Am Flughafen Leipzig-Schkeuditz gab es (mindestens) einen echten Spotter. Er hat schon damals wirklich alles fotografiert, auch die Flugzeuge, die offiziell nie in der DDR gelandet sind. Vor kurzem hat er im Flughafen-Terminal eine eigene Austellung mit historischen Ansichtskarten von den Leipziger Flughäfen gehabt.
Wenn jemand Fotos vom Leipziger Luftverkehr sucht, so kommt er an ihm nicht vorbei. Sollte er jedenfalls nicht...
Wenn jemand Fotos vom Leipziger Luftverkehr sucht, so kommt er an ihm nicht vorbei. Sollte er jedenfalls nicht...
Zuletzt geändert von Kilo Mike Sierra am So 20. Jan 2008, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 7057
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1562
- x 230
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 5002
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 554
- Kontaktdaten:
Es gab hin und wieder Flugbewegungen, über die in den Massenmedien der Deutschen Demokratischen Rebublik kein Wort zu lesen war.
Ich würde das mit dem Begriff 'nicht-ziviler Aussenhandel' umschreiben, natürlich im Rahmen unserer friedlichen Aussenpolitik. Für Frieden und Völkerverständigung!
Der Allgemeinheit wurde das erst bekannt, als 1989 die KoKo-Aktivitäten aufgeflogen sind. Inzwischen haben es bestimmt schon viele wieder vergessen.
Die anderen haben es auch gemacht und machen es immer noch. Die DDR also auch, nur hat sie gern das Gegenteil behauptet.
Es tauchten dabei oftmals Flugzeuge auf, die in der DDR nur höchst selten zu sehen waren, zum Beispiel B747-Frachter (waren halt grössere Geschäfte). Für einen luftfahrtbegeisterten Spotter waren diese Flugzeuge natürlich besonders interessant. Da kaum einer von ihnen ahnte, was da in den Laderäumen verschwand, ging jeder Fotograf am Flughafenzaun unwissentlich ein extrem grosses Risiko ein.
Ich würde das mit dem Begriff 'nicht-ziviler Aussenhandel' umschreiben, natürlich im Rahmen unserer friedlichen Aussenpolitik. Für Frieden und Völkerverständigung!
Der Allgemeinheit wurde das erst bekannt, als 1989 die KoKo-Aktivitäten aufgeflogen sind. Inzwischen haben es bestimmt schon viele wieder vergessen.
Die anderen haben es auch gemacht und machen es immer noch. Die DDR also auch, nur hat sie gern das Gegenteil behauptet.
Es tauchten dabei oftmals Flugzeuge auf, die in der DDR nur höchst selten zu sehen waren, zum Beispiel B747-Frachter (waren halt grössere Geschäfte). Für einen luftfahrtbegeisterten Spotter waren diese Flugzeuge natürlich besonders interessant. Da kaum einer von ihnen ahnte, was da in den Laderäumen verschwand, ging jeder Fotograf am Flughafenzaun unwissentlich ein extrem grosses Risiko ein.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Benutzer
- Beiträge: 1196
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
Re: Die Leipziger Flughäfen von ca. 1956 bis 1993
Wenn wir schon von den Leipziger Flughäfen reden. Welches war die schwerste bzw. größte Maschine die jemals bis zur Betriebseinstellung (Linienflugverkehr) am 09. März 1972 Leipzig-Mockau angeflogen hat. Mockau hatte ja nur eine SLB von 1500 m Länge. Hat es jemals einmal eine Landung einer IL-18 oder eines Düsenflugzeuges auf diesen Platz gegeben?
0 x
jrjr
Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flughäfen (FH)“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast