Passagierflüge in Deutschland - ökölogisch vertretbar?

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Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

Passagierflüge in Deutschland - ökölogisch vertretbar?

Umfrage endete am Do 4. Mär 2010, 21:43

Ja
6
67%
Nein
3
33%
Ich weis nicht / Keine Ahnung
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 9

EA-Henning
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Re: Passagierflüge in Deutschland - ökölogisch vertretbar?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 26. Nov 2009, 17:44

Man muss generell die Reisegewohnheiten in der Welt hinterfragen. Ich weiss nicht, ob beispielsweise 10 tägliche Flugverbindungen Frankfurt/Main nach München ökologisch sinnvoll sind. Ich versuche beispielsweise, so wenig wie möglich den PKW zu nutzen, allein schon aus finanziellen Gründen. Man muss auch bedenken, das im "Informationszeitalter" eigentlich viele Reisen obsolet geworden sind. Der Flugverkehr wird gebraucht, keine Frage - aber er ist inflationär, das ist aber nicht systemimanent, sondern unserer Marktwirtschaft geschuldet.

Auf der anderen Seite konkuriert die Eisenbahn mit dem Flugzeug. Ein Paradox. Die Bahn kann das nicht gewinnen. Auf der anderen Seite hat die Bahn im Güterverkehr längst verloren. Überall in Deutschland werden Güterbahnhöfe stark verkleinert oder geschlossen. Der LKW hat gewonnen, allerdings nicht sein Fahrer. Der LKW-Fahrer gehört seit langem zu einer stark ausgebeuteten Spezies.

Ich habe hier in Eisenach einen Vergleich, da hier von einem Verein sowie der Nahverkehrsgesellschaft Thüringen zwei betriebsfähige Dampfloks und ein Traditionszug mit DR-Reisezugwagen ("Halberstädter") vorgehalten wird. Die neuen Nahverkehrszuege sehen sehr modern aus, sind aber furchtbar unbequem. Das gleiche ist von den ICE-Zegen zu sagen. Dagegen ist das Abteil eines Halberstädters ein Wohnzimmer :-)

Die Bahn hat weiterhin viele DDR-Loks nach der Wende eine Generalüberholung durchgeführt. Mit dem Ergebnis, das infolge des nicht zufällig wegbrechenden Güterverkehrs, viele Loks auf der Verschrottung warten. In Mukran und Mageburg warten unzählige "Ludmillas" (Loks der DR-Baureihe 232/233/234) auf die Verschrottung. Auch in Eisenach stehen seit mehr als 6 Monaten 8 dieser Kraftpakete auf dem Abstellgleis.
BR232-691-583-055-495-011-096-551-195_EA-BwP-19112009_Tikwe_01_W.jpg
7x BR-232 und 1x BR-234 im Bw-P Eisenach
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Flieger Bernd
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Re: Passagierflüge in Deutschland - ökölogisch vertretbar?

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Do 26. Nov 2009, 18:36

Ich habe (u.a.) an der „Taigatrommel“ gearbeitet [ Baureihe V 200 (BR 120)]

Bernd der Elektriker :lol:

Warum werden so viele Flüge angeboten ? - Ohne Passagiere geht das auch nicht!
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EA-Henning
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Re: Passagierflüge in Deutschland - ökölogisch vertretbar?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 26. Nov 2009, 19:02

Flieger Bernd hat geschrieben:Ich habe (u.a.) an der „Taigatrommel“ gearbeitet [ Baureihe V 200 (BR 120)]

Bernd der Elektriker :lol:

Warum werden so viele Flüge angeboten ? - Ohne Passagiere geht das auch nicht!

Geil! Meine Lieblingslok. Original als M-62 bezeichnet gibt es diese Lok auch als Doppel- und Drillingmaschine.

Was mich am meisten ärgert: Die in den 1990 von Bombadier in Kassel aus Russland beschafften Original-Prototypen der TE-129 und der TE-125 sowie der 2TE-109 standen lange hier in Eisenach. Aber irgendwie war ich mal sehr Fotografieresistent.

TE-109:
Originalbezeichnung der Baureihe BR-130/131/132 der Deutschen Reichsbahn mit 16 Zylinder 4-Takt-Dieselmotor und 3000 PS. 1992 wurden alle umgezeichnet in BR-232. Einige alte BR-132 erhielten die alten Drehgestelle der BR-130 für 140 km/h mit aber neuen Fahrmotoren und werden als BR-234 eingereiht (Etwa 60 Loks). Weitere etwa 60 Loks erhielten einen neuen russischen 12-Zylinder BiTurbo Motor mit 4000 PS. Eingereiht als BR-233. Die 233 haben einen geilen Klang.
10 Loks wurden durch die DB mit dem 16-Zylinder 4000 PS Motor der BR-142/TE-125 ausgerüstet und als BR-241 bezeichnet. Ausserdem Zugheizung ausgebaut und V/max nur 100 km/h als Güterzuglok. In Russland gibts auch noch ein paar 2TE-109 Doppelloks. Einige Loks der deutschen AUsführung können in Mehrfachtraktion (Mehrfachlok) fahren.

TE-129:
Äusserlich zur TE-109 baugleiche Lok mit 4000 PS Leistung. 16 Zylindermotor, Zugheizung und Höchstgeschwindigkeit 160 km/h. Mangels geeigneter Strecken kein Bedarf der DR. Wäre BR-144 mit 160 km/h bzw erste Ausführung der BR-142 für den Personenverkehr geworden.

TE-125:
Wie TE-129, aber Höchstgeschwindigkeit 140 km/h.
6 Stück als BR-142 bei der DR beschafft. 1992 umgezeichnet in BR-242. Insgesamt 7 gebaut inklusive Prototyp.
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Re: Passagierflüge in Deutschland - ökölogisch vertretbar?

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Do 26. Nov 2009, 19:15

oohh Henning, was weißt Du denn noch alles Bild
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Re: Passagierflüge in Deutschland - ökölogisch vertretbar?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 26. Nov 2009, 19:19

Eigentlich wenig, weiss aber, wo es steht. :-)

Nee, Eisenbahn, Luftfahrt und Autos (bis 1991....) haben mich seit eh und je fasziniert. Ich weiss nicht warum, ist aber so. Ich könnte stundenlang am Bahnhof oder am Flughafen stehen.
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Re: Passagierflüge in Deutschland - ökölogisch vertretbar?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 4. Dez 2009, 15:15

Um Himmels Willen! So weit sind wir ja noch nie vom Thema abgekommen.

In Anlehnung an den früheren FLEI-Verkehr (kombinierte Flugzeug- und Eisenbahn-Reise) könnten wir das Forum ggf. in DDR-FLEI-Forum umbenennen. :-P
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Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

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Re: Passagierflüge in Deutschland - ökölogisch vertretbar?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 4. Dez 2009, 15:22

...oder "Eisenflug-Forum"..
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Re: Passagierflüge in Deutschland - ökölogisch vertretbar?

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 4. Dez 2009, 17:24

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Um Himmels Willen! So weit sind wir ja noch nie vom Thema abgekommen....

Bild
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Re: Passagierflüge in Deutschland - ökölogisch vertretbar?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 12. Dez 2009, 14:57

Das mit dem Abtrifften vom Thema sehe ich jetzt gar nicht mal so eng. Ich fragte ja, ob der Inlandflugverkehr im heutigen (wiedervereinigten) Deutschland Eurer Meinung nach ökologisch vertretbar ist? Und das ist er meines Erachtens nach zweifelsohne nicht. Bei Flugstrecken von max. knapp unter 1000 Kilometern.

Allerdings sieht es von der Wirtschaftlichkeit her etwas anders aus. Da beim Hauptkonkurenten des Flugzeuges (der Eisenbahn) im Vergleich zu anderen Industrieländern in Deutschland relativ wenig elektrifiziert ist. (in Schweden zum Beispiel über 80 Prozent)

Und so sich auf lange Sicht gesehen die Kosten für einen Kilometer Flug im Durchschnitt zu einem Kilometer Bahnfahrt sehr stark ähneln.
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jrjr


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