KLM DUTCH AIRLINES IN SXF

Barth, Berlin-Schönefeld, Dresden, Erfurt, Heringsdorf, Karl-Marx-Stadt, Leipzig-Mockau, Leipzig-Schkeuditz

Moderator: Kilo Mike Sierra

il62flyer
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 224
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 00:48
Postcode: 15344
Country: Germany
x 36
Kontaktdaten:

KLM DUTCH AIRLINES IN SXF

Ungelesener Beitragvon il62flyer » Fr 28. Dez 2012, 21:03

Hallo Gemeinde,

wer kann mal wieder mit sachdienlichen Hinweisen helfen? Mit welchen A/C-Typs kam die KLM bzw. CityHopper im regulären Liniendienst AMS-SXF-AMS nach SXF?
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: KLM DUTCH AIRLINES IN SXF

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 29. Dez 2012, 08:46

Auf Fotos waren meist Douglas DC-9-15 & Douglas DC-9-32 zu sehen. Nach 1991 flog KLM-Cittyhoppers mit Fokker F-50.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

старый мешок
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 20:21
Postcode: 11111
Wohnort: südlich vom Nordpol
x 3
x 84
Kontaktdaten:

Re: KLM DUTCH AIRLINES IN SXF

Ungelesener Beitragvon старый мешок » Sa 29. Dez 2012, 09:02

zu 99,9999 Prozent DC-9.
Ab und zu, wenn (meist) sportliche Ereignisse waren, auch mal mit etwas anderem.
Dateianhänge
DC8-PH-DEF-SXF.jpg
0 x
* Rezipient von RT, SNA, NZZ, n-tv, CNN, Al Jazeera, Xinhua u.a. - Mit unterschiedlichen Medien sieht man besser! *

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: KLM DUTCH AIRLINES IN SXF

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 29. Dez 2012, 22:45

Ende der 80er Jahre kam die KLM im Liniendienst fast ausschließlich mit von NLM betriebenen Fokker F28 Fellowship 4000, wie hier mit der PH-CHB "Birmingham".

Bild
Farewell at Berlin-Schönefeld airport by KOBUS 2C, on Flickr

Auf diesem Foto von 1988 oder '89 ist auch die Berliner KLM/NLM Station Managerin zu sehen, die den sicher vielen noch bekannten "KLeMm-Opa" in dieser Funktion abgelöst hatte.
Leider wird die Farbqualität dieses Dias den königsblau glänzenden und immer blitzsauberen Maschinen der KLM nicht gerecht.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: KLM DUTCH AIRLINES IN SXF

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 30. Dez 2012, 16:41

Ja, das ist der CityHopper - der Name gefiel mir so gut
0 x
Anfang sky
Endeground

il62flyer
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 224
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 00:48
Postcode: 15344
Country: Germany
x 36
Kontaktdaten:

Re: KLM DUTCH AIRLINES IN SXF

Ungelesener Beitragvon il62flyer » Di 1. Jan 2013, 18:52

HAPPY NEW YEAR!!!! ...und besten Dank für die schnelle Rückmeldung! DC-9 und F-28 waren und sind mir auch noch gut in Erinnerung. Wo sich meine Erinnerungslücke auftut: War denn auch die B 737-200 zu Gast in SXF? An den "KLeMOpa" hab ich leider so gar keine Erinnerung mehr, aber dafür umsomehr an die bzw. eine Kollegin im KLM-Stadtbüro. Sie stammte wohl von den niederländischen Antillen. Name ist mir leider entfallen aber dennoch hat sie sich leider durch ihre, nach meiner Erfahrung und Erleben, unfreundliche und überheblich Art in meinen Erinnerungen festgesetzt. Naja, so war das damals......
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: KLM DUTCH AIRLINES IN SXF

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 1. Jan 2013, 20:46

Die Dame auf dem Foto, die gerade die Bordtreppe herunterkommt, war von den niederländischen Antillen. Sie könnte somit die gleiche Person gewesen sein. Ihren Namen weiß ich leider auch nicht mehr - genauso wenig den des "Klemm-Opas".
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: KLM DUTCH AIRLINES IN SXF

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 1. Jan 2013, 21:44

genauso wenig den des "Klemm-Opas".


Hat der geklaut?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: KLM DUTCH AIRLINES IN SXF

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 2. Jan 2013, 11:31

Nein. Klemm-Opa war einfach nur SXF Ramp Slang. Klemm stand für KLM, mit extra Vokal zwecks leichterer Aussprache.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

il62flyer
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 224
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 00:48
Postcode: 15344
Country: Germany
x 36
Kontaktdaten:

Re: KLM DUTCH AIRLINES IN SXF

Ungelesener Beitragvon il62flyer » Di 8. Jan 2013, 09:45

Hallo KMS, danke für das Foto. Ja du hast recht, das ist sie. Bestmögliche Vergrößerung läßt auch die visuellen Erinnerungen wieder wach werden ;-)
0 x


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flughäfen (FH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast