Westflugzeug mit Osthilfe :-)

Barth, Berlin-Schönefeld, Dresden, Erfurt, Heringsdorf, Karl-Marx-Stadt, Leipzig-Mockau, Leipzig-Schkeuditz

Moderator: Kilo Mike Sierra

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Westflugzeug mit Osthilfe :-)

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 28. Jun 2006, 13:01

Der Fallschirmspringer-Club "Dädalus" hat ja seit diesem Jahr sein Domiziel in Eisenach. Deshalb kommen wir in den Genuss größerer Flugzeuge.

Eine Dornier Do-28-D2-T ist dabei dauerhaft am Platz.
Bild
Zuletzt geändert von EA-Henning am Do 29. Jun 2006, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 28. Jun 2006, 13:17

Bei dem Flugzeug handelt es sich im wesentlichen um eine Do-28-D2 aus Beständen der Bundeswehr. Diese hat im Original zwei Kolbentriebwerke.
Eine Maschine wurde anfang der 1980er Jahre versuchsweise mit einem PTL-Triebwerk ("Turboprop") versehen und erhielt die Bezeichnung Do-128-2.
Im Bild die HA-ACZ
Bild
Dornier entwickelte daraufhin die Variante Do-128-6 mit PTL-Triebwerken von Pratt & Witney Canada. Nur wenige davon wurden gebaut, ehe die Produktion zugunsten des Nachfolgers Do-28-E1 und Do-28-E2 auslief. Letztere Flugzeuge kennen wir unter der späteren Bezeichnung Do-228-100 und Do-228-200.
Im Bild der Fotograf - mein Sohn:
Bild
Die Flugzeuge hier am Platz wurden in der Slowakai umgebaut und entsprechen fast den Varianten Do-128-2 und -6.....
Im Bild die HA-ACY:
Bild
Aber nur fast!
Flugzeugfans aufgepasst: was seht ihr hier?
Bild
Das sind Walter M-601B - die Triebwerke der L-410UVP!
Auch waren zeitweise bis zu 3 Short Skyvan am Platz:
Bild
Der Pilot der HA-ACZ war von unserem Interesse sehr Erfreut und flog zum Tagesausklang ein kleines Display, leider ist meine Kamera zu Langsam und das LAdegerät ist auch noch kaputt gegangen...
Anflug auf die Grasfläche:
Bild
Tiefer Vorbeiflug:
Bild
Und rechts raus zurück in die Platzrunde:
Bild
Das nächste Bild habe ich am Samstag, den 24.06.2006 direkt an der SLB geschossen:
Bild
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flughäfen (FH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste