Das ging ja noch mal gut!
Momentan hat die Bahn ja nicht so viel zu Lachen.
Bei uns (UEI) war heute auch ein Schienenschleifzug unterwegs.
Eisenbahnverkehr - Blick über den Tellerrand
Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning
-
- Administrator
- Beiträge: 7066
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1573
- x 230
- Kontaktdaten:
-
- Moderator
- Beiträge: 5214
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 304
- x 1131
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahnverkehr - Blick über den Tellerrand
... und was ich schon immer mal wissen wollte:
- In der sow. / russischen Raumfahrt geht nichts ohne die Eisenbahn - im Fern- / Werks- / Rangierverkehr.
Aber, nach welchen Regularien vollzieht sich dieser Verkehr der damals sowjetischen, heute russischen Eisenbahn ? Das habe ich (und mit mir viele andere) eben noch nicht herausgefunden.
Dazu folgende Beispiele:
1.) Die Lok drückt einen Distanzwagen in die Halle - 1 Licht rechts Gekoppelt und ziehen - zusätzliches Stirnlicht Weiterfahrt ziehen - Stirnlicht aus
2.) vorwärts Ziehen aus der Halle mit 3x Licht
3.) vorwärts drücken mit 1 Licht rechts
4.) Streckenfahrt rückwärts ziehen mit 2 Lichtern
Die Beispiele lassen sich fortsetzen und tauchen ständig wieder auf ... immer sind Lampen kaputt
Daraus ergäbe sich die Frage auch an das "Thüringer Verkehrsforum" - was hat hier die Sowjetische Staatsbahn rsp. Russische Shelesna doroga natürlich,
für ein Regelwerk zur Lok-Licht-Rangier- und Fahrbetriebs-Signalisation
Dann bitte die Eisenbahner gegen die Unklarheiten zu Wort
der Tellerrand wartet
R.
- In der sow. / russischen Raumfahrt geht nichts ohne die Eisenbahn - im Fern- / Werks- / Rangierverkehr.
Aber, nach welchen Regularien vollzieht sich dieser Verkehr der damals sowjetischen, heute russischen Eisenbahn ? Das habe ich (und mit mir viele andere) eben noch nicht herausgefunden.
Dazu folgende Beispiele:
1.) Die Lok drückt einen Distanzwagen in die Halle - 1 Licht rechts Gekoppelt und ziehen - zusätzliches Stirnlicht Weiterfahrt ziehen - Stirnlicht aus
2.) vorwärts Ziehen aus der Halle mit 3x Licht
3.) vorwärts drücken mit 1 Licht rechts
4.) Streckenfahrt rückwärts ziehen mit 2 Lichtern
Die Beispiele lassen sich fortsetzen und tauchen ständig wieder auf ... immer sind Lampen kaputt
Daraus ergäbe sich die Frage auch an das "Thüringer Verkehrsforum" - was hat hier die Sowjetische Staatsbahn rsp. Russische Shelesna doroga natürlich,
für ein Regelwerk zur Lok-Licht-Rangier- und Fahrbetriebs-Signalisation
Dann bitte die Eisenbahner gegen die Unklarheiten zu Wort
der Tellerrand wartet
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Administrator
- Beiträge: 7066
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1573
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahnverkehr - Blick über den Tellerrand
Oh, das wird schwierig. Russische Spitzensignale. Ich kümmere mich drumm.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 7066
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1573
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahnverkehr - Blick über den Tellerrand
Ich habe recherchiert.
In Russland sind, wie in Deutschland auch, drei Frontlampen in Anordnung des Buchstabens A vorgeschrieben.
Folkende Signalisation ist hierbei grundsätzlich:
Bei Zugfahrt:
Zugkopf auf Regelgleis*: drei weisse Spitzenlichter.
Zugkopf auf Gegengleis**: oberes und rechtes Spitzenlicht weiss, das linke Spitzenlicht wird auf rot gestellt. (Falschfahrt)
Zugschluss bei Personenzug, : drei rote Schlusslichter.
Zugschluss bei Güterzug: ein rotes Schlusslicht oder eine rote Schlussscheibe.
Zugschluss bei Lolomotive ohne Wagen: ein rotes Schlusslicht oder eine rote Schlussscheibe.
Zugkopf oder lokomotive bei Rangierfahrt: ein weisses Spitzenlicht unten rechts.
Weitere Signalisationen gibt es für Schiebeloks oder Schneepflüge.
Mehr gibt es auch hier: orgperevozok.ru
In Russland sind, wie in Deutschland auch, drei Frontlampen in Anordnung des Buchstabens A vorgeschrieben.
Folkende Signalisation ist hierbei grundsätzlich:
Bei Zugfahrt:
Zugkopf auf Regelgleis*: drei weisse Spitzenlichter.
Zugkopf auf Gegengleis**: oberes und rechtes Spitzenlicht weiss, das linke Spitzenlicht wird auf rot gestellt. (Falschfahrt)
Zugschluss bei Personenzug, : drei rote Schlusslichter.
Zugschluss bei Güterzug: ein rotes Schlusslicht oder eine rote Schlussscheibe.
Zugschluss bei Lolomotive ohne Wagen: ein rotes Schlusslicht oder eine rote Schlussscheibe.
Zugkopf oder lokomotive bei Rangierfahrt: ein weisses Spitzenlicht unten rechts.
Weitere Signalisationen gibt es für Schiebeloks oder Schneepflüge.
Mehr gibt es auch hier: orgperevozok.ru
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Moderator
- Beiträge: 5214
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 304
- x 1131
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahnverkehr - Blick über den Tellerrand
Danke Henning, großartig.
Dann wird das auf der nächsten Modellbahnanlage sofort umgesetzt. Ich weiß nur noch nicht, wie das mit der Breitspur umzusetzen wäre ...
Und dem Lok-Führerschein stände damit auch nichts mehr im Wege ... mit der Fachliteratur
Dann allesamt fröhliches Rangieren
R
Dann wird das auf der nächsten Modellbahnanlage sofort umgesetzt. Ich weiß nur noch nicht, wie das mit der Breitspur umzusetzen wäre ...
Und dem Lok-Führerschein stände damit auch nichts mehr im Wege ... mit der Fachliteratur
Dann allesamt fröhliches Rangieren
R
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Benutzer
- Beiträge: 136
- Registriert: Di 25. Okt 2011, 15:13
- Postcode: 2929
- Country: Germany
- x 3
- x 20
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahnverkehr - Blick über den Tellerrand
Auch für die Eisenbahnfreunde ein erfolgreiches Jahr 2018
2 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 768
- Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
- Postcode: 9112
- Country: Germany
- Skype-Name: heikohermsdorf
- x 197
- x 159
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahnverkehr - Blick über den Tellerrand
Eisenbahn macht auch Spaß aber ist für mich heute nicht mehr so reizvoll wie zu DDR - Zeiten.
Habe aber an dieser Stelle mal ein sehr interessantes Video ...
Habe aber an dieser Stelle mal ein sehr interessantes Video ...
2 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev
-
- Benutzer
- Beiträge: 136
- Registriert: Di 25. Okt 2011, 15:13
- Postcode: 2929
- Country: Germany
- x 3
- x 20
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahnverkehr - Blick über den Tellerrand
Falls einer spezille Fragen hat, ich habe die DV 301 Signalbuch der DR mit den letzten Ergänzungen.
1 x
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste