Flughafen Stralsund-Barth: gab es unregluläre Auslandsflüge

Barth, Berlin-Schönefeld, Dresden, Erfurt, Heringsdorf, Karl-Marx-Stadt, Leipzig-Mockau, Leipzig-Schkeuditz

Moderator: Kilo Mike Sierra

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1167
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Flughafen Stralsund-Barth: gab es unregluläre Auslandsflüge

Ungelesener Beitragvon joschie99 » So 4. Jan 2009, 19:54

Hat es vom Ostseeflughafen Barth, auch gelegentliche [nichtplanmäßige] Auslandsflüge gegeben?
0 x
jrjr

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Re: Barth - unregluläre Auslandsflüge

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mo 5. Jan 2009, 15:20

Bisher ist (noch?) nichts bekannt geworden, zumal in Barth seitens der INTERFLUG nur IL-14 & AN-24 eingesetzt werden konnten und diese Flieger doch eher nur Kurzstreckentauglich und für Auslandreisen auf Grund der langen Flugstrecken ungeeignet waren.
0 x

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1167
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: Barth - unregluläre Auslandsflüge

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mo 5. Jan 2009, 19:01

Weil ich irgendwo mal gelesen habe das eine polnische IL-14 (LOT) mal in Barth gelandet sein soll. Um dort polnische Ostseeurlauber (wahrscheinlich Gewerkschaftsaustausch) abzuliefern.

Nähere Details dazu sind mir leider entfallen. :-x

Es soll aber so etwa 1965 gewesen sein.
0 x
jrjr

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Re: Barth - unregluläre Auslandsflüge

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Di 6. Jan 2009, 08:28

Hallo,

ich schrieb ja auch "Bisher ist (noch?) nichts bekannt geworden" was ja nicht ausschließt daß das was Du gehört hast auch sein kann. Nur die Wahrscheinlichkeit das es Auslandflüge von/nach Barth gab ist verschwindet gering. Im Gegensatz dazu gab es hin & wieder von/nach Heringsdorf/Usedom Touristen-/Charterflüge z.B. nach Finnland & der Tschecheslowakei.
0 x

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1167
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: Barth - unregluläre Auslandsflüge

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Di 6. Jan 2009, 17:21

sadowa hat geschrieben:Hallo,

Im Gegensatz dazu gab es hin & wieder von/nach Heringsdorf/Usedom Touristen-/Charterflüge z.B. nach Finnland & der Tschecheslowakei.



Davon habe ich bereits einmal bei einer anderen Anfrage von mir vor ca. 1 Jahr gelesen.
0 x
jrjr

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1167
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Stralsund-Barth: gab es unregluläre Auslandsflüge

Ungelesener Beitragvon joschie99 » So 10. Mär 2019, 14:00

Mittlerweile ist in der Bildergalerie des heutigen Ostseeflughafens Stralsund-Barth u.a. ein Foto einer zweimotorigen Maschine der jugoslawischen Fluggesellschaft JAT eingestellt. Die wohl mal in Barth gelandet ist. :

https://www.ostseeflughafen-stralsund-b ... t/history/
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4050
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 55
x 156
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Stralsund-Barth: gab es unregluläre Auslandsflüge

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 10. Mär 2019, 17:18

Das besagte Flugzeug auf dem Foto ist eine CV-440 Metropolitan.
0 x
Thomas

Heute schon für irgend etwas sensibilisiert worden?


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flughäfen (FH)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast