Seite 1 von 1

KLM DUTCH AIRLINES IN SXF

Verfasst: Fr 28. Dez 2012, 21:03
von il62flyer
Hallo Gemeinde,

wer kann mal wieder mit sachdienlichen Hinweisen helfen? Mit welchen A/C-Typs kam die KLM bzw. CityHopper im regulären Liniendienst AMS-SXF-AMS nach SXF?
Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Re: KLM DUTCH AIRLINES IN SXF

Verfasst: Sa 29. Dez 2012, 08:46
von EA-Henning
Auf Fotos waren meist Douglas DC-9-15 & Douglas DC-9-32 zu sehen. Nach 1991 flog KLM-Cittyhoppers mit Fokker F-50.

Re: KLM DUTCH AIRLINES IN SXF

Verfasst: Sa 29. Dez 2012, 09:02
von старый мешок
zu 99,9999 Prozent DC-9.
Ab und zu, wenn (meist) sportliche Ereignisse waren, auch mal mit etwas anderem.

Re: KLM DUTCH AIRLINES IN SXF

Verfasst: Sa 29. Dez 2012, 22:45
von Kilo Mike Sierra
Ende der 80er Jahre kam die KLM im Liniendienst fast ausschließlich mit von NLM betriebenen Fokker F28 Fellowship 4000, wie hier mit der PH-CHB "Birmingham".

Bild
Farewell at Berlin-Schönefeld airport by KOBUS 2C, on Flickr

Auf diesem Foto von 1988 oder '89 ist auch die Berliner KLM/NLM Station Managerin zu sehen, die den sicher vielen noch bekannten "KLeMm-Opa" in dieser Funktion abgelöst hatte.
Leider wird die Farbqualität dieses Dias den königsblau glänzenden und immer blitzsauberen Maschinen der KLM nicht gerecht.

Re: KLM DUTCH AIRLINES IN SXF

Verfasst: So 30. Dez 2012, 16:41
von Flieger Bernd
Ja, das ist der CityHopper - der Name gefiel mir so gut

Re: KLM DUTCH AIRLINES IN SXF

Verfasst: Di 1. Jan 2013, 18:52
von il62flyer
HAPPY NEW YEAR!!!! ...und besten Dank für die schnelle Rückmeldung! DC-9 und F-28 waren und sind mir auch noch gut in Erinnerung. Wo sich meine Erinnerungslücke auftut: War denn auch die B 737-200 zu Gast in SXF? An den "KLeMOpa" hab ich leider so gar keine Erinnerung mehr, aber dafür umsomehr an die bzw. eine Kollegin im KLM-Stadtbüro. Sie stammte wohl von den niederländischen Antillen. Name ist mir leider entfallen aber dennoch hat sie sich leider durch ihre, nach meiner Erfahrung und Erleben, unfreundliche und überheblich Art in meinen Erinnerungen festgesetzt. Naja, so war das damals......

Re: KLM DUTCH AIRLINES IN SXF

Verfasst: Di 1. Jan 2013, 20:46
von Kilo Mike Sierra
Die Dame auf dem Foto, die gerade die Bordtreppe herunterkommt, war von den niederländischen Antillen. Sie könnte somit die gleiche Person gewesen sein. Ihren Namen weiß ich leider auch nicht mehr - genauso wenig den des "Klemm-Opas".

Re: KLM DUTCH AIRLINES IN SXF

Verfasst: Di 1. Jan 2013, 21:44
von EA-Henning
genauso wenig den des "Klemm-Opas".


Hat der geklaut?

Re: KLM DUTCH AIRLINES IN SXF

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 11:31
von Kilo Mike Sierra
Nein. Klemm-Opa war einfach nur SXF Ramp Slang. Klemm stand für KLM, mit extra Vokal zwecks leichterer Aussprache.

Re: KLM DUTCH AIRLINES IN SXF

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 09:45
von il62flyer
Hallo KMS, danke für das Foto. Ja du hast recht, das ist sie. Bestmögliche Vergrößerung läßt auch die visuellen Erinnerungen wieder wach werden ;-)