Ausweichflughäfen im Inlandflugverkehr

Barth, Berlin-Schönefeld, Dresden, Erfurt, Heringsdorf, Karl-Marx-Stadt, Leipzig-Mockau, Leipzig-Schkeuditz

Moderator: Kilo Mike Sierra

joschie99
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Ausweichflughäfen im Inlandflugverkehr

Ungelesener Beitragvon joschie99 » So 20. Apr 2008, 14:39

Gab es im Inlandflugverkehr (bis 1980) eigentlich Ausweichflughäfen? Was wurde gemacht wenn sich Berlin, Dresden, Leipzig , Erfurt, Barth oder Herringsdorf nicht anfliegen liesen? So zum Beispiel bei plötzlich entstehenden Nebel.

War die Landung dann notfallmäßig auch auf größeren GST- oder Agrarflugplätzen vorgesehen?

Wenn ja auf welchen?
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Kilo Mike Sierra
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Re: Ausweichflughäfen im Inlandflugverkehr

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 20. Apr 2008, 16:41

Das ist eigentlich eine schöne Frage für Flieger Bernd.

Joschie99 meint mit Ausweichflughäfen offensichtlich nicht-reguläre Landeplätze aller Art (im Sinne von Notlandeplätzen).
Die kurzen, kaum markierten und in den vorhandenen Karten auch nicht verzeichneten Graspisten der GST oder des Agrarfluges der Interflug sind als Notlandeplätze für die IL-14 oder die AN-24 sicher nicht in Betracht gezogen worden. Da waren die zahlreichen Militärflugplätze eine wesentlich bessere Alternative. Bei welchen Sichtverhältnissen diese Plätze noch anfliegbar waren, weiss ich jedoch nicht.

Bei der Flugplanung versteht man unter Ausweichflughäfen grundsätzlich "normale", d.h. geeignete Flughäfen, die unter kommerziellen und technischen Gesichtspunkten als Ausweichmöglichkeiten ("Alternates") in Frage kommen und von vorn herein auch eingeplant werden. Für jeden Flug nach Instrumentenflugregeln werden nicht nur ein oder sogar mehrere Ausweichflughäfen für die Landung festgelegt, sondern auch mindestens ein Startausweichflughafen, falls auch die Rückkehr zum Startflughafen nicht mehr möglich sein sollte.
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Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

joschie99
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Re: Ausweichflughäfen im Inlandflugverkehr

Ungelesener Beitragvon joschie99 » So 20. Apr 2008, 17:38

Jawohl so war es auch gemeint!


Zum Beispiel solche Flugplätze wie "Halle-Oppin".
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Re: Ausweichflughäfen im Inlandflugverkehr

Ungelesener Beitragvon DDA » Mo 21. Apr 2008, 08:34

Als wir 1978 und 1979 auf dem Segelflugplatz in Stralsund zum Fliegen waren, erklärte man uns, daß wir (entgegen der sonst an manchen Flugplätzen üblichen Gepflogenheiten) den Startaufbau nich über Nacht auf dem Platz stehen lassen dürften, weil der Platz als Ausweichlandefeld bekannt sein und somit hindernisfrei zu sein habe.


Axel
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Re: Ausweichflughäfen im Inlandflugverkehr

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 8. Feb 2009, 21:34

magic_viewtopic.php?f=151&t=913 Bild

Es heißt nur Ausweichplatz, gemeint sind eigentlich richtige Flughäfen
und auch plötzlicher Nebel steht in der Weatherforcast - Vorhersagen mit ProzentWahrscheinlichkeit (von 30 bis 80)
Nur Segelflieger landen auf jeder Wiese 8-) FlieBe
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joschie99
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Re: Ausweichflughäfen im Inlandflugverkehr

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Fr 10. Apr 2009, 21:03

Gab es auch GST-Flugplätze die hätten die Bedingungen für solche Szenarien erfüllen können?

Oder sogar "reine" Agrarflugplätze?
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Re: Ausweichflughäfen im Inlandflugverkehr

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 12. Apr 2009, 20:41

Meine TU-134 hatte keine Bereifung für Grasbahn Bild
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joschie99
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Re: Ausweichflughäfen im Inlandflugverkehr

Ungelesener Beitragvon joschie99 » So 12. Apr 2009, 20:54

Flieger Bernd hat geschrieben:Meine TU-134 hatte keine Bereifung für Grasbahn



Die Tu vielleicht nicht; aber die An-24 oder IL-14?
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Flieger Bernd
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Re: Ausweichflughäfen im Inlandflugverkehr

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 12. Apr 2009, 21:34

Joschie,
mit Grasreifen darf man nicht auf Beton.
Das bedeutet für die Praxis: Nach dem Start bzw. vor der Landung - Reifenwechsel
Also ich mache das nicht.

Bild FlieBe
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joschie99
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Re: Ausweichflughäfen im Inlandflugverkehr

Ungelesener Beitragvon joschie99 » So 12. Apr 2009, 22:00

Aber die ANNA zum Beispiel konnte Beides! :-P 8-)
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