Was sonst noch so geschieht...

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bluemchen
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Re: Was sonst noch so geschieht... -in FernOst

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 2. Feb 2024, 20:17

In Blagoweschtschensk in der Amur-Region (ich bin manchmal da hinten wegen Wostotschny) wurde Ende d.J.´23 eine neue SLB eingeweiht mit Erstlandung am 25. Dezember
und definitiver Sperre der alten Bahn mit beschränkter Aufnahme (welche trotzdem für P und Abstellung erhalten bleiben soll).

Justament gestern, am 01. Februar, gab es nun dort die Erstlandung eines Großraumers, der B-777, das dreihunderter Modell von Rossija.

Blagoweschtschensk Leo.png
Q.: Ampravda https://ampravda.ru/2024/03/07/bolshojj ... v-priamure

Über Flugzeugbemalungen mag man sicher zweigteilt sein, hier handelt es sich um den "Leolet" von Rossija, und
um zu verstehen, warum, mit Blick auf den Bug des Schiffes, wo uns ein prächtiges Leopardengesicht entgegenschaut und auch eine kleine Inschrift: "Ussurijsk" -
geht es um den Amurleopard, gehörig zu den seltensten aller Leoparden-Unterarten, der sich bereits 2017 dort "niedergelassen" hat: So hat die Fluggesellschaft beschlossen, Umweltinitiativen während des Jahres der Ökologie in Russland zu unterstützen.

Es gibt zu diesem Ereignis auch eine schöne Galerie mit 36 Bildern am Ende des Artikels - Link: https://ampravda.ru/2024/03/07/bolshojj ... ure#photos

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Kilo Mike Sierra
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Re: Was sonst noch so geschieht...

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 3. Feb 2024, 16:47

bluemchen hat geschrieben:In Kamtschatka wurde der Flughafen Tilitchiki (Тиличики) durch einen Zyklon, der die Region heimsuchte, überflutet.

Das Beringmeer trat über die Ufer und überschwemmte ihn. Die Start- und Landebahn steht komplett unter Wasser. Augenzeugen zufolge ist es sehr schwierig, auf ihr entlang zu gehen: >grins<
Kamtschatka.png 2.pngQ.: t.me/s/aviatorshina? [edit]

Bliebe die Frage, ob sich die Bodenbefeuerung bei dieser Lage noch einschalten ließe (damit die Spaziergänger noch eine Orientierung hätten),
denn "unter Wasser" ist doch noch ein Unterschied zu lapidarem Niederschlag

Der Flughafen Tilitschiki liegt nur 2 m über NN. Den ab und zu zu überschwemmen dürfte für das Beringmeer keine Kunst sein.
Nach einem Erbeben im Jahr 2006 sieht der Platz und seine Umgebung ziemlich ramponiert aus. Der Platz ist zugelassen für Flugzeuge bis 35 Tonnen maximale Startmasse, d.h., An-24, Jak-40, An-72 u.ä. können dort operieren. Es gibt Flugverbindungen nach Petropwalowsk-Kamtschatka und Ossora sowie Zubringerflüge aus einigen Orten in der Umgebung von Tilitschiki.

Landebahnbefeuerung? Keine. Aber die 1500 Meter lange Piste ist mit Sichtzeichen gut markiert.
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Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
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Re: Was sonst noch so geschieht... In FernOst -Amurregion

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 3. Jun 2024, 22:55

Mit Inbetriebnahme der neuen SLB in Blagoweschtschensk - s. ob. (oder https://ampravda.ru/2023/12/25/pervaja- ... ja-samolet) - erweiterte sich das Streckennetz für die Amurregion dort vor allem für die Langstrecken rsp. Großraumjets

Gestern, am 02.06., wurde mit dem Airbus A330-300 von iFly der Direktflug nach Sotschi eröffnet, mit guten 8 Std. Flugzeit eine ordentliche Inland-Langstrecke.

Blagoweschtschensk.png
Q.: Amprawda & t.me https://t.me/mintrans_amur/6222

AEX und Amprawda u.a. berichteten: https://ampravda.ru/2024/06/02/bolee-30 ... ka-v-sochi
# # #
R.
(Die Amurregion war ja mit dem Kosmodrom Wostotschny - und seinerzeitigen "Arbeits-Airport" Blagoweschtschensk-Ignatjewo ein Stück näher in den Focus getreten)
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Re: Was sonst noch so geschieht... 2024 - 100 Jahre Weltumrundung

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 17. Jun 2024, 13:58

Das Ereignis - 100 Jahre Weltumrundung

Einige Akteure versuchen, dieses Ereignis heuer nachzugestalten:

So landete vorgestern eine Crew, Anfang Juni in Neuseeland gestartet, mit Piper PA-24 in Tolmatchewo:
41648.jpg
41648.jpg (215.73 KiB) 300 mal betrachtet
Q.: AEX; фото пресс-службы аэропорта Толмачево

Das Beachtliche: Beide Piloten sollen 105 Jahre Flugerfahrung mitbringen, bei gesunden 77 und 84 Jahren >sup<

Ihre Flugroute soll über Wladiwostok - Chabarowsk - Blagoweschtschensk - Ulan-Ude - Krasnojarsk - Nowosibirsk - Omsk - Jekaterinburg - Samara - Kasan - Moskau - Nowgorod - St. Petersburg führen.
Dann ist die Route weiter geplant durch das Territorium Europas und der Vereinigten Staaten
und drei Monate später erneut über Kamtschatka und Sachalin in die RF

und das darf doch extra Portion an Begeisterung und Sympathie mit sich bringen.
:wind: und Daumendrück
R.
(Ich hoffe, diese "Jungs" werden medial irgendwie begleitet, daß wir auch ein Stückweit dabei sein dürfen)
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bluemchen
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Re: Was sonst noch so geschieht... - Gelddruckmaschine

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 26. Aug 2024, 12:42

bluemchen hat geschrieben:das war April ´23
bluemchen hat geschrieben:Irgendwie sind alle verrückt geworden in der "regelbasierten" Westwelt
Kanada hat seine Gelddruckmaschine - Die Parkgebühr für die An-124, die aus Russland in Kanada (Toronto) festsitzt, übersteigt 330.000 US-Dollar ...
- Im Jahr 2022 kostete jede Minute des Parkens der An-124 an einem kanadischen Flughafen 0,55 US-Dollar. Seit diesem Jahr ist die Gebühr auf 0,58 US-Dollar gestiegen, wie der Autor meint.
Eine Sprecherin des kanadischen Verkehrsministeriums sagte, die Regierung habe keine Pläne, die Beschränkungen für den Abflug des Flugzeugs aufzuheben. Gleichzeitig würde die Flughafenleitung es vorziehen, wenn die An-124 wegfliegt.

Volga-Dnepr Airlines ist ebenfalls daran interessiert, das Flugzeug abzuholen, kann aber bisher nicht einmal die Erlaubnis der kanadischen Behörden für seine Mechaniker erhalten, das Flugzeug zu warten, das aufgrund langer Ausfallzeiten nötig ist. Mechaniker und Ingenieure der Fluggesellschaft stellten fest, dass Schäden am Flugzeug ohne Wartung irreversibel werden könnten ...
Man bleibt sprachlos, noch gibt es auf der Welt 26 Maschinen der 150-Tonnen-Klasse
R.
Heute informiert VDA im Zusammenhang mit der Enteignung ihres Geschäfts in Kanada "und anderen rechtswidrigen Handlungen der kanadischen Behörden", einschließlich der Beschlagnahme des Flugzeugs vom Typ An-124-100, daß ein Investitionsschiedsverfahren eingeleitet wurde,
was auch immer das heißt.
In der sogenannten "regelbasierten Westordnung" sollten schon die Dinge nach Recht und Gesetz konform geregelt werden können. Vermutlich gibt es aber verschiedene Sichtweisen dazu :-joy:
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R.
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