Flugplatz Eisenach-Kindel

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Flugplatz Eisenach-Kindel

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 20. Apr 2021, 00:13

Warum hat der Flugplatz Eisenach-Kindel eigene Ortsschilder?
Ist das eine Enklave?

Flugplatz
Eisenach-Kindel

Gemeinde Hörselberg-Hainich
Wartburgkreis
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Eisenach-Kindel

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 20. Apr 2021, 02:38

Das ist eine gute Frage. Es findet sich nirgendwo eine Angabe, ob es wirklich einen Ort namens "Flugplatz Eisenach" gibt - bis auf die existenten Ortschilder.
Unter der Ortsbezeichnung ist die Zugehörigkeit zur Großgemeinde "Hörselberg-Hainich" aufgeführt.

Der Flugplatz selbst liegt im Westteil in der Gemarkung des Ortes Wenigenlupnitz, der zu Hörselberg-Hainich gehört und zum Wartburgkreis (Altkreis Eisenach) gehört, der etwas kleinere östliche Teil liegt in der Gemarkung des Ortes Haina im Landkreis Gotha.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Eisenach-Kindel

Ungelesener Beitragvon historienquax » Mo 26. Apr 2021, 21:59

Also die Kreisgrenze scheint exakt in der Mitte die Flugbetriebsflächen zu zerschneiden, nahezu im rechten Winkel zur Start- und Landebahn.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Eisenach-Kindel

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 26. Apr 2021, 22:05

Heutzutage ja. Vor einigen Jahren, vor der Kreis Neuordnung war der Flugplatz auf 3 Landkreisen. Deshalb gibt's auch 3 Ortsbezogen in den jeweiligen Grundbüchern. Richtig wäre also: Kindel, Kündel aber auch Künkel. Letztendlich einigte man sich in 1994 nach Abzug der Sowjets auf "Kindel" bzw."Eisenach-Kindel".

Ich selbst war einige Jahre Stellvertreter für den/die Oberbürgermeister der Stadt Eisenach im Aufsichtsrat.
1 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Eisenach-Kindel

Ungelesener Beitragvon historienquax » Mo 26. Apr 2021, 22:27

EA-Henning hat geschrieben:Heutzutage ja. Vor einigen Jahren, vor der Kreis Neuordnung war der Flugplatz auf 3 Landkreisen. Deshalb gibt's auch 3 Ortsbezogen in den jeweiligen Grundbüchern. Richtig wäre also: Kindel, Kündel aber auch Künkel. Letztendlich einigte man sich in 1994 nach Abzug der Sowjets auf "Kindel" bzw."Eisenach-Kindel".

Ich selbst war einige Jahre Stellvertreter für den/die Oberbürgermeister der Stadt Eisenach im Aufsichtsrat.


Wurde das Gelände vom Flugplatz damals eigentlich vom Grundbuch her in das Eigentum des Volkes überführt? Da hat es doch bestimmt ursprüngliche Eigentümer gegeben.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Eisenach-Kindel

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 26. Apr 2021, 22:40

Meines Wissens nicht. Der Truppenübungsplatz bestand wohl schon vor dem Krieg. Der Vorgänger, Flugplatz Wenigenlupnitz (Einsatzhafen der Wehrmacht, Werksflugplatz der Gothaer Waggon Fabrik) bestand ja bereits seit 1934. Insofern sollte es keine Probleme geben.
1 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Eisenach-Kindel

Ungelesener Beitragvon historienquax » Di 27. Apr 2021, 13:12

Aber war der sowjetische Flugplatz nicht deutlich größer als sein historischer Vorgänger vor 1945?
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Eisenach-Kindel

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 27. Apr 2021, 14:24

War/ist er. Aber der südöstlicheTeil neben der B84 war schon lange Zeit Truppenübungsplatz. So hat sich der Flugplatz zwar vergrößert und war nach Osten gewandert, aber das Gelände ist das gleiche.
1 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Eisenach-Kindel

Ungelesener Beitragvon historienquax » Di 27. Apr 2021, 18:35

Das ist insofern interessant das der sowjetische Flugplatz in den ursprünglichen Grenzen des Reichsfiskus angelegt wurde.
0 x


Zurück zu „Briefing-Room“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste