Gab es jemals eine Landung der IL-86 Erfurt ?

Barth, Berlin-Schönefeld, Dresden, Erfurt, Heringsdorf, Karl-Marx-Stadt, Leipzig-Mockau, Leipzig-Schkeuditz

Moderator: Kilo Mike Sierra

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1156
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: Erfurt - Landung der IL-86?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Do 9. Okt 2008, 05:50

Also Jumbo-Jet´s in Schönefeld zu DDR-Zeiten? Das wäre mir vollkommen neu! :-|
0 x
jrjr

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: Erfurt - Landung der IL-86?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 9. Okt 2008, 08:00

0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3849
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 38
x 119
Kontaktdaten:

Re: Erfurt - Landung der IL-86?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 9. Okt 2008, 13:52

joschie99 hat geschrieben:Also Jumbo-Jet´s in Schönefeld zu DDR-Zeiten? Das wäre mir vollkommen neu! :-|

Die 747 kam zu DDR-Zeiten gelegentlich nach Berlin-Schönefeld. Neben der Martinair Cargo erinnere ich mich auch an Japan Airlines (JAL) und an die sogenannten "Weißen Riesen" aus dem Iran (komplett weiß ohne Logo oder Aufschrift).
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1156
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: Erfurt - Landung der IL-86?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Do 9. Okt 2008, 15:26

Aber solche Ereignisse hatten doch bestimmt schon eher "Seltenheitswert"?! :-D
0 x
jrjr

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Re: Erfurt - Landung der IL-86?

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Do 13. Nov 2008, 10:11

Hallo,

kleine Ergänzung: Auch SWISSAIR ist zu DDR-Zeiten mit Boeing 747 erschienen- Serie 100 mit drei Oberdeckfenstern auf jeder Seite.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3849
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 38
x 119
Kontaktdaten:

Re: Erfurt - Landung der IL-86?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 13. Nov 2008, 11:03

...und bestimmt hat wieder keiner ein Foto gemacht. (((Ich auch nicht.)))

747-100 kann es allerdings nicht gewesen sein, die hat Swissair nie gehabt. Es gab bei Swissair zwei 747-257B (HB-IGA und HB-IGB) und später noch einige aus der 300er Serie.
Die Swissair-Maschinen der 200er-Serie hatten rechts und links tatsächlich nur jeweils drei Fenster im Oberdeck. Sadowa hat wirklich ein zuverlässiges fotografisches Gedächtnis.

Ich kann mich daran nur erinnern, weil ich als Jugendlicher und in einer Phase grenzenloser Selbstüberschätzung ein flugfähiges R/C-Modell einer Swissair 747 bauen wollte - mit Einziehfahrwerk, Dreifachspaltklappen und allem Komfort.
Bitte stellt dazu keine weiteren Fragen.
:oops:
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Re: Erfurt - Landung der IL-86?

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Do 13. Nov 2008, 12:21

Hallo nochmal,

habe diese B 747-200 der Swissair auch nur mal irgendwo gesehen- ob Zeitschrift, I-Net oder Foto das weis ich nicht mehr.
Diese war noch in der alten Bemalung aus den 70ern.
Desweiteren habe ich auch schon mal, auch hier weis ich nicht ob Zeitschrift, I-Net oder Foto, eine B 747-300 der SWISSAIR auf dem Vorfeld von Schönefeld gesehen- in der Bemalung der 80er. :wink:
0 x

Trainer29
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 118
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 02:58
Postcode: 65
Country: Germany
Wohnort: Hessen
x 1
x 3
Kontaktdaten:

Re: Erfurt - Landung der IL-86?

Ungelesener Beitragvon Trainer29 » Fr 14. Nov 2008, 01:29

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Ich kann mich daran nur erinnern, weil ich als Jugendlicher und in einer Phase grenzenloser Selbstüberschätzung ein flugfähiges R/C-Modell einer Swissair 747 bauen wollte - mit Einziehfahrwerk, Dreifachspaltklappen und allem Komfort.
Bitte stellt dazu keine weiteren Fragen.
:oops:


Ok. Keine Fragen nur eine anmerkung: Wollte mal das gleiche machen, aber 747 alleine reicht nicht also noch ne MiG-29 dazu. :lol:
Draus geworden ist nichts. Wenn aber noch jemand einen Trainer 40 braucht, kann er sich bei mir melden.

Gruß Jürgen
0 x
Wenn sich alle gegen dich stellen, denke immer daran: Flugzeuge starten gegen den Wind.
Vor Gericht wegen dem Sandkasten meiner Tochter. Man glaubt es nicht.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: Erfurt - Landung der IL-86?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 19. Jun 2014, 10:04

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:
joschie99 hat geschrieben:Also Jumbo-Jet´s in Schönefeld zu DDR-Zeiten? Das wäre mir vollkommen neu! :-|

Die 747 kam zu DDR-Zeiten gelegentlich nach Berlin-Schönefeld. Neben der Martinair Cargo erinnere ich mich auch an Japan Airlines (JAL) und an die sogenannten "Weißen Riesen" aus dem Iran (komplett weiß ohne Logo oder Aufschrift).


Waren das die Maschinen der Streikräfte und hatten die eine Betankungsvorrichtng?

P.S. die IL-86 war in Form ihrer Langstreckenversion IL-86D, die später dann als IL-96 bezeichnet wurde, wie bereits weiter oben geschrieben, dann tatsächlich in Erfurt.
Allerdings, die "richtige" IL-86 hätte in Erfurt nur leer starten oder landen können, wie das KMS bereits geschrieben hat.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flughäfen (FH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste