Hallo Tobias, herzlich Willkommen!
Ein schönes Bild der "Echo-Hotel", die leider ein recht unrümliches Ende in Erfurt fand.
War der Flug denn Nonstop?
Flugverbindungen von & nach Japan zu DDR-Zeiten
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Re: Flugverbindungen von & nach Japan zu DDR-Zeiten
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Re: Flugverbindungen von & nach Japan zu DDR-Zeiten
EA-Henning hat geschrieben:War der Flug denn Nonstop?
....doofe Frage, es hiess ja .."über Moskau"...
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Re: Flugverbindungen von & nach Japan zu DDR-Zeiten
Genau. In Moskau waren wir mitten in der Nacht für drei Stunden im Transitbereich in Moskau quasi eingesperrt. Ich glaub, Nonstop wär es nicht gegangen. Zumindest gab es auch beim Gewandhausorchester immer eine Zwischenlandung in Moskau.
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Re: Flugverbindungen von & nach Japan zu DDR-Zeiten
War denn im Transitbereich wenigstens die Möglichkeit gegeben, etwas zu Essen?
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Re: Flugverbindungen von & nach Japan zu DDR-Zeiten
Is schon lange her. Das war wie ein großer Raum, ringsherum verglast. Da kam keiner rein und keiner raus. Also auch nix Essen.
Klingt leicht paranoid, war aber damals wirklich ein sehr spezieller Eindruck von unserem Bruderland ;-) In Japan war das dann schon ganz anders. Da gabs gleich mal ein Empfangskommitee mit Willkommensplakat und ein Buffet dann im Hotel.
Leider hatte man zur Crew immer wenig Kontakt. Ich hätte gern mal ins Cockpit geschaut, aber irgendwie hat man sich nicht getraut zu fragen. Auch bei einem 12 Stunden Flug nicht.
Klingt leicht paranoid, war aber damals wirklich ein sehr spezieller Eindruck von unserem Bruderland ;-) In Japan war das dann schon ganz anders. Da gabs gleich mal ein Empfangskommitee mit Willkommensplakat und ein Buffet dann im Hotel.
Leider hatte man zur Crew immer wenig Kontakt. Ich hätte gern mal ins Cockpit geschaut, aber irgendwie hat man sich nicht getraut zu fragen. Auch bei einem 12 Stunden Flug nicht.
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Re: Flugverbindungen von & nach Japan zu DDR-Zeiten
doppelfeld hat geschrieben:... Ich hätte gern mal ins Cockpit geschaut, ...
Hallo Tobias, schön, daß Du hergefunden hast.
Einmal ins Cockpit schauen - ein freundlicher Kpt. hätte das wohl erlaubt
aber er hätte auch mutig sein müssen - er hätte gegen einige Vorschriften verstoßen, es war einfach nicht erlaubt.
Wir waren auf einem Urlaubsflug, meine Frau wollte gern wenigstens einmal meinen Arbeitsplatz sehen - nix da !
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Re: Flugverbindungen von & nach Japan zu DDR-Zeiten
Ja, war echt Schade. Nach der Wende hat es dann ein paar mal geklappt. Aber da gabs ja dann die schönen alten Flieger nicht mehr. Mit meinem PPL hab ichs dann immerhin von der Z-42/43 über die Wilga bis zu gelegentlichen Absetzflügen auf dem rechten Sitz der AN-2 geschafft.
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Re: Flugverbindungen von & nach Japan zu DDR-Zeiten
doppelfeld hat geschrieben:Ja, war echt Schade. Nach der Wende hat es dann ein paar mal geklappt. Aber da gabs ja dann die schönen alten Flieger nicht mehr. Mit meinem PPL hab ichs dann immerhin von der Z-42/43 über die Wilga bis zu gelegentlichen Absetzflügen auf dem rechten Sitz der AN-2 geschafft.
Nunja, immerhin ein "Post-DDR-Luftafhrt-Feeling"
Letztere Typen sehe ich ab-und an an meinem Heimat Flugplatz EDGE.
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Re: Flugverbindungen von & nach Japan zu DDR-Zeiten
Sadowa hat geschrieben:Interessant ist die Flugnummer,
ich bin mir ziemlich sicher das zumindest ab 1986, nachdem bei INTERFLUG die Linienflunummernvergabe neu sotiert wurde, Charterflüge immer als erste Zahl eine 9 hatten, Europa & Nordafrika 4-stellige Flugnummern (ab 9000) und Interkontinental 3-stellige (900 bis 999). Die Flunummer IF 3947 (NRT?)-(SVO?)-SXF ist entweder vor 1986 genutzt worden oder aber nach 1986 wo dann aus 946/7 nun 3946/7 wurde, in diesem Falle wurde eine Zahl vorgesetzt, aus welchen gründen auch immer ...!
@KMS weisst Du ob der Gepäckaufkleber aus NRT stammmt oder ein andere japanischer Flughafen?
Wie sahen denn die Flugnummern vor 1986 aus? Als Beispiel eine vierstellige Flugnummer mit 9 beginnend und in Europa durchgeführt. Was fiel denn in den Zahlenblock 9000 nach 1986 noch so alles rein? Zur Flugnummern habe ich hier im Forum nichts weiter finden können.
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