Flugplatz Magdeburg - schwerstes Flugzeug zu DDR-Zeiten

Barth, Berlin-Schönefeld, Dresden, Erfurt, Heringsdorf, Karl-Marx-Stadt, Leipzig-Mockau, Leipzig-Schkeuditz

Moderator: Kilo Mike Sierra

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Flugplatz Magdeburg - schwerstes Flugzeug zu DDR-Zeiten

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mi 13. Aug 2008, 11:43

Welches war das schwerste Flugzeug was zu DDR-Zeiten einmal auf dem Magdeburger Flugplatz gelandet ist?
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5007
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Magdeburg - schwerstes Flugzeug zu DDR-Zeiten

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 24. Sep 2008, 23:35

Da fällt mir die zunächst die MiG-21 ein (ca 9.000 kg Startmasse). Es gab doch da einmal den "Raketenstart" von MiG-21 mit Hilfe von Starthilfsraketen. Das geschah anläßlich eines Flugtages oder einer größeren internationalen Meisterschaft.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Magdeburg - schwerstes Flugzeug zu DDR-Zeiten

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Do 25. Sep 2008, 05:37

Das waren doch die Meisterschaften, bei den eine Tu-124 des TG-44 den Platz im Tiefflug überflogen hat. Als ich zur diesjährigen "Air Magdeburg" war, hat mir jemand vom Verein von der Grasnabenlandung der MiG-21 erzählt. Und ebenso auch von Tankstopps der IL-14.
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5007
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Magdeburg - schwerstes Flugzeug zu DDR-Zeiten

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 25. Sep 2008, 11:00

Damit liegt wohl die Iljuschin Il-14 vorn (ca. 18.500 kg Startmasse).
Gab es denn damals schon eine Betonpiste auf dem Flugplatz Magdeburg-Süd?
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Magdeburg - schwerstes Flugzeug zu DDR-Zeiten

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Do 25. Sep 2008, 15:22

Das weis ich leider nicht! Aber es muß wohl trotzdem gegangen sein! Mit etwas fliegerischen Können! 8-)
0 x
jrjr

Bert
x 10

Re: Flugplatz Magdeburg - schwerstes Flugzeug zu DDR-Zeiten

Ungelesener Beitragvon Bert » Do 25. Sep 2008, 22:59

Hallo,

um Veiths Seiten zu zitieren (siehe http://home.snafu.de/veith/LW-Chronik.htm):
"18.08.1968 Verbandsflug V. Weltmeisterschaften im Motorkunstflug in Magdeburg ... Den Höhepunkt bildet der Start mit Starthilfsraketen einer MiG-21 (Pilot Oberstleutnant Ammers), die bereits nach 200 m Startstrecke vom unbefestigten Gras-Flugplatz Magdeburg abhebt."

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Gab es denn damals schon eine Betonpiste auf dem Flugplatz Magdeburg-Süd?

Wohl eher nicht. Auf einer Flugplatzkarte von 1971 sind vier Grasbahnen eingezeichnet: 18/36, 21/03, 09/27 und 15/33.

Viele Grüße
Bert
0 x


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flughäfen (FH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste