Linieneröffnung 1989 Lufthansa von Frankfurt/Main -> Leipzig
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Re: Linieneröffnung 1989 Lufthansa von Frankfurt/Main -> Leipzig
Wie ich so sehe, flogen zur Leipziger Messe auch Flugzeuge in Größe von Geschäftsreiseflugzeugen a'La Learjet oder Cessna 340. Wurden die technisch von LH oder von DDR-Seite betreut?
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Re: Linieneröffnung 1989 Lufthansa von Frankfurt/Main -> Leipzig
Diese wurden von der INTERFLUG betreut, d.h. vom Startdienst und vom Ladedienst des Flughafens sowie vom Fluginformationsdients (AIS) der Flugsicherung. Dazu kam natürlich die Betankung durch den MINOL Aero-Service.
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Re: Linieneröffnung 1989 Lufthansa von Frankfurt/Main -> Leipzig
.... und vom Wetterdienst der DDR. Die Messen waren immer interessant, also der Flugverkehr. Damals hätte ich mir mal gewünscht, in einem Learjet zu sitzen. Seit Oktober 2015 weiß ich, wie eng es in so einer Kiste ist. Ich wurde mit einem Learjet Ambulance von Fort Myers (Florida) über St.t Johns nach Berlin Tegel geflogen.
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Re: Linieneröffnung 1989 Lufthansa von Frankfurt/Main -> Leipzig
Flugbetrieb am 18.03.1986 in Leipzig-Schkeuditz.
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Re: Linieneröffnung 1989 Lufthansa von Frankfurt/Main -> Leipzig
Alles sehr schöne Fotos. Ich durfte ja keine machen und habe auch keine gemacht. Von daher freue ich mich über jedes Foto von diesen Messeflügen.
Auch wenn wir einen LH Tehniker dabei hatten, wäre er nicht für Business Jets lizensiert gewesen. Daher wurde das volle Handling durch die Interflug organisiert. Wir hätten auch garnicht die Genehmigung für Handlings bekommen.
Auch wenn wir einen LH Tehniker dabei hatten, wäre er nicht für Business Jets lizensiert gewesen. Daher wurde das volle Handling durch die Interflug organisiert. Wir hätten auch garnicht die Genehmigung für Handlings bekommen.
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Re: Linieneröffnung 1989 Lufthansa von Frankfurt/Main -> Leipzig
Wir durften auch keine Fotos machen, jedenfalls nicht auf dem Flughafengelände. Von außerhalb, d.h. durch oder über den Flughafenzaun, wurde es weitgehend geduldet. Film- bzw. Videoaufnahmen (offenbar hochgradig gefährlich) waren jedoch noch bis ins Jahr 1989 verboten.
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Thomas
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Re: Linieneröffnung 1989 Lufthansa von Frankfurt/Main -> Leipzig
Also, in SXF und ERF gabs offizielle Fotoerlaubnisse. Efurt glaube ich 50 Pfenning, und Berlin? War das eine Mark? Da war ein Schalter am Zugang zur Aussichtsplattform.
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Re: Linieneröffnung 1989 Lufthansa von Frankfurt/Main -> Leipzig
Wobei:
Fotoverbote gibts noch heute. Meistens, wenn das Militär einen Platz (mit-) nutzt. Am Flugplatz Eisenach herrscht auch Fotoverbot. Okay, auch wenn ich mich nicht daran halte.......
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Re: Linieneröffnung 1989 Lufthansa von Frankfurt/Main -> Leipzig
Ich meine, an allen Plätzen in Deutschland kann man heute fotografieren, auch wenn es noch vereinzelt Verbotsschilder gibt. Es interessiert aber niemanden mehr, wenn man trotzdem fotografiert. In LEJ hatte ich mich damals nicht getraut, ich wollte ja keine politischen Probleme bereiten. Dennoch haben wir uns so einiges "geleistet", da unser Mut mit jeder Messe zunahm. So durften wir trotz Flughafenausweis am Anfang nicht in den Ankunftsbreich zur Gepäckausgabe. Ab der ca. 3. Messe sind wir einfach selbstbewusst am Vopo (ich meine, es war ein Vopo) vorbei und haben nur unseren Ausweis gezeigt. Bei den ersten Malen hat der arme Vopo nicht gewusst, wie er sich verhalten sollte. Er konnte uns ja nicht einfach mit Gewalt oder mit barschen Ton bremsen....
Danach sind wir immer einfach durch und das wurde dann auch geduldet.
Vielleicht haben auch die vielen Lufthansa Werbemittel geholfen, die wir immer in FRA in unserer Zentrale zusammengebettelt hatten und dann am Flughafen verteilt haben. Wir hatten mal 5000 Lufthansa Kugelschreiber verteilt, die wir bei Ankunft der Concorde am "Besucherhügel" verteilt haben. Wir waren die Dinger in kürzester Zeit los. Ich habe dann später vom Flughafenchef eine Rüge bekommen (mit Augenzwinkern.....).
Danach sind wir immer einfach durch und das wurde dann auch geduldet.
Vielleicht haben auch die vielen Lufthansa Werbemittel geholfen, die wir immer in FRA in unserer Zentrale zusammengebettelt hatten und dann am Flughafen verteilt haben. Wir hatten mal 5000 Lufthansa Kugelschreiber verteilt, die wir bei Ankunft der Concorde am "Besucherhügel" verteilt haben. Wir waren die Dinger in kürzester Zeit los. Ich habe dann später vom Flughafenchef eine Rüge bekommen (mit Augenzwinkern.....).
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Re: Linieneröffnung 1989 Lufthansa von Frankfurt/Main -> Leipzig
Mit den "Polizisten" auf den Flughäfen war das nicht so einfach.
Es gab welche vom Betriebschutzamt, aber das waren wohl echte Polizisten. Diese waren für die allgemeine Sicherheit und den Zugang zur Landseite der Flughäfen zuständig.
Dann gab es die Uniformierten an den Zugängen zum "Zollausland" (Transitraum und Vorfeld) sowie an den Flugzeugen, die jedoch Uniformen der Grenztruppen trugen. Sie gehörten allerdings nicht zu den Grenztruppen, sondern zu den Passkontrolleinheiten (PKE) der Stasi (Ministerium für Staatssicherheit).
Es gab welche vom Betriebschutzamt, aber das waren wohl echte Polizisten. Diese waren für die allgemeine Sicherheit und den Zugang zur Landseite der Flughäfen zuständig.
Dann gab es die Uniformierten an den Zugängen zum "Zollausland" (Transitraum und Vorfeld) sowie an den Flugzeugen, die jedoch Uniformen der Grenztruppen trugen. Sie gehörten allerdings nicht zu den Grenztruppen, sondern zu den Passkontrolleinheiten (PKE) der Stasi (Ministerium für Staatssicherheit).
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Thomas
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