Willkommen in der Platzrunde ! Wer möchte sich vorstellen ?

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Re: Willkommen in der Platzrunde ! Wer möchte sich vorstelle

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mi 1. Dez 2010, 17:46

So viele wie noch nie in einem Monat ... :-P

Alle folgenden November-Neuankömmlingen ein herzliches Willkommen hier im DDR-Luftfahrtforum:

Interflug
peter s.
Kapitän Haddock
Artek1982
nighthawk77
marlin11
flugdatenbearbeiter
bobsen bob
caretzlaff
gallus001
r3500vdp
Juliet Kilo
EDBM-Kutscher
0 x

etbstwr1
Benutzer
Benutzer
Postcode: 12627
x 5
x 63

Ungelesener Beitragvon etbstwr1 » Mi 1. Dez 2010, 21:19

Es war der 14. August 1972, an dem ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen war. Also bei der Armee Sonderurlaub beantragt und auch genehmigt bekommen. War der angenehme Nebeneffekt.

Der Ort war in den so genannten H-Baracken, unmittelbar an der Stadtgrenze von Berlin. Heute gibt es die Gebäude immer noch, etwas versteckt hinter dem Simulatorzentrum der Lufthansa. Das war seinerzeit so etwas wie eine Betriebsakademie der Interflug. Dort fanden gleichzeitig viele Lehrgänge statt, unter anderem auch Grundlehrgänge für angehende Stewardessen, heute Flugbegleiterinnen genannt.

Ich kann mich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern, nur bei dem Test zur russischen Sprache kam ich ordentlich ins Schwitzen. Irgendwie hatte ich damit (der Sprache) schon abgeschlossen, obwohl ich sogar noch in der Lehrzeit Russischunterricht hatte.

Es sollte aber gereicht haben und heute kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wann der positiver Bescheid eintraf: ich war dazu auserwählt, eine Ausbildung zum Flugsicherungskontrolleur (so nannten sich die Fluglotsen damals) anzutreten.

An welchem Tag war dieses Vorstellungsgespräch? Was geschah an diesem Tag so bedeutungsvoll für die Interflug? Ich sollte es am Nachmittag oder abends aus den Medien erfahren: an diesem Tag geschah das verhängnisvollste Unglück in der Geschichte der Luftfahrt der DDR: die DM-SEA stützte bei dem Versuch der Rückkehr von ihrem geplanten Flug zum Flughafen Schönefeld nahe der Ortschaft Königs Wusterhausen ab, alle 156 Menschen an Bord kamen dabei ums Leben.

Fortsetzung folgt....
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Postcode: 20095
x 5

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Do 2. Dez 2010, 19:06

etbstwr1 hat geschrieben: ... Der Ort war in den so genannten H-Baracken, unmittelbar an der Stadtgrenze von Berlin. Heute gibt es die Gebäude immer noch, etwas versteckt hinter dem Simulatorzentrum der Lufthansa. Das war seinerzeit so etwas wie eine Betriebsakademie der Interflug. ...

Die H-Baracken sieht man gut bei GoogleEarth :lol: dort habe ich "Flugzeugführung" studiert (1968 - 1971)
Die H-Baracken waren eine "Außenstelle" der Verkehrshochschule Dresden.
Na PE, da war "Dein Tag" aber ein unvergeßlicher :-|
0 x
Anfang sky
Endeground

Sigrid Klein
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Postcode: 16225
x 109
x 3

Ungelesener Beitragvon Sigrid Klein » Fr 3. Dez 2010, 10:36

Hallo, Papa Echo,

In den H Baracken habe ich selbst die Stewardessengrundausbildung sowie die Ausbildung zum Verkehrskaufmann (in Erwachsenenqualifizierung ) absolviert, kenne ich also auch gut. Erst später wurde das neue Gebäude an der Grünbergalllee gebaut, Betriebsakademie der Interflug mit der IL 62 daneben.

Gruß Sigrid
0 x

Tiger II
x 10

Ungelesener Beitragvon Tiger II » Mo 6. Dez 2010, 15:44

Hallo,

nachdem ich im Schwesterforum ebenfalls aktiv bin und mich immer öfter dabei erwische hier mitzulesen war jetzt endlich die Anmeldung fällig :)

Nun kurz zu mir:

Ich komme aus Thüringen, bin im moment allerdings Student in Dresden und deshalb unter der Woche nur in Sachsen vorzufinden :)
Ein Freund der Fliegerei bin ich schon sehr lange und neben dem Lesen von zahlreicher Literatur habe ich mich hauptsächlich der Flugzeugfotografie gewidmet.
Das ein oder andere Bild war ja auch schon auf der Hauptseite zu finden.

Wenn ihr Fragen habt immer her damit :)

Grüße Benjamin

PS: Ich werde wohl eher ein stiller Mitleser bleiben, mit der Kompetenz hier im Forum werd ich wenn überhaupt nur selten mithalten können :)
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 413
x 621

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 6. Dez 2010, 15:57

Guten Tag und willkommen, Benjamin

Vielen Dank für die nette Vorstellung.

In diesem Forum darfst Du alles, ausser "ehrfürchtig" sein.
Ein grosser Teil der hier behandelten Themen hat etwas mit Erinnerungen zu tun. Da gibt es immer die einen, die halt dabei waren, und die anderen, die etwas anderes gemacht haben, auf der anderen Seite vom Zaun gelebt haben oder "zu spät" geboren wurden. Deshalb brauchst Du Dich nicht besonders zurückhalten. Oft geht das Kästschen mit den Erinnerungen erst auf, wenn jemand die richtige Frage dazu stellt...
Moderne Themen haben wir ja auch einige. Notfalls fängst Du einfach selber eines an.

Wenn Du schon längere Zeit mitgelesen hast, so kennst Du Dich ja schon ganz gut hier aus.

Viele Grüsse,
0 x
Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
x 5

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mo 6. Dez 2010, 18:22

Tiger II hat geschrieben:Hallo,
Wenn ihr Fragen habt immer her damit :)

Grüße Benjamin

PS: Ich werde wohl eher ein stiller Mitleser bleiben, mit der Kompetenz hier im Forum werd ich wenn überhaupt nur selten mithalten können :)

Willkommen Tiger II / Benjamin,
Dank für Deine Vorstellung.
Fragen ? - ja, wenn ich mal darf - Student in Dresden, wie heißt denn die Fachrichtung ?
Ich hatte mal mit der Verkehrshochschule zu tun :lol:
Ansonsten immer ran an die Tastatur, Meinugnsaustausch läuft hier ganz friedlich.

Gruß vom Flieger Bernd
0 x
Anfang sky
Endeground

Tiger II
x 10

Ungelesener Beitragvon Tiger II » Mo 6. Dez 2010, 20:48

Ich studiere Wirtschaftswissenschaften an der TU, ist nicht so ganz passend zu den Flugzeugen, aber ich bin nicht so der ausgeprägte Naturwissenschaftler :lol:

Aber die Verkehrswirtschaftler sitzen bei uns mit in den Vorlesungen.

In Dresden ist doch etwas mehr Aktivität in Sachen Fliegerei, ich habs aber bis jetzt erst einmal auf den Flughafen geschafft, das Wetter ist ja nicht so toll im Moment. Sobald das wieder besser wird will ich mir mal die Il-14 angucken, die am Flughafen auf dem EADS Gelände steht, da muss ich mich aber erst Erkundigen ob man das Gelände soweit betreten darf. Der Baade 152 Rumpf ist ja nur im Rahmen einer Führung zugänglich, das steht auch noch auf dem Plan, zum Glück hab ich ne ganze Weile Zeit (Ich hab jetzt im Herbst mit dem 1. Semester begonnen).
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
x 5

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Di 7. Dez 2010, 18:16

Tiger II hat geschrieben: (Ich hab jetzt im Herbst mit dem 1. Semester begonnen).

Hoffentlich hast Du eine schöne Zeit - fleißig sein ist gut aber auch nicht alles 8-)
0 x
Anfang sky
Endeground

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 413
x 621

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 9. Dez 2010, 14:56

Willkommen Tünde aus Ungarn.