Flugi hat geschrieben:... na, ich sehe, Du hast Dich schon selber bemüht. Danke.
Die zeichnerische Darstellung zeigt noch die alte Variante des Lüfterrades. Man hat später die einzelnen Lüfterradschaufeln mit einem äusseren Ring verbunden um Schwingungen und damit einhergehenden Rissbildungen vorzubeugen.
Ja, aber ich mußte lange danach suchen.
Das Zustandekommen des Fluggeräuschs steht allerdings in keiner Dokumentation. Ohne Deine Erklärung würde ich heute noch das Getriebe als Geräuschquelle in Erwägung ziehen.
Dein Hinweis auf die neue Version des Lüfterrades ist interessant. Bislang hatte ich immer angenommen, die sowjetische Produktpflege hätte bei der Geräteausstattung begonnen und dort auch wieder geendet. Offenbar wurden auch Triebwerk und vielleicht auch die Zelle im Laufe der Zeit verbessert.
Leider wurde die Produktion der Ka-26 eingestellt, bevor die Ka-126 lieferbar war.