- 1993 Verlängerung der Landebahn von 2.000 m auf 2.500 m (150 m in Richtung Ost, 350 m in Richtung West)
Damit sollte der Flughafen für Flugzeuge vom Typ Il-62, Tu-204 und A310 nutzbar werden. (Da müssen ja Langstreckenziele geplant gewesen sein.)
Realisiert wurde nach der Wende eine Verlängerung um 600 m in Richtung West.
- Erhöhung der Abfertigungskapazität von jährlich 100.000 Passagiere auf 200.000
(Die höchste reale Auslastung bis dahin war 1976 mit 96.000 Passagieren erreicht worden.)
- Erweiterung der Transitraumkapazität von 100 auf 150 Passagiere
Zuvor war am 27. Dezember 1988 das neue sowjetische Instrumentenlandesystem (ILS) SP-80 für die Landebahn 28 in Betrieb genommen worden. Dieses ersetzte das betagte und nicht ICAO-konforme ILS SP-50.
Interessant sind auch die Angaben zum gegenwärtigen (1989) Verkehrsaufkommen:
- Jährlich durchschnittlich 630 Flugbewegungen im kommerziellen Verkehr mit durchschnittlich 48.550 Passagieren.
- Dazu kamen jährlich etwa 5.000 Flugbewegungen für NVA, INTERFLUG FIF, INTERFLUG Agrarflug, GST, MdI).
Wie sieht das heute aus?
Vom Flughafen Erfurt hört und sieht man nichts außerhalb Thüringens.
FIF - Betrieb Fernerkundung, Industrie- und Forschungsflug der INTERFLUG ("Spezialflug")
GST - Gesellschaft für Sport und Technik (u.a. Trägerin des Flugsports der DDR)
MdI - Ministerium des Inneren
NVA - Nationale Volksarmee