Die gute Frage

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7176
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1658
x 244
Kontaktdaten:

Re: Die gute Frage

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 19. Okt 2021, 22:09

Ups. Ich meinte, die AN-124 wäre schon Digital?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5041
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 390
x 571
Kontaktdaten:

Re: Die gute Frage

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 20. Okt 2021, 13:30

Da bei abgestellten Triebwerken kein Hydraulikdruck vorhanden ist, hängen die Ruder am unteren Anschlag.
0 x
Thomas

Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5414
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 319
x 1179
Kontaktdaten:

Re: Die gute Frage

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 21. Okt 2021, 13:36

Ach, das ist eigentlich enttäuschend: Motor aus und alle Flappen hängen ...

Nee, dieses Hydrauliksystem hat/muß doch Druckausgleichsbehälter haben, welches die Ruderansteuerung nicht kraftlos werden läßt. Jedenfalls war mir diese Erscheinung bislang noch nicht aufgefallen.
Die angesprochene Schwingungsdämpfung im Lade-/Entladevorgang wird natürlich in erster Linie durch das Absenken des Fahrwerkes bewirkt, das ist schon klar.
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5414
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 319
x 1179
Kontaktdaten:

Re: Die gute Frage

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 12. Nov 2021, 19:28

Die gute Frage zum Wochenende:

Ja_was_fliegt_denn_hier ?

Herbstfliegen.png
- Wenn es weiterhilft: Аэродром Щекино - Airfield Shchekino im Herbst

Die Frage ist echt gemeint, denn diese Flügelkonfiguration ist mir ein Rätsel. Möglich, daß es an diesem ungewöhnlichem Lichteinfluß liegt.
Interessant allemal, ein Motiv dem Augenblick gewidmet
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5041
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 390
x 571
Kontaktdaten:

Re: Die gute Frage

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 14. Nov 2021, 17:08

PZL-104 Wilga 35 >frage<
0 x
Thomas

Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5414
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 319
x 1179
Kontaktdaten:

Re: Die gute Frage

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 12. Nov 2024, 17:02

Gestern im MDR ein Bericht aus Blankenhain, wo da plötzlich eine Z-37 auf dem Schirm auftauchte ...
Schnell ein Bild gemacht -in der Bearbeitung das Rechte (Links von der Website) - es geht um das dortige Agrarmuseum

Agrarmuseum Blankenhain.png
- Wer von unseren IF-Agrarkollegen kann die -SOB zuordnen, also in welcher Staffel flog sie denn, und auch interessant - wer hat sie im Flugbuch stehen ... oder wer hat als Mixer mal daran geschraubt >frage< - für mich hängen da auch immer Emotionen dran, die man sich bewahren kann. Die flüchtige Zeit heute mag ja eine andere sein

Das wäre mal meine Gute Frage
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5041
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 390
x 571
Kontaktdaten:

Re: Die gute Frage

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 14. Nov 2024, 16:59

Die DDR-SOB wurde 1988 zum Ende der Flugsaison aus dem Luftfahrtregister gelöscht. Was sie danach gemacht hat, weiß ich nicht. Aber es ist schön, daß es sie noch gibt.
0 x
Thomas

Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Beiträge: 350
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
Postcode: 36448
Country: Germany
x 2
x 35
Kontaktdaten:

Re: Die gute Frage

Ungelesener Beitragvon Flugi » Mo 18. Nov 2024, 11:47

Wer weiß, ob das überhaupt die richtige SOB ist? Sieht aus wie neu lackiert.
Die richtige SOB c/n. 07-12 wurde bereits 1969 übernommen und wurde am 10.05.84 aus dem Register gestrichen, weil sie davor irgendwann verunfallt ist.
Eine Zuordnung zu einer bestimmten Staffel ist schwer möglich. Da müsste schon ein Insider definitiv sagen, die flog bei uns.
In der Staffel Erfurt habe ich sie nie gesehen.
1 x
MFG Flugi

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5414
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 319
x 1179
Kontaktdaten:

Re: Die gute Frage - Z-37 Blankenhain

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 18. Nov 2024, 17:08

Danke schon mal an Flugi -
Flugi hat geschrieben:Wer weiß, ob das überhaupt die richtige SOB ist? Sieht aus wie neu lackiert.

- Da habe ich mich diesbezüglich mit dem Agrarmuseum direkt in Verbindung gesetzt, und hier ist die Antwort des Leiters der Sammlung,
Herr Christian Hopf im Wortlaut:
... "bezüglich Ihrer Anfrage kann ich Ihnen nur mitteilen, dass diese Maschine 2004 von der „Agra“ Markleeberg in unser Haus überführt wurde. Die Bilder der Maschine bei ihrer Ankunft hier zeigen die Kennung DDR-SOB".

Er führt weiter aus:
- Dies dürfte demnach mit den Informationen von Lutz Richter korrespondieren:
„DDR- SOB verfolge ich schon seit 1982. Sie war Ausstellungsmaschine AGRA Leipzig. Sie durfte ich zu DDR Zeiten illegal in Einzelteilen fotografieren,
vergammelte nach der Wende sehr stark durch Vandalismus im Freien,
- wurde Anfang der 2000-er Jahre nach dem Landwirtschaftsmuseum Blankenhain verlegt und durch unsachgemäßen Transport noch mehr beschädigt.
- 2014 Restaurierung zur Unbrauchbarkeit für einen Scalenachbau.

- Das Modell dieser Maschine wurde zwischen 1986 und 1988 gebaut. Damit wurde ich mehrfacher und letzter DDR Meister 1991. Flog dann bis 1994 zur Europameisterschaft in Chestochova in Polen.“


---> Hier der Link zur Seite "agrarflugonline"- zu den Ausführungen und mit sehr interessanten Einblicken und Agrarflug-Informationen: https://agrarflugonline.de/2023/03/03/b ... 37-teil-1/

Herzlichen Dank an das Museum in Blankenhain :-)
R.

(und wir haben unerwartet eine neue AF-Quelle Henning ...)
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Beiträge: 350
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
Postcode: 36448
Country: Germany
x 2
x 35
Kontaktdaten:

Re: Die gute Frage

Ungelesener Beitragvon Flugi » Mo 18. Nov 2024, 20:49

Ja, das mit der Agra stimmt, wie dieses Foto von 1986 beweist.
Irgendwas stimmt mit dem Lebenslauf nicht.
Dateianhänge
1731958877277.jpg
1731958877277.jpg (268.19 KiB) 215 mal betrachtet
0 x
MFG Flugi



Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Exupéry


Zurück zu „Briefing-Room“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast