EDGE-Henning hat geschrieben:Also, ich dächte, Rostock-Laage war durchaus noch in den 1980er in der Planung.
Hier noch einmal ein Link zu 1968 in Rostock eingestellten Flughafenprojekt:
http://www.luftfahrt-erfurt.de/seite71. ... 20(Projekt)
Moderator: Kilo Mike Sierra
EDGE-Henning hat geschrieben:Also, ich dächte, Rostock-Laage war durchaus noch in den 1980er in der Planung.
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Zum geplanten Neubau des Flughafens Karl-Marx-Stadt bei Oberlichtenau kann ich noch folgende Angaben machen:
Die Start- und Landebahn (SLB) mit der Ausrichtung 07/25 sollte 2.000 m lang und 50 m breit sein. An beiden Enden sollte sich jeweils eine 200 m lange Stoppfläche anschließen.
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Über die dem Entwurf zugrunde liegenden Annahmen habe ich bisher leider nichts finden können. Ich habe nur eine Planzeichnung mit dem Projektstand von 1967 (aus dem Buch "Geschichte der ostdeutschen Verkehrsflughäfen").
Die Abstellplätze waren übrigens für Flugzeuge mit Spannweiten von bis zu 60 m vorgesehen.
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Das damals für den Flughafenneubau vorgesehene Gelände ist heute, abgesehen von einzelnen neuen Randbebaungen, immer noch unbebaut, was doch sehr erstaunt. Somit könnte für einen Regional-Flughafen Chemnitz-Oberlichtenau doch noch eine Restchance bestehen. Allerdings glaube ich, daß dieser Zug schon vor langer Zeit ohne die Stadt Chemnitz abgefahren ist.
Und wäre somit bereits laut EU-Norm fähig im begrenzten Maße Linienflugverkehr abzuwickeln.
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