Flughafenneubau in Magdeburg?

Barth, Berlin-Schönefeld, Dresden, Erfurt, Heringsdorf, Karl-Marx-Stadt, Leipzig-Mockau, Leipzig-Schkeuditz

Moderator: Kilo Mike Sierra

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1161
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Flughafenneubau in Magdeburg?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mi 3. Okt 2018, 11:10

War eigentlich der Neubau eines Flughafens in der DDR eigentlich auch für Magdeburg geplant? Genauso wie für Rostock und für Karl-Marx-Stadt (Oberlichtenau) es Ende der 1960 er-Jahre der Fall gewesen war. Beide Projekte wurden bekanntlicherweise aus Kostengründen nach dem IIX.Parteitag der SED 1971 aus dem Plan gestrichen.

Magdeburg mit seinen damas 240.000 Einwohnern hätte sich ja als Bezirksstadt ebenso gut dafür geeignet. Immerhin wäre der Platz in Cochstedt wegen der Verwendung durch die GSSD nicht nutzbar gewesen. Und der Flugplatz Magdeburg-Süd an der Leipziger Chaussee war mit seiner Graspiste zu kurz um Linienflugverkehr anbieten zu können. Und wohl aufgrund der Nähe zur Stadt kaum ausbaufähig.
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3965
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 41
x 133
Kontaktdaten:

Re: Flughafenneubau in Magdeburg?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 4. Okt 2018, 00:41

In dem (sehr empfehlenswerten) Buch "Geschichte der ostdeutschen Verkehrsflughäfen" von Joachim Grenzdörfer und Karl-Dieter Seifert, das sich den Magdeburger Flugplätzen* auf fast acht Seiten widmet, sind solche Pläne nicht erwähnt.

*) Flugplatz Großer Cracauer Anger, 1920-1928
Wasserflugplatz am Rotehorn, 1925-1925
Flughafen Königsborner Chaussee, 1929-1934
Flugplatz Magdeburg Süd, 1936-1945, 1954-heute
0 x
Thomas

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist jetzt überraschenderweise auch von der Politik aufgegriffen worden.
Glaubt man dort, damit den Mangel an menschlicher Intelligenz kompensieren zu können?


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flughäfen (FH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste