Flugplatz Magdeburg - schwerstes Flugzeug zu DDR-Zeiten
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Flugplatz Magdeburg - schwerstes Flugzeug zu DDR-Zeiten
Welches war das schwerste Flugzeug was zu DDR-Zeiten einmal auf dem Magdeburger Flugplatz gelandet ist?
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jrjr
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Re: Flugplatz Magdeburg - schwerstes Flugzeug zu DDR-Zeiten
Da fällt mir die zunächst die MiG-21 ein (ca 9.000 kg Startmasse). Es gab doch da einmal den "Raketenstart" von MiG-21 mit Hilfe von Starthilfsraketen. Das geschah anläßlich eines Flugtages oder einer größeren internationalen Meisterschaft.
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Re: Flugplatz Magdeburg - schwerstes Flugzeug zu DDR-Zeiten
Das waren doch die Meisterschaften, bei den eine Tu-124 des TG-44 den Platz im Tiefflug überflogen hat. Als ich zur diesjährigen "Air Magdeburg" war, hat mir jemand vom Verein von der Grasnabenlandung der MiG-21 erzählt. Und ebenso auch von Tankstopps der IL-14.
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jrjr
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Re: Flugplatz Magdeburg - schwerstes Flugzeug zu DDR-Zeiten
Damit liegt wohl die Iljuschin Il-14 vorn (ca. 18.500 kg Startmasse).
Gab es denn damals schon eine Betonpiste auf dem Flugplatz Magdeburg-Süd?
Gab es denn damals schon eine Betonpiste auf dem Flugplatz Magdeburg-Süd?
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Thomas
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Re: Flugplatz Magdeburg - schwerstes Flugzeug zu DDR-Zeiten
Das weis ich leider nicht! Aber es muß wohl trotzdem gegangen sein! Mit etwas fliegerischen Können!
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jrjr
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Re: Flugplatz Magdeburg - schwerstes Flugzeug zu DDR-Zeiten
Hallo,
um Veiths Seiten zu zitieren (siehe http://home.snafu.de/veith/LW-Chronik.htm):
"18.08.1968 Verbandsflug V. Weltmeisterschaften im Motorkunstflug in Magdeburg ... Den Höhepunkt bildet der Start mit Starthilfsraketen einer MiG-21 (Pilot Oberstleutnant Ammers), die bereits nach 200 m Startstrecke vom unbefestigten Gras-Flugplatz Magdeburg abhebt."
Wohl eher nicht. Auf einer Flugplatzkarte von 1971 sind vier Grasbahnen eingezeichnet: 18/36, 21/03, 09/27 und 15/33.
Viele Grüße
Bert
um Veiths Seiten zu zitieren (siehe http://home.snafu.de/veith/LW-Chronik.htm):
"18.08.1968 Verbandsflug V. Weltmeisterschaften im Motorkunstflug in Magdeburg ... Den Höhepunkt bildet der Start mit Starthilfsraketen einer MiG-21 (Pilot Oberstleutnant Ammers), die bereits nach 200 m Startstrecke vom unbefestigten Gras-Flugplatz Magdeburg abhebt."
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Gab es denn damals schon eine Betonpiste auf dem Flugplatz Magdeburg-Süd?
Wohl eher nicht. Auf einer Flugplatzkarte von 1971 sind vier Grasbahnen eingezeichnet: 18/36, 21/03, 09/27 und 15/33.
Viele Grüße
Bert
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