IF Ops-Raum

Barth, Berlin-Schönefeld, Dresden, Erfurt, Heringsdorf, Karl-Marx-Stadt, Leipzig-Mockau, Leipzig-Schkeuditz

Moderator: Kilo Mike Sierra

Bibi
Ehrenloge
Ehrenloge
Country: Germany
IF Ops-Raum

Ungelesener Beitragvon Bibi » Do 1. Dez 2005, 11:20

Hallo Cpt. Holle,
der "IF Ops-Raum" war bzw. ist noch die Verkehrsleitung. Von dort wird der Abfertigungsprozess auf den Vorfeldern und im Abfertigungsgebäude organisiert und koordiniert. Ich habe glaube ich noch ein Bild aus dieser Zeit. Deine plattgedrückte NAse ist darauf aber nicht zu sehen. :lol: :lol: Die Anzeigetafeln wurden auch von dort gesteuert. Wer sich an den Kinderfilm "Spuk unter dem Riesenrad" erinnern kann - die Szene von der "Flugsicherung" ist in der Verkehrsleitung gedreht worden. Das Original der Anzeigetafel aus der Ausreise ( 1.OG) befand sich mal in der Fliegerkneipe "Bohm" in Berlin. (ob sie sich noch dort befindet kann ich nicht sagen. Ich war schon lange nicht mehr da.)
Hast du auf deiner Kassette auch ein Ansage : "....... Bärbel wird zur Information gebeten...." drauf ?? :wink:
Gruß bibi
0 x

Cpt. Holle
x 10

Ungelesener Beitragvon Cpt. Holle » Sa 3. Dez 2005, 02:17

Bibi hat geschrieben:Hallo Cpt. Holle,
der "IF Ops-Raum" war bzw. ist noch die Verkehrsleitung.

Hi bibi,

danke für diese wieder mal exklusiven IF-Infos aus original IF-Zeiten!
Ich glaub, die VL wär ein schöner Arbeitsplatz (gewesen)! Ich hätte mich den ganzen Tag an den 3L-Codes der Anzeigtafel erfreuen können, ohne das es Henning gestört hätte... :lol:
Wieviele Kollegen waren denn zu IF-Zeiten in der VL angestellt? Warst oder bist Du dort zufällig aktiv?

Hast du auf deiner Kassette auch ein Ansage : "....... Bärbel wird zur Information gebeten...." drauf ?? :wink:
Gruß bibi

Nee, also das kann ich sicher sagen, "Bärbel" ist nicht namentlich auf der Cassette verewigt. Wieso wurde denn "Bärbel zur Information gebeten"?

Ich tipp mal, die Ankunfts-Ansagen kamen auch aus der VL.
Die hätte ich damals stundenlang anhören können. Die wurden immer mit so einer angenehm warm und melodisch swingenden und einfach gut klingenden (Frauen-) stimme vorgetragen. Dabei kam was von weiter Welt rüber und vermittelte irgendwie noch die Exklusivität des Mediums "Fliegen". Ich lauschte der Stimme jedesmal gebannt bis zur letzten Silbe! Jeder Flug war noch was besonderes und jede Ankunft wurde damals noch angesagt. Heute zu Zeiten des Billig-Massentourismus ist das schon lange aus der Mode gekommen.

Cpt. Holle
Zuletzt geändert von Cpt. Holle am Sa 3. Dez 2005, 05:10, insgesamt 2-mal geändert.
0 x

Bibi
Ehrenloge
Ehrenloge
Ungelesener Beitragvon Bibi » Di 20. Dez 2005, 17:33

Hallo Cpt. Holle,
Sorry das ich erst jetzt Antworte - leider ging es nicht zeitiger.
Zu erst zur ominösen "Bärbel":
Diese Durchsage kam aus der Verkehrsleitung und war nur indirekt für die Passagiere bestimmt. Sie bedeutete für alle Mitarbeiter, dass das Terminal zu räumen ist. Die Mitarbeiter hatten jetzt die Aufgabe die Passagiere möglicht ohne Panik schnell aus dem Gebäude zu geleiten.
2. Anzahl der Mitarbeiter in der VL
Ich hoffe ich kriege sie noch zusammen.
1xPSL (Produktionsschichtleiter) er war der Häuptling im operativen Prozess - er hiess früher auch mal Prozessleiter.
1x MA Ladedient
1x MA Startdienst
1x MA PAX - Abfertigung
1x MA Beschallung
1x MA Informationsbearbeitung (Steuerung der Anzeigetafeln)
2-3 MA für die "Kartoffelkäfer"
das alles natürlich im Schichtsystem.
Es gab dann noch ein paar MA im Normaldienst für den Papierkrieg

3. Nein in der Verkehrsleitung habe ich nicht gearbeitet. Bis 1987 habe ich beim Startdienst gearbeitet. Wenn du auf der Terrasse gestanden hast und auf dem Vorfeld ein paar hektische Gestalten in orange farbenen Arbeitssachen gesehen hast - die waren das.
Gruß bibi
0 x

Bibi
Ehrenloge
Ehrenloge
Ungelesener Beitragvon Bibi » Di 20. Dez 2005, 18:42

Dank an den Admin für das neue Thema.
Cpt. Holle,
nicht alle Ansagen haben die Mädels von der PAX-Abf. gemacht. Solche Ansagen wie "... achten Sie auf ihr Handgepäck..." waren vom Band. Da waren Profis am Werk.
Gruß bibi
0 x

Cpt. Holle
x 10

Ungelesener Beitragvon Cpt. Holle » Fr 23. Dez 2005, 03:36

Hi Bibi,

danke für Deine ausführlichen Infos!
Daß man sich ausgerechnet "Bärbel wird zur Information gebeten" als Code ausgedacht hat, mutet aber schon etwas seltsam an. Ich glaube, wenn ich auf einem internationalen Verkehrsflughafen wie SXF so eine Durchsage gehört hätte, wäre ich erst recht hellhörig geworden und in Panik verfallen... :wink:

Welche Aufgben hatte denn der Startdienst bei IF? Waren das die heutigen RampAgents?
Vielleicht hab ich Dich ja wirklich mal gesehen, aber orange war ja außer den MA Startdienst eine ganze Menge auf der Ramp 3: die Gepäckwagen, die E-Karren, die Multicars, die Kleidung des Ladedienstes, die Farbe der Wartburgs/Barkasse, die GPUs, die vielen Leitern...

Was hat denn eigentlich der MA Ladedienst dort oben in der VL gemacht? Der Ladedienst saß doch mit seinen Mannen eigentlich unten auf Vorfeldebene neben der Gepäckhalle mit einem eigenen Aufenthaltsraum.
War der MA Ladedienst oben in der VL der Oberkoordinator, der die Einsätz der Ladegruppen an den aktuellen Flugplan angepaßt und runtergegeben hat?

Grüße
Cpt. Holle
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Postcode: 20095
x 5
Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Sa 31. Dez 2005, 15:42

Hallo Ihr Guten,
schreibt doch bitte die Abkürzungen noch einmal
verständlich in diese Abteilung
Ich war auch Interflieger und komme damit aber nicht
mehr so richtig zurecht. :oops:

Herzlichen Dank von Flieger Bernd 8-)
"PAX" weiß ich noch aber "MA", "VL" ... :roll: (hier lesen auch sehr viele Gäste welche es nicht wagen zu schreiben und zu fragen) :wink:
0 x
Anfang sky
Endeground

Cpt. Holle
x 10

Ungelesener Beitragvon Cpt. Holle » Mo 2. Jan 2006, 20:30

@ FlieBe:

Done!

Cpt. Holle
0 x

LongAway
x 10

Ungelesener Beitragvon LongAway » So 8. Jan 2006, 20:02

Yup,
Cpt. Holle isn feine Kerl,
da sollte FlieBe. "Danke" sagen 8-)
0 x

Bibi
Ehrenloge
Ehrenloge
Ungelesener Beitragvon Bibi » Mi 11. Jan 2006, 14:58

Sorry
MA=Mitarbeiter
VA= Verkehrsleitung
Ich gelobe Besserung.
Cpt. Holle

der Startdienst (SD) oder auch techn. Abfertigung (TA) hatte die Aufgabe die Luftfahrzeuge zum Start techn. Vorzubereiten.
Das war:
Startvorbereitung
Vorflugkontrolle (VFk) später Inspektion 2 (I 2)
Zwischenflugkontrolle (ZFK) später Zwischenfluginspektion (I Z)
Nachflugkontrolle (NFK) später Inspektion 1 (I 1)
Fremdkörperkontrollen
Dazu gehörte noch die
Versorgung mit techn. Gasen und Flüssigkeiten,
Aussenbord Stromversorgung und Klimatisierung,
bei der Il-62 das Tanken,
die Innenreinigung,
die Kontrolle bzw den Austausch der Rettungs- und Notausrüstung
das Rangieren der Luftfahrzeuge am Boden.

bibi
0 x

LongAway
x 10

Ungelesener Beitragvon LongAway » Mi 11. Jan 2006, 18:11

Bibi hat geschrieben:Sorry
MA=Mitarbeiter
VA= Verkehrsleitung
Ich gelobe Besserung.
Cpt. Holle
... bibi
(Fett LA)