Romeo Victor hat geschrieben:...
Zu Anbindungen anderer Flughäfen, z.B. Miami, Fort Lauderdale, Tampa, Fort Myers, Moskau (UUEE) kann ich nur sagen, dass dort auch Millionen von Passagieren abgefertigt werden, ohne dass es brauchbare Zugverbindungen gibt. Da stört sich kein Mensch dran.
Die Eisenbahnen dienen in den USA vorwiegend der Beförderung von Fracht, während die Personenbeförderung per Bahn nur einen geringen Anteil am Gesamtverkehr hat. S-Bahn-ähnliche Systeme existieren in den meisten Großstädten zudem gar nicht. Da es Taxis und Flughafenbusse wie Sand am Meer gibt, muß man sich nicht einmal die Mühe machen, mit dem eigenen Auto zum Fluge zu fahren.
Die Eisenbahnanbindung des Flughafens Berlin-Schönefeld war ursprünglich sehr gut geplant, ihre Umsetzung scheiterte aber an den Zwängen der DDR-Planwirtschaft. Geplant war ein gemeinsames Abfertigungsgebäude von INTERFLUG und Bahn, wofür man die S- und Fernbahngleise etwas nach Süden verschwenkt hätte. Leider gelang es beiden Betrieben nicht, die erforderlichen Mittel zeitgleich zu bilanzieren, so daß ein gemeinsamer Bau nicht zustande kam. Am Ende blieb nur das Stückwerk aus Neuer Passagierabfertigung (NPA) und neuem Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld mit dem Passagier-Wanderweg zum Flughafen-Pendelbus oder direkt zur NPA.