Willkommen in der Platzrunde ! Wer möchte sich vorstellen ?

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

vf3333
x 2

Re: Willkommen in der Platzrunde ! Wer möchte sich vorstelle

Ungelesener Beitragvon vf3333 » Mi 8. Okt 2014, 11:18

Hallo an alle hier im Forum,
nachdem ich mich gestern angemeldet habe,möchte ich mich kurz vorstellen.
Im richtigen Leben heisse ich Andi,bin 40 Jahre alt. Fliegerei interessiert mich seit frühester
Kindheit. Ich betreibe Modellbau, spiele ab und an mal am PC (nicht nur Sims).
Wenn es meine Zeit zulässt besuche ich Airshows und Museen.
Mein Hauptinterressen liegen bei den Luftwaffen von 1939 bis heute. Auch Flugplätze und ihre Anlagen
interessieren mich,hier besonders die alten nicht mehr aktiven Plätze.
So das erstmal in aller Kürze......
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: Willkommen in der Platzrunde ! Wer möchte sich vorstelle

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 8. Okt 2014, 15:02

Herzlich Willkommen, Andi!

Ich hoffe Du fühlst Dich bei uns wohl und trägst ein wenig zum Forum bei.
Momentan ist es etwas ruhig bei uns, aber ich denke, die Tage werden jetzt wieder kürzer und es gibt wieder neue Diskussionsthemen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 3
Kontaktdaten:

Re: Willkommen in der Platzrunde ! Wer möchte sich vorstelle

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mi 8. Okt 2014, 15:17

Willkommen und Start frei für vf3333 / Andi,
in dieser Runde gibt es noch mehr Modellbauer !

Ein Beispiel >> magic_viewtopic.php?f=103&t=2058&hilit=Modellbau
Bild
0 x
Anfang sky
Endeground

Walfried
x 2

Re: Willkommen in der Platzrunde ! Wer möchte sich vorstelle

Ungelesener Beitragvon Walfried » So 29. Mär 2015, 18:05

Hallo zusammen,

mein Name ist Manuel und nachdem ich mich jetzt hier im Forum auch angemeldet habe möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich lese schon seit einigen Jahren mit Interesse in eurem Forum und finde es sehr informativ. Auf viele Fragen die ich bezgl. der DDR-Luftfahrt hatte habe ich hier eine Antwort gefunden.

Ich interessiere mich schon seit meine Kindheit für Flugzeuge. Da ich in der DDR geboren wurde waren dies natürlich Flugzeuge aus der Sowjetunion. Viele male mußten meine Elten mit mir zum Flugplatz Berlin Schönefeld fahren damit ich mir die Flugzeuge ansehen konnte. Das war immer eine schöne ganz schöne Fahrerei mit dem Trabant mit 80 km/h die A13 entlang. Nach dem Besuch der Besucherterasse stand dann auch immer der Besuch des Intershops in der Nähe auf dem Programm, der sich ganz in der Nähe befand.

Leider sind die sowjetischen Flugzeuge in den Jahren nach der politischen Wende immer seltener geworden und mein Interesse an eben diesen Maschinen immer größer. Irgendwann war es für mich wirklich ein Ereignis, wenn ich auf einem Flughafen ein sowjetisches Flugzeug entdeckt habe. Leider hatte ich nie die Gelegenheit gehabt in so einem Flugzeug mitfliegen zu dürfen. So habe ich mir die Maschinen dann in diversen Museen angeschaut.

Des weiteren Interessiere ich mich auch für den Agrarflug in der DDR. Der Anstoß war bei mir die Fernsehserie "Flugstaffen Meinecke". In meiner Kindheit habe ich einmal ein Agrarflugzeug der DDR über dem Wald in der Nähe meines Heimatdorfes gesehen. Leider kann ich nicht sagen um welchen Flugzeugtyp es sich dabei gehandelt hat. Besonders in Erinnerung ist mir aber die Ballone zur Markierung des Waldstückes geblieben. Eben diese Ballons habe ich vor kurzen in einer Dokumentation über den Agrarflug wiedergesehen.
In der letzten Zeit beschäftige ich mich auch mit dem Auffinden der Grundflugplätze in der Nähe meines momentanen Wohnortes. Ich habe im Netz eine Seite mit den Orten des Grundflugplätze gefunden und auch einige besucht. Die Flugplätze kann man leicht finden wenn man sich die Orte auf alten topographischen Karten des DDR sucht. Leider war in dem meisten Fällen nur noch ein umgepflügtes Feld zu sehen. Falls Interesse besteht kann ich auch ein paar Bilder hier im Forum zeigen.
Besonders interessant war für mich das Agrarflugtestzentrum in Ogkeln. Ich habe gesehen, dass es dazu sogar eine Werbezeitung gibt. Ich konnte mir diese als Kopie aus einer Bibliothek in Leipzig besorgen. Ich war auch vor kurzem in Ogkeln gewesen und es sind noch viele Gebäude vorhanden. Auch dazu habe ich einige Bilder, falls jemand Interesse daran hat. In Ogkeln selbst gibt es leider keine Kneipe mehr. Sie wurde vor einigen Jahren geschlossen, sonst hätte man sich dort sicherlich noch weitere Information bekommen können. Ich werde aber sicherlich noch einmal an einem Werktag dorthin fahren. Vielleicht treffe ich dann dort einige Leute, die mir etwas zum Testzentrum erzählen können. Ich fände das sehr interessant.
Ansonsten habe ich mit den Termin für das Argrarflugtreffen notiert, ich möchte auf jedem Fall dorthin fahren.

Des weiteren bin ich auch in einem Modellflugverein und habe ich einige Flugzeuge. Wettbewerbe fliege ich aber nicht. Mir reichen ein paar Flüge mit meinem Segler zum Feierabend. Dabei kann man sicht richtig gut entspannen.
Früher habe ich mich auch intensiv mit Flugsimulation beschäftigt. Aber jetzt mit Familie habe ich dafür keine Zeit mehr.

Soweit erst mal etwas zu mit, jetzt gibts erst mal Fussball.

Viele Grüße von mir an alle.
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 3
Kontaktdaten:

Re: Willkommen in der Platzrunde ! Wer möchte sich vorstelle

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mo 30. Mär 2015, 10:07

Hallo Manuel,
willkommen hier in der Runde und vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht !
Wir freuen uns auf Deine Beiträge, für jedes Thema findet sich hier eine Ecke und Leser finden sich auch.
Nur für Fußball gibt es wohl noch nichts Bild

Wenn es Fragen gibt - im Forum oder als PersönlicheNachricht
hier werden sie geholfen

happy landing
wünscht der Bernd
0 x
Anfang sky
Endeground

Kirschtenn
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 17:18
Postcode: 8359
Country: Germany
Skype-Name: Amvkirsten
Kontaktdaten:

Re: Willkommen in der Platzrunde ! Wer möchte sich vorstellen ?

Ungelesener Beitragvon Kirschtenn » Sa 10. Feb 2018, 17:52

Hallo zusammen,

mein Name ist Marcel und ich wohne in Breitenbrunn im Erzgebirge.
Das ehemalige Konditionsheim und Ferienlager der IF auf dem Sauberg in Breitenbrunn
wurde ja nach der Wende ein Ferienpark.
Seit Oktober 2016 hat dieser einen neuen Besitzer und soll in neuem Glanz erstrahlen.
Daher suchen wir Fotos für eine Chronik aus Alten Zeiten.

Danke im vorraus
Marcel
0 x

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 23:56
Postcode: 12685
Country: Germany
Skype-Name: ir.blum
Wohnort: Berlin
x 57
x 164
Kontaktdaten:

Re: Willkommen in der Platzrunde ! Wer möchte sich vorstellen ?

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Sa 10. Feb 2018, 22:34

Hallo Marcel aus Breitenbrunn >grins< und WILLKOMMEN in der Runde , in der man gut und gerne gut aufgehoben ist.
Viel Spaß hier bei Frage und Antwort, wie bei allen Dingen rund um das Flugwesen, im Erzgebirge und anderswo.

Dein Ort ist im Forum kein Unbekannter, Du hast sicherlich schon mal durchgeblättert. Du kannst auch oben im Suchfeld den Begriff Breitenbrunn mal eingeben und dann die Einträge dazu in Augenschein nehmen.

Als Empfehlung: Im Thread "Konditionslager für Interflieger" viewtopic.php?f=19&t=292&p=2250&hilit=Breitenbrunn#p2250
kannst Du Dein Anliegen nochmal erklären / formulieren, damit die ehem. Kollegen, die u.U. Bildmaterial zu Hause haben, auch darauf aufmerksam werden. Es muß ja jemand das Thema lesen, sonst wird nix.

Dann Grüße in die Heimat und viel Erfolg
Rainer


,
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: Willkommen in der Platzrunde ! Wer möchte sich vorstellen ?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 10. Feb 2018, 22:37

Das Erzgebirge ist in Sachsen......:-)
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kirschtenn
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 17:18
Postcode: 8359
Country: Germany
Skype-Name: Amvkirsten
Kontaktdaten:

Re: Willkommen in der Platzrunde ! Wer möchte sich vorstellen ?

Ungelesener Beitragvon Kirschtenn » Sa 10. Feb 2018, 22:40

Ja das Erzgebirge ist ib Sachsen und der schönste Ort der Welt für mich und andere. >grins<
0 x

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 23:56
Postcode: 12685
Country: Germany
Skype-Name: ir.blum
Wohnort: Berlin
x 57
x 164
Kontaktdaten:

Re: Willkommen in der Platzrunde ! Wer möchte sich vorstellen ?

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 30. Apr 2018, 13:00

Wir begrüßen natürlich unsere neuesten Mitglieder in der "Platzrunde", zugegeben, ist alles auch wieder zu kurz gekommen. Was nicht heißt, das dem keine Aufmerksamkeit bisher zukam.

Manuk 78 hatte sich schon vorgestellt mit seiner Borkheider Tätigkeit, die ganz offensichtlich mit großer Umsicht einhergeht :-) und hoffentlich auch belohnt wird mit einem regen Besucheranstrom in den neuen Saison.
Wo bekommt man schon mal eine persönliche Führung angeboten >sup< >>> in BORKHEIDE.

DDR-STG ist unser neuestes (um nicht zu sagen, jüngstes) Mitgied. Das ist ja immer relativ.
Da wir, die Gemeinde hier, von Natur aus neugierig sind, liegt eigentlich die Frage auf der Hand,
- was verbindet Dich mit der - STG >frage< . Hier sind alle emotionalen und fachlichen Kanäle und Ohren offen. Und hier soll die Geschichte auch weiter leben -
in guten wie in schlechten Zeiten.

Insofern viele Grüße, auch an alle, die sonstwas noch auf dem Herzen haben, mittelbar oder unmittelbar, mit der INTERFLUG oder dem FLugwesen an sich. Denke an Grigori Kossonosow: Liebe Bauern, das Flugwesen - es entwickelt sich ... "Die Kuh im Propeller".
In dem Sinne
Rainer
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Briefing-Room“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast