Was gab es für Charter in DRS bis 1989 ?

Barth, Berlin-Schönefeld, Dresden, Erfurt, Heringsdorf, Karl-Marx-Stadt, Leipzig-Mockau, Leipzig-Schkeuditz

Moderator: Kilo Mike Sierra

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Was gab es für Charter in DRS bis 1989 ?

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mo 6. Feb 2006, 18:03

Hallo ,
laut INTRFLUG-Flugpläne waren die Destinationen ex. DRS überschaubar . Folgende Linienflüge (ohne Domestic) seit Gründung der DDR bis 1989 sind mir bekannt :
Achtung ! Flüge die während der Frühjahrs- /Herbstmesse in Lipzig nach DRS umgelegt wurden , habe ich nicht berücksichtigt !
BOJ IF TU3/IL6
BOJ LZ TU3/TU5/IL8
BUD IF TU3/IL8
BUD MA TU3/TU5/IL8
KBP SU TU3/TU5
LED IF TU3/IL8
LED SU TU3
MRV SU TU5
SVO IF TU3/IL8
SVO SU TU3/TU5
SIP SU TU5 (Codeshare mit IF)
AER SU TU5 (Codeshare mit IF)
SOF IF TU3
SOF LZ TU3/TU5
TAT IF TU3/IL8
TAT OK TU3
VAR IF TU3/IL6
VAR LZ TU3/TU5

Darüber hinaus weiss ich das es Flüge mit IL-18 der CSA zur Schwarzmeerküste gab , ob BOJ oder VAR oder CND , das weiss ich nicht !

Dann noch folgende Frage: War der Flughafen Dresden im in deer Saison 1973 & 1973/74 geschloßen ? Ist nähmlich nirgends in beiden Flugplänen enthalten !
0 x

Cpt. Holle
x 5

Re: Was gab es für Charter in DRS bis 1989 ?

Ungelesener Beitragvon Cpt. Holle » Mo 6. Feb 2006, 19:46

sadowa hat geschrieben:Dann noch folgende Frage: War der Flughafen Dresden im in deer Saison 1973 & 1973/74 geschloßen ? Ist nähmlich nirgends in beiden Flugplänen enthalten !


Confirmed! Zumindest schon mal für die Saison 1973 (Sommer).
Ab 1.2.1973 wurde der Flugbetrieb in DRS wegen Reko der RWY und Um-/Ausbau des Terminals (also konkret des alten Hansahauses) eingestellt.
Leider weiß ich nicht, wann der Flugbetrieb letztlich wieder aufgenommen wurde und ob die Schließung noch in die Winterflugplanperiode 73/74 hineinreichte. Aber Henning oder Tino werden das bestimmt noch nachtragen können.

Holle
0 x

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mo 6. Feb 2006, 19:54

Hallo ,
auch laut Flugplan 73/74 gab es KEINE Flüge ex. DRS !
Laut Sommerflugplan 1974 gab es die ersten Flüge nach der Startbahnsanierung am 15.Mai 1974 !
0 x

Cpt. Holle
x 5

Ungelesener Beitragvon Cpt. Holle » Mo 6. Feb 2006, 20:11

sadowa hat geschrieben:Hallo ,
auch laut Flugplan 73/74 gab es KEINE Flüge ex. DRS !


Ja ja, das hatte ich schon in Deinem vorherigen Post bewußt gelesen.
Es hätte ja aber sein können, daß bei Drucklegung des Winter TT noch nicht klar war, ob/wann man fertig wird und so bessererstmal nix ex DRS reingedruckt hat.
Aber dann in der Praxis doch schon wieder ab einem bestimmten Datum geflogen ist.

Wenn Du allerdings jetzt schreibst, daß sogar der Sommer-TT 1974 Flüge erst ab Mai 1974 ausweist, dann hat wohl alles eher noch länger gedauert als geplant (wie so vieles...)
0 x

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1168
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: Was gab es für Charter in DRS bis 1989 ?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » So 10. Mär 2019, 14:19

Wenn die Bilder des Modellbaudioramas nur halbwegs der Wahrheit entsprechen? So gab es doch sehr regen Charterverkehr in Dresden :

https://www.epmc-dresden.de/clubprojekt/
0 x
jrjr


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flughäfen (FH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste