Segelfliegerabsturz Helmpflicht?

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

Sollte es eine Helmpflicht in Segelflugzeugen geben?

Umfrage endete am So 25. Okt 2009, 17:55

Ja
2
20%
Nein
7
70%
Ja, aber nur auf Basis von Vereinsvorschriften
1
10%

Abstimmungen insgesamt: 10

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 405
x 614
Re: Segelfliegerabsturz Helmpflicht?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 2. Aug 2009, 00:47

DDR-TKB hat geschrieben:Ich persönlich finde es nicht so gut, wenn in diesem Forum Beiträge vom Axel Springer Verlag als Diskussionsgrundlage dienen. Weiterhin finde ich, dass man über irgendwelche Unfälle, die nichts mit der DDR - Luftfahrt zu tun haben, in anderen Foren besser informiert wird.
...

Bitte nicht so eng sehen.
Auch in der Bildzeitung stand schon einmal die Wahrheit. Außerdem gehört sie einfach zur deutschen Presselandschaft und sollte daher auch hier nicht pauschal ausgegrenzt werden.

Der "Briefing Room" im "Allgemeinen Forum" ist zudem ausdrücklich für Diskussionen frei, die nicht unbedingt in den Kontext dieses Forums zur DDR-Luftfahrt passen.

Ansonsten kann es schon sein, daß anderswo in den Foren über aktuelle Flugunfälle "besser", mehr und auf hohem Niveau spekuliert wird. Ob das wirklich mit einem Zugewinn an Information gleichzusetzen ist, muß jeder selbst entscheiden.
0 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Postcode: 28816
Country: Germany
x 2

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » So 2. Aug 2009, 00:56

Mir fällt es schwer, das nicht so eng zu sehen. Ich find das hat irgendwas mit Glaubwürdigkeit zu (ich meine unser Forum an sich) tun. Naja, letztendlich muss ja jeder selber wissen, wem er das Vertrauen gibt, an der eigenen Meinungsbildung mitzuwirken.

@joschie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Axel_Springer

DDR-TKB
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1729
x 257

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 2. Aug 2009, 08:42

Ich -persönlich- halte Diskussionen zu Abstürzen schon für Diskussionswürdig. Komischer Satz....
Es gehört eben dazu. Ob es in ein Forum zur DDR-Luftfahrt gehört? Weis ich nicht.

Zum Thema "Bild" oder "Super-Illu": Bei Blätter sind in ihrem Segment Marktführer mit sehr hohen Auflagen. 75 % der Bevölkerung entnimmt diesen Medien ihr Wissen. Viele Menschen sind nun mal Einfach gestrickt. Darunter auch "besser ausgebildete", wenn es fernab ihres Fachgebietes sind. Wenn ich so meinen ehemaligen Chemielehrer sehe, der ist wirklich ein sehr guter Leherer. Aber Auto fahren kann der nicht. Der kommt immer per Zufall heim.
Fazit: Man muss Bild berücksichtigen, zumal tatsächlich schon oft die Wahrheit drin stand, wie Thomas treffend bemerkte.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Postcode: 28816
x 2

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » So 2. Aug 2009, 10:33

75 % der Bevölkerung entnimmt diesen Medien ihr Wissen

Das finde ich genauso erschreckend, wie das Fernsehprogramm und vor allem die Leute die es sich ansehen. Mir geht es auch nicht unbedinngt um den Warheitsgehalt, sondern um die Art uind Weise, wie berichtet wird.....

Scheinbar bin ich hier der einzige, den es stört, also lasst uns weiter über Helme in Segelflugzeugen diskutieren.

DDR-TKB
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1729
x 257

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 2. Aug 2009, 15:16

Scheinbar bin ich hier der einzige, den es stört, also lasst uns weiter über Helme in Segelflugzeugen diskutieren.

Darum gehts nicht, es ist die Mehrheit, die derartige Medien konsumieren.
Es glaubt auch die Mehrheit, das Harz 4 Empfänger überbezahlt werden....
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Postcode: 20095
x 5

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Do 24. Sep 2009, 20:09

Helmpflicht ? -- Hatten wir das nicht schon ? -- SG38 ?!
Bild FlieBe

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Ich bin es leid, immer wieder zu lesen, dass der unglückliche Pilot ... einer eng geflogenen Kurve die Kontrolle über das Flugzeug verlor. Da zeigen sich schwere Ausbildungsmängel. ... aber der Zug der Lemminge in die Abschmierkurve muss endlich aufgehalten werden. Eine Helmpflicht wird dazu nicht ausreichen.

Bild
0 x
Anfang sky
Endeground

Zurück zu „Briefing-Room“