Magdeburg

Barth, Berlin-Schönefeld, Dresden, Erfurt, Heringsdorf, Karl-Marx-Stadt, Leipzig-Mockau, Leipzig-Schkeuditz

Moderator: Kilo Mike Sierra

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Magdeburg

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Do 29. Nov 2007, 19:48

Hat es jemals in der Geschichte der DLH bzw. Interflug die Landung einer Maschine größer als die An2 auf dem Magdeburger Flughafen gegeben?

Ist Magdeburg jemals als Ausweichlandeplatz (z.B. bei Schlechtwetterlagen) genutzt worden?
0 x
jrjr

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 29. Nov 2007, 20:22

Mir ist bisher nichts bekannt, das in Magdeburg "eteas größeres" zu DDR-Zeiten landete, kann mir aber vorstellen, dasauch mal eine L-410 landete. Als Ausweichplatz ist Magdeburg schlecht geeignet, das es zu DDR-Zeiten kein Präzessions-Anflugverfahren (ILS) besaß. Bekannt ist jedoch der Überflug einer TU-124W geminsam mit 4 MiG-21 im Jahre 1968 zur Kunstflug-WM.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Gast
x 10

Ungelesener Beitragvon Gast » Fr 30. Nov 2007, 14:44

Nur vorher: Magdeburg war ja schon vor 1945 ein Verkehrsflughafen, auch das Gebäude in dem heute das Hotel untergebracht ist oder war stammt aus den dreissiger Jahren. Es dürften einige Junkers Flugzeuge auf Linienstrecken dort gelandet sein.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 30. Nov 2007, 16:08

Das ist Richtig, allerdings waren damals, vor allem bei der JU-52/3m die Landegeschwindigkeiten und die erforderliche Landebahnlänge weitaus geringer.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

flugzeug-privat
x 10

Re: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon flugzeug-privat » Fr 21. Mär 2008, 21:13

Mir ist bisher nichts bekannt, das in Magdeburg "eteas größeres" zu DDR-Zeiten landete, kann mir aber vorstellen, dasauch mal eine L-410 landete. Als Ausweichplatz ist Magdeburg schlecht geeignet, das es zu DDR-Zeiten kein Präzessions-Anflugverfahren (ILS) besaß. Bekannt ist jedoch der Überflug einer TU-124W geminsam mit 4 MiG-21 im Jahre 1968 zur Kunstflug-WM.


Genau, übrigens erfolgte der Start einer 21er mit Starthilfsraketen ohne Ballast.

Siehe auch bei Veith unter: http://home.snafu.de/veith/LW-Chronik.htm -> 18.08.68


Gruß Uwe
0 x


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flughäfen (FH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste