Seite 1 von 6

Formschönste Maschine der Interflug

Verfasst: Do 31. Dez 2009, 21:44
von joschie99
Heute frage ich mal nichts was mit Politik oder der Gleichen zu tuen hat. Sondern meine Frage ist, welches für Euch die formschönste Maschine der Interflug war.

Ich sag´s gleich, ich werde für die TU-134 (A) stimmen. Da sie besonders (wenn ich sie früher in Erfurt oder Schönefeld beim Start ansah) eine gewisse Grazie und Eleganz hatte.

Gerne seit Ihr alle eingeladen, (die Mitglieder im Forum sind) abzustimmen! 8-)

Re: Formschönste Maschine der Interflug

Verfasst: Do 31. Dez 2009, 22:24
von EA-Henning
Allerdings gebe ich zu Bedenken, das "Schönheit" im Auge des Betrachters liegt.

Re: Formschönste Maschine der Interflug

Verfasst: Do 31. Dez 2009, 22:37
von joschie99
Das die Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Habe ich mit meiner kleinen Homage an die TU-134 (A) auch schon eingangs betont! 8-)

Das ist doch selbstverständlich!!! 8-) :-P

Iljuschin 18 !!!

Verfasst: Fr 1. Jan 2010, 02:33
von Sadowa
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nahe liegt das diese Flieger kaum Sympatisanten zwecks Schönheit hervor gebracht haben dürfte ... fehlen dennoch Airbus 310 & Dash 8!

Und die TU-134A mit Navigatorkanzel wirkt optisch ganz anders als die TU-134A mit Radarhaube/-spitze!

Re: Formschönste Maschine der Interflug

Verfasst: Fr 1. Jan 2010, 09:34
von joschie99
Ich bevorzuge die TU-134 A mit Radarnase. 8-) :-P

Ein gesundes neues Jahr 2010 und viel Erfolg!!!

Re: Formschönste Maschine der Interflug

Verfasst: Fr 1. Jan 2010, 17:32
von DDR-TKB
Also wenn du schon sowas machst, dann mach es auch richtig. Die Kategorie "Hubschrauber" ist viel zu allgemein gehalten. Und bei der Kategorie "Agrarflugzeuge" kriege ich auch einen leichten ****reiz.

Re: Formschönste Maschine der Interflug

Verfasst: Fr 1. Jan 2010, 18:18
von DDR-WMK
Also ich habe die TU-134 gewählt , weil ich mit solch einer 1978 nach Moskau und zurück geflogen bin . Irgendwie für mich halt ein Stück " DDR - Nostalgie " . Gern hätte ich die " ANNA " auch gewählt , weil diese in meiner Jugend während meiner fliegerischen Ausbildung einfach dazu gehörte und ich diese auch mal in 600 Meter verlassen habe . Noch lieber hätte ich natürlich die Zlin Z-42 gewählt , die ich im Alter von 18 Jahren schon selbst fliegen durfte . Leider stand die nicht zur Auswahl ........ :cry:

Re: Formschönste Maschine der Interflug

Verfasst: Fr 1. Jan 2010, 19:53
von joschie99
Die Z-42 gehört ja schließlich auch nicht zur Interflug, sondern zur GST.

Um aber noch einmal auf den Airbus und die Dash-8 zurückzukommen. Es war zum ersten kein Platz mehr in der Abstimmung, für diese beiden Typen. Und zum zweiten, die Dash-8 war nur von "Tyrolean" 1990 kurzzeitig geleast. Und hatte weiter ihr österreichischen Kennzeichen. Der Airbus kam erst so kurz vor der Wende, dass er für den Betrieb der Interflug kaum noch Bedeutung hatte.

Re: Formschönste Maschine der Interflug

Verfasst: Fr 1. Jan 2010, 23:01
von Kilo Mike Sierra
Joschie, der Airbus 310 hat das Langstreckennetz der INTERFLUG von hinten aufgerollt.
Außerdem zielt Deine Umfrage in Richtung Optik und Grazie, nicht nach der Bedeutung.

Hm, ich weiß wirklich nicht, was ich ankreuzen soll. Ich kann doch nicht den Anblick einer Il-62 mit einer "Hummel" vergleichen. Optisch haben mir fast alle IF-Flugzeuge gefallen, besonders Il-14, Il-62, L410, Ka-26 und Z-37 (hier mehr das Flugbild). Den Anblick von An-24, Mi-4, PZL-106 und M18 fand ich dagegen weniger aufregend.

Deine Umfrage gefällt mir dennoch, aber ich merke auch, das ganze Thema ist wieder ein sehr weites Feld.

Re: Formschönste Maschine der Interflug

Verfasst: Fr 1. Jan 2010, 23:29
von joschie99
Bitte vergiss nicht, der Airbus kam zu spät! 8-)

Die TU-204 war 1988/89 noch nicht lieferbereit! 8-) :-P